Neu installierter XP PC - Eingeschränkte oder keine Konnektivität

• Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten XP PC gekauft. Der ist frisch installiert, und es wurden vom Verkäufer alle Updates gemacht.

Hab den PC nun erhalten.

Also er startet ganz normal usw. Aber ich bekomme keine Internetverbindung. Die Netzwerkkarte meldet "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Der PC ist auf DHCP (mein Router auch, hab noch 2 Rechner in dem Netz). Ich hab ne Fritzbox die auf DHCP steht. Also bisher konnte sich jeder direkt per LAN Kabel direkt online gehen. Der PC merkt das ich das Kabel anstecke (Symbol für IP beziehen geht an, und braucht schon zu lange). Laut dem Fritzbox Menü sieht der auch das ein LAN Gerät verbunden ist.

Ich hab dann mal Microsoft Essential deaktiviert bzw. sogar gerade ganz deinstalliert. Netzwerkkabel + Port getauscht. Leider kein Erfolg. Da ja vermutlich die aktuellsten XP Updates drauf sind, gibt es da vielleicht was "neues" mich irgendwie blockt?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Re: Neu installierter XP PC - Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Zitat

Original geschrieben von Vito
    ich habe einen gebrauchten XP PC gekauft. Der ist frisch installiert, und es wurden vom Verkäufer alle Updates gemacht.

Hm, ich wuerde in so einem Fall das OS immer selbst neu installieren. Wer weiss, was der Verkaeufer da alles verfummelt hat (wissentlich oder nicht).

Hat das Geraet mehrere Netzwerkkarten? Im Geraetemanager alles ok? Bekommst du eine Verbindung, wenn du die IP-Adresse manuell eintraegst und nicht per DHCP beziehst?

• Re: Neu installierter XP PC - Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Die Netzwerkkarte meldet "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Das Problem hatte ich mit XP auch regelmäßig, das Einzige was da wirklich geholfen hat war ein Neuaufsetzen von XP. Jedoch war das keine Garantie, dass es nicht eines Tages wieder da war.

Als Zwischenlösung half es dem Rechner eine feste IP zu geben.

Im Netz geistern einige seltsame Zusammenhänge herum, dass es am Virenscanner liegen kann, keine Ahnung was da dran ist, zumal da die Leute sich ihre Systeme reihenweise zerschießen beim Deinstallieren der Scanner und dann doch neu aufsetzen müssen..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.

Also ich hab den jetzt mal neu installiert. C gelöscht, formatiert, und neu installiert. Problem ist immer noch da. :-(

Ich schaue mal ob der Mainboard Treiber aktuell ist.

Ciao Vito

• Uuhhhhhh,

ich hab jetzt die Fritzbox einfach mal neu gestartet! Ich brech ab, jetzt funktioniert es!

:o :rolleyes: :eek: :flop:

Naja, erst mal weiter schauen, was vielleicht doch noch kommt.

Ciao Vito

• Ah, mir fällt gerade noch etwas ein: Drossel mal die Übertragungsgeschwindigkeit des Routers, das hat zumindest bei einem Uralt-DLink damals geholfen..

Was für einen Router hast du eigentlich?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• weiss nicht obs dir hilft, hab nicht alles komplett gelesen, aber manche netzwerkkarten kommen auch nicht mit der automatischen aushandlung der geschwindigkeit zurecht. man kann bei der netzwerkkarte die geschwindigkeit auch manuell einstellen oder runterregeln.

• Zitat

Original geschrieben von onair
    weiss nicht obs dir hilft, hab nicht alles komplett gelesen, aber manche netzwerkkarten kommen auch nicht mit der automatischen aushandlung der geschwindigkeit zurecht. man kann bei der netzwerkkarte die geschwindigkeit auch manuell einstellen oder runterregeln.

Im letzten Jahrtausend war das noch so - inzwischen nicht mehr.

• Hallo,

hast du den richtigen Treiber für die Netzwerkkarte installiert?

Ist bei XP ein bekanntes Problem, dass man sich die Treiber ausm Internet laden muss um online zu kommen ^^

Am besten runterladen, auf nen Stick ziehen und mal schauen.

Wenn was ist, bin über PN zu erreichen :) (hier auch, aber evtl mit verzögerung)

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Im letzten Jahrtausend war das noch so - inzwischen nicht mehr.

halte ich für ein gerüchte, hab den fall ca. 1-2x im jahr (bei ca. 700 pcs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!