Datensicherheit bei Tablet-PC

  • Zitat

    Unterwegs fällt das Handy. Da stehste erstmal dumm da.

    Wieso?
    Bei mir funktioniert alles perfekt. :top:

    Zitat

    Immerhin kommt man dank Cloud heute ja auch unterwegs immer noch irgendwie an die Daten ran

    Wie die anderen dienste auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Wie die anderen dienste auch.

    Ich waer' auch gern so wichtig, dass ich mir ernsthaft Sorgen wegen der Geheimdienste machen muesste...

  • Zitat

    Ich waer' auch gern so wichtig, dass ich mir ernsthaft Sorgen wegen der Geheimdienste machen muesste...

    Wir werden alle Analysiert. :flop:

  • Hola,


    dieses Thema beschaeftigt mich auch schon mehrere Jahre, ohne die passende Antwort zu haben. Ich bin mit meinen privaten Daten auch mehr mobil (weltweit) als stationaer zu Hause. Dieser Thread hat mich aber wieder dazu gebracht, mich mal wieder damit zu beschaeftigen.


    Wegen echtem Multiuser (auch ein Beitrag zur Datensicherheit) bin ich jetzt mit meinen Tablets wieder zu Windows gekommen.


    Mein T904 ist ja etwas grosses und ich habe es wegen der Datensicherheit auch mit Windows Pro, wegen BitLocker gekauft. Asche auf mein Haupt - ich habe BitLocker noch nicht eingeschalten. Hier habe ich praktischer Weise auch eine Tastatur dabei, welche fuer die PIN-Eingabe funktionieren sollte.


    Aber unterwegs und auf der Baustelle nutze ich doch lieber mein Asus VivoTab 8 Note (mit Stift!!!) oder mein HP Stream 7. Beide ohne Windows Pro und ohne Tastatur (ist ja bekannt).


    Mal eine Zwischenfrage, wie kommt man an BitLocker ohne Windows Pro?


    Auf meinem Firmennotebook laeuft Windows 7 Enterprise mit aktiviertem BitLocker. Da habe ich mal eine externe SD-Karte mit BitLocker verschluesselt/gesichert. Diese SD-Karte kann ich jetzt per OTG an meine Tablets haengen und werde nach dem Passwort gefragt. Nach Eingabe ist der Zugang bis zum Trennen oder Neustart normal moeglich.


    Da es ja, wie beschrieben diverse Probleme mit BitLocker auf Atom-Tablets ohne Tastatur gibt, ist mir folgender "Workaround" eingefallen: Wenn ich die Micro-SD-Karte in meinem Tablet auf einem anderen Geraet mit BitLocker verschluessele/sichere dann habe ich schon mal einen gesicherten Bereich fuer Daten, die auch bei einem Geraeteverlust relativ sicher sind.


    Aber es ist auch schon beschrieben, dass dies nicht "reicht". Denn gerade die von mir genutzten Programme, wie OneNote und Dropbox nutzen nicht die eingesteckte Micro-SD. Und in diesen Programmen liegen, auch wie bei anderen viele persoenliche Daten. Diese sollten auch nicht unbedingt andere zu sehen bekommen.


    Meinen Datenbestand an PINs und Passwoertern habe ich seit vielen Generationen von Handys und verschiedenen Handybetriebssystemen und verschiedenen Windowscomputern mit dem Programm "Handysafe" gesichert. Das Programm gab es immer wieder fuer neue Plattformen und ich brauchte nur die Datenbank importieren.
    Die verschluesselten Datenbankdateien synchronisiere ich jetzt von Hand ueber die Dropbox mit 3 Windowscomputern einem Android-Handy (aktuell Note 3) und einem Android-Tablet (noch Note 10.1).


    Da ich weltweit unterwegs nicht nur auf eine software-basierte Verschluesselung vertrauen will, die auch nur an einem Betriebssystem funktioniert, nutze ich auch eine Lenovo ThinkPad Secure HDD mit Hardware-Tastatur und Corsair Padlock USB-Sticks. Diese habe den Vorteil, dass sie auch an verschiedenen Betriebssystemen funktionieren (Windows/Android).


    Bequem und total sicher ist das aber alles noch nicht. Ich bin immer noch am ueberlegen, wie es besser geht. Dieser Thread ist dazu geeignet.


    Ciao.

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von vman
    (...) wie kommt man an BitLocker ohne Windows Pro? (...)


    Auf legalem Wege garnicht. Man könnte Windows über einen Eingriff in die Registrierungsdatenbank ein Windows Professionell vorgaugeln. Wie das geht lassen wir hier beiseite, da es gegen Rechte verstößt.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!