Hmm ... ich weiß jetzt nicht wirklich, worauf Du hinausmöchtest. Aber gut, ich schildere mal die konkrete Situation:
Wie ich zuvor bereits geschrieben hatte, läuft die Sicherung meiner Datenpartion(en) per Offlinedateien. Wie ich ebenfalls erwähnt hatte, hatte ich die Windows7-Backup-Funktion genutzt, um eine Sicherung der Systempartition zu erstellen mit dem Ziel, sie im Schadenfall sicher und ohne größeren Aufwand wiederherzustellen.
Was sonst noch:
Zuerst hatte ich natürlich eine Vollsicherung durchführen lassen und von Zeit zu Zeit (wenn ich mich recht entsinne, im Abstand von wenigen Tagen bis zu etwa einer Woche) die Erstellung differentieller/inkrementeller Backups durchgeführt (ohne zwischenzeitliche Programm-Installationen oder MS-Updates).
Jetzt kann ich wirklich nicht mehr genau sagen, wie groß genau diese Updates waren ... weil ich aus Kompatibilitätsgründen die entstehenden Archive aber in Teilen von 3,xx GB erstellen lasse, weiß ich noch, dass selbst im normalen Betrieb (ohne jegliche Änderung des Systems) oft ein zweiter Teil begonnen war mit der Folge, dass die Archivgröße mehr als 4 GB betrug.
So wächst der Platzbedarf für die Aufbewahrung natürlich stets an vor dem Hintergrund, dass die Vollsicherung bei etwa 12 GB gelegen hatte.
Zwar hatte ich auch testweise eine Datensicherung vorgenommen. Erwartungsgemäß führte aber die Umbenennung eines großen Verzeichnisses zu einem deutlich größeren Archiv, so dass ich annehme, dass nicht die Umbenennung als solche, sondern der gesamte Ordner neu aufgenommen wurde.
Von daher bevorzuge ich für Datensicherungen abseits der Offlinedateien Sync-Software, die die Umbenennung des Ordners (oder auch von Dateien) registriert und lediglich binnen Sekundenbruchteilen nur den Verzeichnisnamen synct.
Jetzt weiß ich zwar nicht, ob die von Dir benötigten Infos dabei waren. Ich bin aber gern bereit, noch offene Fragen - soweit möglich - zu beantworten.
Jetzt erinnere ich mich auch wieder, warum ich (unter anderem) die Windows7-Backuplösung verworfen hatte:
Es gibt eine hohe Zahl ungesicherter Dateitypen, darunter wechle, die man auch nicht optional einschließen kann. Laut MS-Knowledgebase gehören dazu auch bestimmte Aktivierungsschlüssel und Rechtedateien. Wozu das im Ergebnis führen kann, habe ich lieber erst gar nicht getestet.
Frankie