Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

• Hi!

Vorgeschichte: Wohne jetzt 2 Jahre allein und habe meine zweite Jahresabrechnung erhalten. Ich war meiner Meinung nach relativ sparsam. Ich wohne in einer kleinen 2 ZW, 50qm. Für Warmwasser wird ein Durchlauferhitzer benutzt.

Modell: Vailant VED 27/3 EE. Müsste von ca. 1995 sein. Laut Beschreibung ist der aber elektronisch und nicht hydraulisch. Nehme mal an dies ist bereits gut? Temperatur laesst sich von 30 - 60°C einstellen. Im 1. Jahr hatte ich meistens 60°C eingestellt. im 2. Jahr nur noch 50 °C wobei ich zeitweise z.B. bei Badewasser nur 40°C eingestellt hatte.....

1. Jahr: 4776 kwh Verbrauch - 1007 EUR (97 EUR Abschlag)
    2. Jahr: 4006 kwh Verbrauch - 941 EUR (88 EUR Abschlag)

Etwas weniger ist es also schon geworden ;) Aber immer noch deutlich zuviel für einen Single!

Meine Vermutung ist, dass es am Durchlauferhitzer liegt. Nur wie am besten hier sparen? Macht es einen unterschied, ob ich 40 oder 60 °C einstelle und dann entsprechend das Wasser selbst mische? Oder ist der Verbrauch von 27kw generell vorhanden? Habe mal von jemand gehört es wäre besser auf 60 °C zulassen, weil man sonst Energie verschwenden würde :confused:

Der Durchlauferhitzer ist von ca. 1995 - Macht es Sinn diesen zu ersetzen, ggf. auch auf eigene Kosten gegen einen sparsameren? Wobei sich hier dann die Frage stellt, wann sich dies bezahlt macht ;) Vielleicht wohne ich ja nur noch 1 Jahr hier..... Wer weiß das schon.

Ansonsten zum Stromverbrauch:
    Wenn ich ab und zu zuhause arbeite oder in der Freizeit auch viel am Mac/PC bin, kann es schon mal vorkommen, dass dieser 10-12 Std. am Tag läuft. Generell verbrauch der Mac aber nicht soviel Strom und Bildschirm geht auch schon nach wenigen Minuten aus um Strom zu sparen.

TV ist relativ selten an. Eigentlich nur wenn mal ein Kumpel da ist. Dann läuft aber auch die PS3, die ja nicht gerade sparsam sein soll.
    Ich koche auch nur selten (1-2 x die Woche), Wäsche waschen auch nur 1-2 Mal. Licht verbrauch relativ viel (5x40 W Halogen in jeweilsd 3 Räumen), jedoch so gut wie nie an. nur wenn ich es kurzzeitig brauche.

Kühl/Gefrierkombi ist noch vorhanden.... aber sonst?

Hauptsächlich geht es mir eigentlich um den Durchlauferhitzer.

• Mit einem elektrischen Durchlauferhitzer lässt sich nichts sparen, und wenn dann nur minimal.

Es ist ausschliesslich davon abhängig, wie warm das Wasser ist (genauer: Wie hoch die Temperaturerhöhung zwischen einströmenden und ausströmenden Wasser ist. Im Winter ist die Differenz natürlich größer), und wieviel Wasser durchfliesst. Ob Du nun ganz wenig sehr heisses Wasser bereitest, und es mit kaltem Wasser verdünnst, oder ob der Durchlauferhitzer das Wasser schon gleich lauwarm erzeugt, dafür aber in größerer Menge, macht keinen Unterschied.

Sparen kannst Du wie gesagt nur in der Durchflussmenge und der Temperatur. Durchlauferhitzer haben einen Wirkungsgrad von praktisch 100%, das heisst, es wird kein Strom vergeudet. Das Vergeuden findet am Duschkopf statt, wenn man schlichtweg zuviel heisses Wasser erzeugt. Luxusprobleme halt, wer unter einem Wasserfall aus 42°C heissem Wasser stehen will, zahlt halt mehr, als der Sparfuchs, der unter nem 35°C golden-shower-like Pinkelstrahl steht :D

• Einfach auf die Temperatur einstellen die man haben will, und am besten kein Kaltwasser mehr beimischen, also Hahn/Mischbatterie voll auf rot. Sonst kühlst Du das teuer mit Strom erwärmte Wasser ja wieder ab. Nachdem ich das in die Köpfe meiner Familie bekommen habe, habe ich 1000kwh eingespart.

• Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    1. Jahr: 4776 kwh Verbrauch - 1007 EUR (97 EUR Abschlag)
    2. Jahr: 4006 kwh Verbrauch - 941 EUR (88 EUR Abschlag)

Nutzt Du Strom auch zum heizen? Ich habe auch einen Durchlauferhitzer von Vailant und mien Verbrauch lag bei der letzten Abrechnunng unter 1400 kwh im Jahr und das obwohl min. 2-3 stunden täglich ein PC läuft am WE 8-10h +Laptop (die Nacht durch), dann noch ein 52" LCD seltener ne Xbox 360 aber halt Kühl/Gefrierkombi und Herd usw.

• Gibt's denn überhaupt Gründe, warum man einen Durchlauferhitzer auf eine höhere Temperatur als die wärmste, direkt benötigte Temperatur einstellen sollte?

Energietechnische oder wirtschaftliche können das ja schonmal nicht sein, falls überhaupt. Die Kosten zur Wärmeerzeugung bleiben dank guten Wirkungsgrades zwar praktisch gleich, aber zum einen geht bei höherer Temperatur ja auch mehr Wärme in Leitungsrohre und Amaturen. Zum anderen bleibt nach dem Abdrehen zwangsläufig eine volle Leitung zwischen Durchlauferhitzer und Amatur stehen.

Je suis Charlie

• Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Hallo,

Wir sind zu zweit und kommen nicht auf diese Werte auch bei elektr. Durchlauferhitzer und täglichesm duschen.

Klar macht es einen Unterschied, welche Temperatur du einstellst. Warum das Wasser auf 60° aufheizen und dann wieder kaltes Wasser zumischen, weils zu heiss zum duschen ist - das ist Energieverschendung pur.
    Unsere beiden DLE haben 3 Leistungsstufen, normalerweise reicht die mittlere zum duschen aus, im tiefen Winter muss man evtl. auf die höchste gehen.

Ich würde mit dem Vermieter sprechen, den Durchlauferhitzer gegen ein aktuelle elektronisch geregeltes Modell zu tauschen. Die sind zwar deutlich teuer aber deutlich sparsamer.

Es gibt zwei arten von elektr. Durchlauferhitzern:
    - elektronisch geregelte, die regeln die Leistung selbstständig runter, wenn die Wassertemperatur erreicht ist und halten die dann konstant ( haben wir aktuell auch, auch 15 Jahre alt. )
    - mechanisch geregelte, die über einene Temperaturschalter die Heizung ein oder ausschalten und dann immer volle Leistung haben, das Stromfresser ohne Gleichen ( hatten wir in der alten Wohnung ). Das hört man immer, wenn der ein/ausschaltet, zudem spürt man das an der nicht dauernd konstanten Wassertemperatur.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Gibt's denn überhaupt Gründe, warum man einen Durchlauferhitzer auf eine höhere Temperatur als die wärmste, direkt benötigte Temperatur einstellen sollte?
    ...

Mir kommt da nur ein möglicher Gedanke: http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite50.htm

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• der durchlauferhitzer hängt doch auch an einer 230v steckdose oder? hol dir doch mal ein strommessgerät von conrad oder aus dem baumarkt. meins ist von tchibo. is auch egal. das muss nicht geeicht sein sondern nur nen ca. wert ausspucken. dann hängste das mal 24h oder von mir aus auch ne woche ran und lässt den verbrauch zählen, dann kannst dir das hochrechnen was das ca. im jahr ausmacht. wir sind ein 4 personen haushalt und haben ca. (ohne durchlauferhizter) 4500-5000kwh weil aber auch unsere waschmaschine und der trockner täglich laufen. hab den stromverbrauch aber schon eingegrenzt, mit dem strommesser die dauerverbraucher ausfindig gemacht (z.b. unsere dolce gusto hat dauernd auch ausgeschaltet 20w verbraucht) das abgestellt mit nem einfachen kippschalter und danach alle weiteren verbraucher, tv und sat sind jetzt auch an ner schaltersteckdose und werden halt nur bei bedarf an gemacht, somit hab ich schon einige verbraucher die dauerhaft zwischen 10 und 25w brauchen aus dem verkehr genommen und die werden nur genutzt wenns gebraucht wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!