Pflanzen im Schlafzimmer, Empfehlungen ?

  • Ich wollte nach langer Zeit mal wieder Pflanzen im Schlafzimmer unterbringen. Nicht nur zur Deko, sondern auch etwas zur Regulierung des Raumklimas.
    Das Zimmer hat momentan eine etwas feuchteres Klima, da es ab Mittag im Schatten liegt und feuchte Luft einströmen kann (diverse Gründe).


    Nun ist eine ca. 20x150 cm große Fensterbank vorhanden, die dafür genutzt werden soll.
    Es soll nicht mit Pflanzen zugepflastert werden, also ein gutes Mittelmaß.


    Fragen nun, welche Pflanzen würden sich dafür eigenen, vllt. kann jemand aus Erfahrung berichten ?!?


    Danke !



    PS: Im Kleinkramthread würde das nur untergehen, falls ein Mod anderer Meinung ist, bitte verschieben.

    Nix..............

  • Grünlilien machen sich ganz gut - sind insbesondere nicht pflegeaufwändig.


    Schimmelpilze entwickeln sich in (zu) feuchten Substraten und kranken Pflanzen. Insofern eignet sich Hydrokultur recht gut für das Schlafzimmer - na ja, und kranke Pflanzen stellt man halt raus. (Davon ab sollte man sich grundsätzlich darum bemühen keine Schimmelpilze im Haus zu haben - egal in welchem Zimmer)

  • Wir setzen im Schlafzimmer (wie auch in weniger pflanzenfreundlichen Ecken der Wohnung) auf künstliches Grün, welches inzwischen in absolut hervorragender optischer Qualität erhältlich ist. Wirklich künstlich sind wohl lediglich Blätter und Blüten, wohingegen mir die "hölzernen" Teile als echt erscheinen.


    Die Frage, ob man mit derartigem leben kann, dürfte wohl eher eine prinzipielle, denn eine optische sein. Für uns haben wir sie jedenfalls positiv beschieden und haben diesen Entschluss bisher nicht bereut.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wir setzen im Schlafzimmer (wie auch in weniger pflanzenfreundlichen Ecken der Wohnung) auf künstliches Grün


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:


    Zitat

    Nicht nur zur Deko, sondern auch etwas zur Regulierung des Raumklimas.

  • Genau - Günlilie + Weihnachts/Osterkaktus ist immer empfehlenswert fürs ganze Haus. Habe ich auch überall aufgestellt. Aussehen usw sind mir eigentlich egal. Luftfilterung, Raumklima usw sind die Gründe fürs aufstellen.

  • Ups, das mit dem Raumklima hatte ich wirklich übersehen ... vielleicht ein "Freudscher Verleser".


    Einen Zusammenhang zwischen einzelnen Zimmerpflanzen auf der Fensterbank (ob echt oder unecht, ein Biotop sollte namentlich nicht entstehen) und dem Raumklima halte ich im Unterbewusstsein wahrscheinlich für derart abwegig, dass die Info beim Lesen auf der Strecke geblieben ist. Aber man lernt ja nie aus ...


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!