Telekom All-IP Anschluss: Sicherheit?

  • Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit beim All-IP Anschluss?


    Sind die Gespräche verschlüsselt?


    :confused:

  • Nein, ebensowenig wie Deine analog oder ISDN-Gespräche verschlüsselt sind. Wer Zugang zur Infrastruktur könnte Deine Gespräche abhören, was bei analogen Anschlüssen allerdings verglichen mit ISDN oder VoIP wesentlich einfacher ist.

  • Aber der Zugriff ist zwischen meinem Anschluss und dem Telekom-Netzwerk auf die Telekom beschränkt?


    Ich hab keine Ahnung und keine Vorstellung, wie das Telefonnetz bzw. die All-IP Anschlüsse aufgebaut sind. Ich hab mal aufgeschnappt, dass z.B. in Italien schon eine Weile das komplette Kernnetz sowieso IP ist.


    Aber mir ist nicht klar, wie die Anbindung von meinem Anschluss an das Telekom-Netz funktioniert und wer die Kontrolle hat?
    Irgendwo muss ja auch der Interconnect zwischen IP-Anschlüssen (bzw. Telekom-Netz) und anderen (auch internationalen) Telekom-Anbietern laufen.


    Ich vermute mal, dass das exklusiv über Telekom-Leitungen etc. läuft? Also nicht über eine beliebige IP-Verbindung? Und das ist dann auch die Erklärung, warum man die Telekom-IP-Nummern zwar an Telekom-Anschlüssen, aber nicht an anderen Internetanschlüssen nutzen kann?

  • Alle Carrier verwenden inzwischen IP-Technik in ihren Netzen, sodaß selbst ISDN und analog Kunden ab der Vermittlungsstelle per VoIP telefonieren. Auch werden inzwischen Mobilfunkbasisstationen über die IP-Backbones angebunden. Mittelfristig wird restlos alles von Telefon, Internet bis TV über IP übertragen.
    Deine VoIP-Telefonate als Telekom-Kunde werden das Telekom-Netz allerdings nicht verlassen, sodaß diese im Machtbereich der Telekom bleiben. Nur weil bei VoIP das Internetprotokoll verwendet wird, heißt das nicht, daß Deine Telefonate durch öffentliche Teile des Internets geroutet werden. Ich weiß nicht wie die Telekom ihre SIP-Infrastruktur aufgebaut hat, aber bei Telefonica beispielsweise befinden sich die SIP-Server in einem Intranet, zu dem nur die eigenen DSL-Kunden Zugang haben und zwar über eine sog. 2. PVC.
    Daß die Telekom SIP-Server von extern unerreichbar sind, wird wohl an der Isolation der Server vom restlichen Internet liegen. Man könnte die SIP-Server aber sowohl über ein Intranet als auch von extern zugänglich machen, ohne daß externe User irgendwie an die Datenströme des Intranets gelangen können. Daß man das nicht macht, liegt sicherlich weniger an Sicherheitsbedenken sondern daran, daß die Telekom vermeiden möchte, daß Kunden ihre VoIP-Accounts von unterwegs nutzen und so z.B. Mobilfunkumsätze mindern. Bei 1&1 dagegen ist die Nutzung der VoIP-Accounts aus dem Internet möglich.

  • Bei Congstar kann man durch spezielle Proxy Server die VoIP Anschlüße trotzdem nutzen.
    Wird sicherlich auch welche für die Telekom irgentwo geben. Aber zur Frage des Threaderstellers:
    Telefonieren über VoIP ist genauso unsicher wie telefonieren über eine andere Technik wie meine Vorposter schon sagten.

  • Zitat

    Original geschrieben von WrathOfGod
    Daß die Telekom SIP-Server von extern unerreichbar sind, wird wohl an der Isolation der Server vom restlichen Internet liegen. Man könnte die SIP-Server aber sowohl über ein Intranet als auch von extern zugänglich machen, ohne daß externe User irgendwie an die Datenströme des Intranets gelangen können. Daß man das nicht macht, liegt sicherlich weniger an Sicherheitsbedenken sondern daran, daß die Telekom vermeiden möchte, daß Kunden ihre VoIP-Accounts von unterwegs nutzen und so z.B. Mobilfunkumsätze mindern. Bei 1&1 dagegen ist die Nutzung der VoIP-Accounts aus dem Internet möglich.


    Danke erstmal für die Erklärungen!


    Ich hab noch eine Frage zu der Sache mit dem Intranet: Ist es denn möglich, von außerhalb (z.B. T-Mobile, allgemein nicht-T-Home) ein VPN zum eigenen All IP Anschluss aufzubauen (vielleicht mit einer Fritzbox?) und dann auch von außerhalb die eigenen Telefonnummern von dem All IP-Anschluss zu nutzen?


    Ich hab bisher null eigene Erfahrung mit SIP... Zuhause analog, im Büro ISDN, Telefonieren über Internet bisher nur über Skype. Ich überlege aber wegen VDSL, dann müsste auch ein neuer Router her. Ich hab hier noch die Wahl zwischen analog und All IP, aber wenn die Nutzung unterwegs möglich ist, dann wäre das was.

  • Zitat

    Original geschrieben von nocchie
    Ich hab noch eine Frage zu der Sache mit dem Intranet: Ist es denn möglich, von außerhalb (z.B. T-Mobile, allgemein nicht-T-Home) ein VPN zum eigenen All IP Anschluss aufzubauen (vielleicht mit einer Fritzbox?) und dann auch von außerhalb die eigenen Telefonnummern von dem All IP-Anschluss zu nutzen?

    Ja, das geht. Das Stichwort lautet "reg_from_outside". Alternativ kann man das ganze auch per VPN realisieren.


    Zitat

    Ich hab bisher null eigene Erfahrung mit SIP... Zuhause analog, im Büro ISDN, Telefonieren über Internet bisher nur über Skype. Ich überlege aber wegen VDSL, dann müsste auch ein neuer Router her. Ich hab hier noch die Wahl zwischen analog und All IP, aber wenn die Nutzung unterwegs möglich ist, dann wäre das was.

    Ich würde All-IP nicht nur wegen VoIP nehmen, sondern v.a. weil Du mit einem All-IP Anschluß mit größter Wahrscheinlichkeit auch einen auf Annex J basierenden Anschluß geschaltet bekommst. Bei Annex J wird der Frequenzbereich, der bei dem sonst üblichen Annex B für analog oder ISDN freigehalten wird, für den Upload mitgenutzt, wodurch man bis zu 3,5 MBit/s Upload statt der sonst maximal möglichen 1,2 MBit/s bekommt.

  • :top:


    Der Verfügbarkeitscheck sagt mir nur: VDSL50, zum upstream keine Angabe. In der Werbebeschreibung ist immer von bis zu 10 MBit/s die Rede. Was ist denn da üblich?

  • Zitat

    Original geschrieben von nocchie
    Der Verfügbarkeitscheck sagt mir nur: VDSL50, zum upstream keine Angabe. In der Werbebeschreibung ist immer von bis zu 10 MBit/s die Rede. Was ist denn da üblich?


    Maximal 10MBit. Garantiert werden mindestens 2.7MBit. Kommt also darauf an, wie gut deine Leitung ist, bzw. wie weit weg vom DSlam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!