Keine VDSL Geschwindigkeit am Laptop

  • Wer am Laptop per Video on Demand qualitativ hochwertige Filme in Echtzeit sehen möchte, wird VDSL sicher benötigen. Die Stiftung berichtet im aktuellen Heft, dass sogar mit VDSL-Verbindungen VoD-Videos qualitativ deutlich schlechter sind als diejenigen, die man (bei einigen Anbietern fakultativ möglich) auf DVD/Blue-Ray bestellt.


    Wer - etwa im Gegensatz zur mir - das Internet als Fun-/Multimedia-Medium betrachtet, wird hohe Transferraten benötigen. Ein Freund von mir berichtet regelmäßig über seine außerirdisch genialen Erlebnisse im Rahmen von Echtzeit-Adventure-Games über einen 100 MBit Kabel-Anschluss (er ist halt geschieden und kann nix dafür ;) ).


    Frankie



    Edit:
    Seit einigen Tagen habe ich 12 MBit statt 2,3 MBit - alles ist noch genau so gut, als wie zuvor. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Seit einigen Tagen habe ich 12 MBit statt 2,3 MBit - alles ist noch genau so gut, als wie zuvor. ;)

    Das muss wohl am Alter liegen! Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Dann verrate mir man wozu man VDSL im Internet wirklich braucht?


    Hier beispielsweise wenn man mehr als ca. 6 MBit/s haben will, mehr geht aufgrund der Leitungslänge nicht. Bei VDSL wird als Leitungskapazität von der Fritz!Box über 100 MBit/s angezeigt.


    Frank:
    Um zu merken, dass VoD schlechtere Qualität bietet als eine Blu-Ray brauche ich keine Test-Hefte zu lesen. Maxdome streamt z.B. maximal mit 6 MBit/s, der Codec dürfte in beiden Fällen H.264 sein, die Datenrate der Blu-Ray liegt deutlich höher, dazu liefert Maxdome nur 2.0-Ton.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich lese die Test-Hefte ja nicht deshalb ... aber ein gewisser "Beifang" betreffend Themen, die für mich keine Relevanz haben, lässt sich nun einmal nicht vermeiden. ;)


    Ansonsten habe ich wenig Berührungspunkte mit den Themen Videos und/oder Games ...

  • So, ich habe den Fritz Wlanstick N mit einer Brutto-Datenrate von MBit/s eingesteckt.
    Lt. SW des Stick stehen von den 300 216 Mbit/s zur Verfügung.


    Mehrere Speedtests zeigen jetzt Geschwindigkeiten von 33-40.KBit/s



    Dann hängt es wohl an der im Laptop verbauten Karte, würde ich vermuten ... ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage, dann mach ich mir Gedanken, ob ich das NB auseinander nehme und die Karte tausche oder mit dem Stick lebe.


    Edit : Nach Recherche ist der Kartentausch erledigt. Das soll wohl nicht so einfach sein, irgendwas soll Lenovo da im BIOS gemacht haben, so das andere wie die verbaute Karte nicht unbedingt funktionieren müssen ... wenn es mit dem Stick dauerhaft besser bleibt, bleibt der Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!