download-rate verdoppeln -- 'mal 'ne "dumme" frage

• Hallo,

derzeit surfe ich mit einem umts-stick, der maximal 3,6 Mbit kann. Wenn die tatsächliche download-rate bei 1-1,5 Mbit liegt, also einem guten viertel bis knapp der hälfte des theoretisch möglichen, kann ich schon sehr zufrieden sein. Nun meine "dumme" frage:
    wenn ich mir nun einen stick zulegen würde, der maximal 7,2 Mbit kann, bliebe es dann beim selben verhältnis tatsächliche zu theoretisch mögliche downloadrate ? Sprich: würde sich mit der verdoppelung des theoretisch möglichen auch die tatsächliche downloadrate verdoppeln ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Das macht m. E. in diesem fall überhaupt keinen Sinn, da der Engpass offensichtlich entweder die Empfangsqualität (Siganalstärke) oder die Auslastung der Funkzelle durch andere Nutzer ist.

Ein anderer Surfstick könnte evtl. allgemein im Empfang etwas besser sein, so dass dadurch vielleicht geringfügige Geschwindigkeitssteigerungen möglich wären (das könnte dann aber auch ein anderer 3,6 MBit-Stick sein).

Eine generelle Verdoppelung des Speed durch Wechsel auf 7,2 Mbit ist m. E. nicht möglich.

Vielleicht melden sich die Experten hier noch zu Wort...

• Die Anschaffung würde sich aufjedenfall lohnen. Wobei ich wenn gleich einen Stick kaufen würde der mindestens HSPA+ oder DC-HSPA+ kann. Ansich würde ich da als gute Investition den Telekom Speedstick LTE nehmen. Der kann alles an Standards die man braucht inkl. LTE auf allen 3 Frequenzen.

Eine NodeB hat 16 Codes - und davon kann die HSDPA Hardware 5 nutzen. Die HSDPA 7,2 Hardware kann davon schon 10 auf einmal nutzen. Sprich du kannst sofern es die Zelle her gibt die doppelte Anzahl an Codes nutzen. Das dürfte dann je nach Auslastung und Anbindung die Datenraten schon erhöhen.
    Dem gegenüber kann ein Stick mit HSPA+ in der Regel nochmal etwas mehr aus dem Netz heraus holen, da dort ein besseres Modulationsverfahren angewendet wird, wo mehr Daten auf einmal übertragen werden können. Insofern lohnte sich aufjedenfall mind. ein HSPA+ 21,6 Stick anzuschaffen, auch wenn dein Vertrag nicht die Datenraten her gibt, aber du kannst dann einfach noch mehr aus dem Netz heraus holen und so die Datenraten noch einmal steigern und hast geringere Latenzzeiten, was sich auch beim surfen bemerkbar macht.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Vielfach ist es gar nicht die geringe download-Geschwindigkeit, die einen Seitenaufbau im Browser verzögert. Da eine Webseite häufig von vielen Servern gemeinschaftlich geliefert wird, spielt die Antwortzeit auch eine erhebliche Rolle. Ich würde mich daher dem Vorschlag von chefkoch01 anschließen. Ein LTE-Stick ist hierbei auch deutlich schneller. Ich habe seit kurzem einen K5005 für die ganz normale HSPA-Flat im Einsatz und, obwohl am gleichen Standort genutzt, bauen sich die Seiten fühlbar schneller auf.

• Danke an alle experten. Dann werd' ich mich 'mal schlau machen, was die von Euch genannten sticks denn so kosten.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Den 21,6 Stick Huawei E352 z.B. bekommst Du schon für 26€.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Vielfach ist es gar nicht die geringe download-Geschwindigkeit, die einen Seitenaufbau im Browser verzögert. Da eine Webseite häufig von vielen Servern gemeinschaftlich geliefert wird, spielt die Antwortzeit auch eine erhebliche Rolle. Ich würde mich daher dem Vorschlag von chefkoch01 anschließen. Ein LTE-Stick ist hierbei auch deutlich schneller. Ich habe seit kurzem einen K5005 für die ganz normale HSPA-Flat im Einsatz und, obwohl am gleichen Standort genutzt, bauen sich die Seiten fühlbar schneller auf.

Ich denke auch, dass deutlich niedrigere Pingzeiten, die mit einem besseren Stick zu erwarten sind, das bessere Argument für einen Neukauf sind. Was den reinen Downstream angeht, würde ich unter den gegebenen Voraussetzungen kein Wunder erwarten. Wenn es jetzt 1 - 1,5 Mbit/s sind, dann würde ich schätzen, dass es anschließend vielleicht 2 - 2,5 Mbit/s sein könnten. Das reizt die Möglichkeiten den Stick dann natürlich nicht im Ansatz aus. ... Aber wie gesagt: Besserer Ping bringt zumindest die "gefühlte" Geschwindigkeit ziemlich deutlich nach vorn. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!