Keine VDSL Geschwindigkeit am Laptop

• So, seit heute läuft VDSL. In der FB 7390 stehen die auch drin als Leitungsgeschwindigkeit, nur am Laptop kommt nur die Hälfte an. Lt. div. Speedtests die ich ausprobiert habe, sind es max. so um die 25.000, über das Lan-Kabel so um die 37.000.

Ja, Speedstest ist nicht 100% genau, aber komisch ist das für mich schon.

Kann mir mal jemand erklären, was ich evtl. wo einstellen kann oder was ich machen könnte ...

• Bist bestimmt via WLAN mit der FRITZ!Box verbunden und dadurch bekommst Du nicht die volle Datenrate. Lad mal unter http://speedtest.qsc.de/ Dateien runter. Dann hast Du eher einen Anhaltspunkt, was die Datenrate anbelangt. ;) Die FRITZ!Box müsste doch irgendwo im Webinterface anzeigen mit wie MBit/s die Leitung synchron ist.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Ja, die FB zeigt in der Übersicht 51.000 an. Nur wie bekomme ich die aufs Laptop wer WLAN, das ist die Frage.

Ich bestell mir jetzt mal den USB W-Lan Stick von AVM, wenn es damit besser läuft muß es an den Einstellungen oder der verbauten Karte liegen - oder habe ich einen Denkfehler ?

• Kein Denkfehler, das ist so. Die Nettorate ist bei WLAN oftmals ein Problem. Such mal nach WLAN und Geschwindigkeit, dazu gibt es hier schon zig Threads.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    , wenn es damit besser läuft muß es an den Einstellungen oder der verbauten Karte liegen

So siehts aus.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Re: Keine VDSL Geschwindigkeit am Laptop

Zitat

Kann mir mal jemand erklären, was ich evtl. wo einstellen kann oder was ich machen könnte ...

...im Zweifelsfall versuchen, die Funkverbindung zu optimieren:
    1. Wer tummelt sich noch auf Deiner Funkverbindung (Störung durch andere Wlans, Telefone, Babyphone, Funksteckdosen etc)
    Abhilfe: andere Kanäle wählen oder auf 5GHz wechseln

2. Emfangsstärke ausreichend?
    Abhilfe: Aufstellort der FB ändern/ externe Antenne

Wie allerdings meine Vorredner schon bemerkten: Die theoretische Höchst-Geschwindigkeit von 37,5 MB/s wirst Du nie erreichen und Dein Wert von 25 ist nicht wirklich schlecht. Auch der Fritz-Stick wird da nicht viel mehr rausholen.

Edit:
    Ich nehme an, Du meinst gar nicht MB/s sondern Mb/s. Dann sind 25Mb/s (= 3,125MB/s) ziemlich unterirdisch. Da sollte sich schon was verbessern lassen. Welchen Wlan-Standard unterstützt denn Dein Läppi überhaupt?

• Ja, es kommen auf dem Laptop per WLan um die 25.000 von den 51.000 an.

Ich habe jetzt nochmal gegoogelt - sehe ich das richtig, das ich übers Lan Kabel max. auf 35-37.000 von den anliegenden 51.000 bekomme, und über W-Lan knapp die Hälfte ? :eek:

Toll .... :rolleyes:

Mit Verschlüsselung, Störungen, Frequenzwechsel etc. Habe ich gestern schon mal getestet und ausprobiert, es wurde nicht schneller.

• Zitat

Ich habe jetzt nochmal gegoogelt - sehe ich das richtig, das ich übers Lan Kabel max. auf 35-37.000 von den anliegenden 51.000 bekomme, und über W-Lan knapp die Hälfte ? :eek:

I.d.R. kommt via LAN die volle Bandbreite an.

[/small]

• Zitat

Ich bestell mir jetzt mal den USB W-Lan Stick von AVM, wenn es damit besser läuft muß es an den Einstellungen oder der verbauten Karte liegen - oder habe ich einen Denkfehler ?

WLAN USB Sticks verbessern in der Regel die WLAN-Performance gar nicht, denn sie haben winzige Antennen, während werkseitig integrierte WLAN-Karten ziemlich große Antennen haben, die im Deckel (oberhalb des Displays) verbaut sind, was auch eine gute Antennenposition bewirkt. Daher wäre es zielführender, wenn Du einfach die MiniPCIe WLAN-Karte in Deinem Laptop austauschst, was bei den allermeisten Geräten ziemlich einfach ist. Empfehlen würde ich eine Intel 6200, die Du für ~ € 15 aus China oder den USA bekommst: http://www.ebay.co.uk/sch/i.ht…77&gbr=1&_osacat=0&_clu=2

Allerdings wirst Du auch mit einer besseren WLAN-Karte kaum über 50 MBit/s kommen und die auch nur im selben Raum wie Deine FritzBox.

• Dass über WLAN nicht die volle Bandbreite kommt, ist normal, aber dass du über LAN nicht Fullspeed anliegen hast, ist komisch. Hast du mal versucht, die Leitung über mehrere parallele Downloads auszulasten? Speedtests sind immer so ne Sache. Die interpolieren bei den größeren Anbindungen gerne mal, weil sie gar nicht genug Bandbreite über den gesamten testverlauf bereitstellen können.

Bedenke auch, dass es außerhalb von sehr gut geseedeten Torrents kaum Server gibt, die dich mit 50MBit/sek bedienen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!