Telogic (vistream) am 24.07.12 & 29.10.12 vorläufig insolvent: Wie geht es weiter?

  • "Die aktuell genutzten Telefonnummern sind Bestandteil der Insolvenzmasse von telogic und können daher nicht kurzfristig. ..". (Ich blicke meine Kopierfunktion im Handy nicht, aber so ähnlich steht es dort) Was soll das denn heißen? Die Portierung der Rufnummern ist doch nicht gefährdet? Das beunruhigt mich jetzt doch etwas.

    Sony Xperia Z2 mit Base All-in Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von AlexandraG
    "Die aktuell genutzten Telefonnummern sind Bestandteil der Insolvenzmasse von telogic und können daher nicht kurzfristig. ..". (Ich blicke meine Kopierfunktion im Handy nicht, aber so ähnlich steht es dort) Was soll das denn heißen? Die Portierung der Rufnummern ist doch nicht gefährdet? Das beunruhigt mich jetzt doch etwas.

    Nein, sind sie nicht. Das ist hier wohl der Sondersituation geschuldet, dass Telogic hier kein Mobilfunkanbieter im Sinne des § 46 TKG ist, der die Portierung erlauben würde, sondern hier nur Teilleistungen (Mobilfunknummern, Routing) für den eigentlichen Mobilfunkanbieter Astrium erbringt.

  • Hallo,


    diese Cache-Seite ist der fehlende Schlüssel. Danke :-)


    Ich habe einfach mal an eine Astrium-Connect-D Rufnummer eine SMS von Original D1 aus verschickt und... sie wurde sofort als "zugestellt" quittiert.


    Eine unmittelbar danach verschickte Nummer an "Sipgate one" wurde abgelehnt.


    Damit ist wohl alles gesagt.


    Das Dokument berichtet ja, daß alle Astrium-Connect-D-Kunden direkt zu E-Plus verschoben werden sollen. Spätestens wenn diese Aktion erfolgreich abgeschlossen sein wird, dürfte es für die Erreichbarkeit der verbliebenen 01570 Rufnummern "schwierig" werden... falls sich die Beteiligten nicht endlich einigen, resp. ein Investor alle offenen Rechnungen begleicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Das Dokument berichtet ja, daß alle Astrium-Connect-D-Kunden direkt zu E-Plus verschoben werden sollen. Spätestens wenn diese Aktion erfolgreich abgeschlossen sein wird, dürfte es für die Erreichbarkeit der verbliebenen 01570 Rufnummern "schwierig" werden... falls sich die Beteiligten nicht endlich einigen, resp. ein Investor alle offenen Rechnungen begleicht.


    Ich bin ehrlich gesagt auch leicht geschockt von dem was ich da las. Ich befürchte auch, dass sich die aktuelle Situation (inbound) auch im Telefoniebereich wieder verschlechtern könnte... Outbound-Routing ist ja relativ einfach umzurouten, aber inbound halt nicht.


    Edit: Und wenn Telogic nicht langsam pr-technisch in die Offensive bewegt, dann ist die Zukunft wohl alles andere als rosig weil ein Großteil der Kunden verunsichert wird und dann lieber rechtzeitig flüchten wird.

  • Kurios finde ich, dass connect-d in dem Dokument behauptet hat, ein Umzug der Rufnummern sei auf die Schnelle nicht möglich da die Rufnummern Bestandteil der Insolvenzmasse seien, während solomo (anfänglich) in einem Sonder-Newsletter jenen Kunden die sofortige Portierung nahegelegt hat, bei denen 100% Erreichbarkeit (auch SMS) gefordert ist.


    Ich vermute auch, dass connect-d da was verwechselt hat.


    Sonst könnte der Insolvenzverwalter ja unsere Rufnummern en gros an eine 'Heuschrecke' oder einen der Ebay-VIP-Rufnummernhändler verscherbeln und wir bekämen dann Post von dem a la : "ich habe Ihre Rufnummer aufgekauft, bitte löschen Sie ihr Telefonbuch bis zum (Datum) und besorgen Sie sich eine neue SIM-Karte."

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ich vermute auch, dass connect-d da was verwechselt hat.


    Keine Ahnung wie die Verträge von denen Aussehen, aber ich vermute, dass eine Massen-Portierung einfach mal viel zu teuer gekommen wäre und sie die evtl. selber hätten tragen müssen...

  • Ja.


    Nochmal zu deiner Aussage "Telogic sollte sich marketingtechnisch mal bewegen, in die Offensive gehen":


    Der Pressesprecher von Telogic, Herr Dirk Markner, ist hier auf Telefon-Treff vertreten und hat hier ein User-Profil:


    dmarkner


    ... hat sich aber schon länger nicht zu Wort gemeldet (letzte Aktivität schon lange bevor vorläufige Insolvenz war) :flop:


    Also wenn man dmarkner eine höfliche PN schreibt, wie ich es tat, reagiert er eventuell - ? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Das Dokument berichtet ja, daß alle Astrium-Connect-D-Kunden direkt zu E-Plus verschoben werden sollen. Spätestens wenn diese Aktion erfolgreich abgeschlossen sein wird, dürfte es für die Erreichbarkeit der verbliebenen 01570 Rufnummern "schwierig" werden...


    Na dann gute Nacht. Auch Astrium hat wohl kein Vertrauen und keine Hoffnung mehr.
    Es sieht doch offenbar so aus, das die Telogic-Gruppe ihre deutsche Tochter komplett fallenlässt und kurzen Prozess macht. Und das ist für die Connection um Astrium klarer erkennbar als für unser Forum.


    Rufnummern in der Insolvenzmasse ist natürlich Blödsinn, da die Nummer nach deutschem Recht dem Kunden gehört. Aber auch Großkunden stellen lieber auf neue SIM-Karten um als das Theater einer Massenportierung zu ertragen. Von den Kosten ganz zu schweigen.


    Ich seh schwarz für den Mops.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!