• Zitat

    Original geschrieben von corrado
    ... Oder wurde mit dem Posting versucht, Werbung zu platzieren und deswegen wurde es geändert?


    Zitat


    Werden Beiträge verfasst oder auch nur Links zu Seiten angegeben, die


    • nicht jugendfrei sind,
    • rassistischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind,
    • in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen, nach geltendem Recht ungesetzlich sind bzw. einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu auffordern,


    so werden auch diese umgehend geändert bzw. gelöscht.


    Punkt 1 war es.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im übrigen hatte sich auch meine Frau mal irgendein Abo "eingefangen" ohne (bewusst) eine Premium-SMS verschickt zu haben.


    Interessieren würde mich, wie die dann an die Handy-Nr. oder an das Mobilfunkkonto überhaupt kommen.
    Der Webanbieter sieht doch nur eine IP-Adresse aus irgendeinem Mobilfunknetz, keine Teilnehmerdaten.


    Wenn man natürlich seine Daten auf irgendeiner Webseite übers Handy eingibt...

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan3
    Interessieren würde mich, wie die dann an die Handy-Nr. oder an das Mobilfunkkonto überhaupt kommen.
    ...


    Wenn ich auf Netzbetreiberportale gehe (wie etwa meincallya.de), ist die Rufnummer dort sehr wohl bekannt. Und auf den Portalen der NB werden Abos gleich im Dutzend angeboten. Ich gehe davon aus, dass sie sich irgendwo in diesem Labyrinth "verklickt" hat.


    Wie genau das Abo zustande gekommen war, ist bis heute ungewiss ... und wegen der 3,- € (die vielleicht nur einmal, möglicherweise aber auch öfter) abgebucht worden waren, hatte meine Frau kein Fass aufgemacht. Wahrscheinlich ist auch diese Überlegung bereits Teil des Geschäftsmodells. :rolleyes:


    Frankie

  • Aha, ok. Ich dachte bisher noch, die Netzbetreiberportale wären seriös.


    Hab mich da aber ewig nicht mehr rumgetrieben, ich kenne das nur als Linkliste für Nachrichten, Wetterbericht, Fernsehprogramm und vielleicht ein bisschen Eigenwerbung.


    Alles Gelump....

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan3
    Interessieren würde mich, wie die dann an die Handy-Nr. oder an das Mobilfunkkonto überhaupt kommen.
    Der Webanbieter sieht doch nur eine IP-Adresse aus irgendeinem Mobilfunknetz, keine Teilnehmerdaten.


    Wenn man natürlich seine Daten auf irgendeiner Webseite übers Handy eingibt...

    Google mal nach "WAP-Billing."

  • Meine Herren ... in dieser Konsequenz war mir das bisher gar nicht klar.


    Wenn ich das erkugelte richtig interpretiere, ist es bei den meisten NB möglich, auch außerhalb des accountnahen Betreiberportals in die Falle zu latschen ...


    Allerdings scheint sich der drohende Schaden in Grenzen zu halten. Überraschungsrechnungen in hoher dreisetlliger oder gar vierstelliger Höhe scheinen mir per WAP-Billing nur möglich, wenn man den ganzen Monat über völlig blind durchs WAP tappt, während man bei anderen Kostenfallen solche Beträge schon mit wenigen Einzelaktionen auslösen kann.


    Letztlich hat meine Frau ihre Aktion wohl zu Recht unter "Kleinvieh" verbucht und bemüht sich seitdem, noch umsichtiger zu sein. Muss der Kunde mit dem Handy im Web aber so umherschleichen, als wähne er sich mitten in einem Minenfeld, dürfte der Spaß wohl auf der Strecke bleiben. :rolleyes:


    Frankie

  • Wenn man so ein Abo an der Backe hat, kann sich das ja durchaus schnell summieren. Vor allem bei Prepaidanbietern, bei denen man keinen EVN bekommt, wie bei Xtra. Da kann das schon mal passieren, dass man es nicht gleich merkt.

  • Der Ärger als solcher dürfte den monetären Schaden dennoch überwiegen. Die agierenden Spitzbuben erweisen sich mit ihren unseriöse Methoden einen Bärendienst, weil die Nutzung des WAP dadurch insgesamt in Verruf gerät.


    Persönlich nutze ich überhaupt kein WAP mehr, weil ich keine Lust habe, vor jedem Klick die gesamte Seite mehrfach herauf- und herunterzuscrollen. Geschichten wie die des TE haben mich dazu bewogen, den WAP-Zugang insgesamt zu blocken, wie das die meisten anderen aus meinem Bekanntenkreis auch machen.


    WAP könnte ein richtiger Massenmarkt sein, mit dem erhebliche Umsätze auf Grundlage ehrlicher Angebote zu erzielen wären. Stattdessen verschreckt man durch Schauergeschichten die breite Masse mit der Folge, dass die übrig gebliebenen um so mehr bluten müssen.


    Manchmal frage ich mich, warum die TK-Branche ihr den Hütchenspielern gleichkommendes Image mit derartigem Nachdruck verteidigt ... :p


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Persönlich nutze ich überhaupt kein WAP mehr, weil ich keine Lust habe, vor jedem Klick die gesamte Seite mehrfach herauf- und herunterzuscrollen. Geschichten wie die des TE haben mich dazu bewogen, den WAP-Zugang insgesamt zu blocken, wie das die meisten anderen aus meinem Bekanntenkreis auch machen.


    WAP könnte ein richtiger Massenmarkt sein, mit dem erhebliche Umsätze auf Grundlage ehrlicher Angebote zu erzielen wären....

    Du scheinst es noch nicht so recht verstanden zu haben. WAP ist kein separates mobiles Internet, das man einfach so abstellen kann. Vielmehr ist es Teil des mobilen Internets, ebenso WAP-Billing. Es kann dir theoretisch auf jeder mobilen Seite passieren,(und nicht nur auf mobilen Seiten), daß deine Handynummer abgegriffen wird.


    Eine Ausnahme bildet E-Plus, bei denen funktioniert die automatische Rufnummernübertragung nur im eigenen mobilen Portal.Auf anderen Seiten muss man die Rufnummer extra manuell eingeben, wenn man WAP-Billing nutzen möchte.


    Gleiches gilt generell übrigens auch, wenn man mit Opera Mini surft, dabei spielt hier der Netzbetreiber keine Rolle. So gesehen surft man mit Opera Mini nicht nur schneller und trafficsparender, sondern auch sicherer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!