Wechsel Telekom-Tarif; Wechsel zu Allnet-Anbieter: Rat gesucht

  • Hallo, ich könnte Expertenrat zu folgender Situation gebrauchen:


    eine Freundin hat im Juli 2010 einen Telekom Complete 240 Tarif (240 Min. & 150 SMS alle Netze) mit einem iPhone 3GS abgeschlossen. Da sie Telekom-for-Friends verwendet hat, zahlt sie 59,46 € dafür monatlich.
    Dummerweise telefoniert und SMSt sie (vermutlich dank iPhone) heute deutlich mehr als zuvor und hat in der Praxis Rechnungen von über 100 €/Monat. Falls alle Kunden so wären, solltet Ihr schnell T-Aktien kaufen...
    Ferner hat sie den Vertrag erst kürzlich gekündigt, also zum Juli 2013!!! Der Kündigungstermin Juli 2012 wurde verpasst.


    Tja, was kann man in solch einer Situation noch retten?
    Meine konkreten Fragen daher:


    a) Trifft es zu, dass sie in einen anderen Telekom-Tarif wechseln kann ohne Änderung der Vertragslaufzeit, wobei bei einem Wechsel in einen niederwertigeren Tarif einmalig 49,95 € anfallen? http://www.t-mobile.de/vertrag/0,20643,23804-_,00.html legt dies nahe.
    b) Ist stattdessen auch eine Vertragsverlängerung um 24 Monate bei gleichzeitigem kostenfreien Wechsel in einen anderen, auch niederwertigeren Tarif möglich?
    c) die Telekom bietet einen Tarif Call XS for Friends für 4,21 €/Monat an (http://www.t-mobile.de/forfrie…475-_,00.html#grp=0&dev=0). Ist dieser auch so per Tarifwechsel nach a) sowie nach b) erhältlich?


    In diesem Fall könnte man den Tarif nach a) oder b) wechseln, erneut kündigen, die Karte nicht mehr im iPhone verwenden und für entweder 11 oder 24 Monate noch knapp 5 €/Monat bezahlen.


    Nun ist die Frage nach einer Alternative (Allnet Telefonie + SMS + Internet).
    Ich bin auf zwei m.E. sinnvolle Optionen gekommen: Yourfone oder Congstar, je nachdem ob man mit dem E-Plus-Netz zurechtkommt oder nicht. Bestellung jeweils über Qipu. Oder hat jemand noch andere Vorschläge? Tarif ohne MVLZ wäre nach der gemachten Erfahrung sicher ein Plus.


    Und damit komme ich schon zur letzten Detailfrage: wie ist es um die Rufnummernportierung vor Vertragsende mittlerweile bestellt. Wie sollte man es anstellen, damit es den wenigsten Ärger gibt?


    Ach, doch noch einer: weiß jemand, wie lange es ab Beauftragung dauert, bis ein iPhone entsperrt wird? Es hat wohl ein SIM-Lock. Würden damit zur Not Congstar-Karten auch laufen?

  • Kann dir zu den telekomspezifischen Fragen leider keine Antwort geben, aber falls der Wechseln innerhalb der Telekom möglich ist und sie den günstigen Tarif laufen lassen kann, würde ich mir die 1und1 All-Net-Flat Plus (momentan für 30 statt 40 Euro) anschauen, da sind die SMS ebenfalls in der Flat mit drin und du verwendest D-Netz. Bei congstar zahlst du die SMS extra und yourphone ist benutzt eben E-Plus-Netz.
    Für den SIM-Lock gibt es doch mit Sicherheit Mittel und Wege ;)

  • 1&1 Allnet Flat Plus ist keine so gute Idee, da 24 Mon. MVLZ und danach knapp 40 €/Monat. Für Leute, die mit Kündigungsfristen nicht umgehen können, definitiv keine gute Idee.
    Bei Comngstar gibt's übrigens für knapp 5 €/Monat eine SMS-Flatrate als Option.

  • Re: Wechsel Telekom-Tarif; Wechsel zu Allnet-Anbieter: Rat gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Ach, doch noch einer: weiß jemand, wie lange es ab Beauftragung dauert, bis ein iPhone entsperrt wird? Es hat wohl ein SIM-Lock. Würden damit zur Not Congstar-Karten auch laufen?


    Nein, Congstar-Karten laufen nicht. Telekom XTra jedoch schon. In der Regel geht die Entsperrung, wenn online gemacht, innerhalb weniger Tage.

  • Warum nicht den laufenden Vertrag auf einen der aktuellen Tarife umstellen und weitere 24 Monate verlängern? Der Complete 240 ist ja schon ein Alttarif.
    Die Kündiungsfrist wurde ja eh schon verpasst.


    Um eine genaue Tarifempfehlung geben zu können, müsste man wissen wieviel mehr und in welches Netz jetzt häufiger telefoniert wird.
    Bei den neuen Complete Tarifen ist eine SMS-Flat in alle Netze bereits enthalten.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Rechnen wir mal mit 300-400 Min. sowie 300-400 SMS pro Monat in alle Netze gut verteilt, außerdem Datennutzung. Bei der Telekom kommt da nur Complete Mobile for Friends XL für 76,46 €/Monat in Frage. Bei Congstar gibt's einen passenden Tarif für knapp 35 €/Monat, im E-Plus Netz (wenn man denn möchte) sogar für noch weniger. Daher frage ich nach den Möglichkeiten, möglichst kostengünstig und schmerzlos zu wechseln, weil es einfach bares Geld spart.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!