Hi!
Vorgeschichte: Wohne jetzt 2 Jahre allein und habe meine zweite Jahresabrechnung erhalten. Ich war meiner Meinung nach relativ sparsam. Ich wohne in einer kleinen 2 ZW, 50qm. Für Warmwasser wird ein Durchlauferhitzer benutzt.
Modell: Vailant VED 27/3 EE. Müsste von ca. 1995 sein. Laut Beschreibung ist der aber elektronisch und nicht hydraulisch. Nehme mal an dies ist bereits gut? Temperatur laesst sich von 30 - 60°C einstellen. Im 1. Jahr hatte ich meistens 60°C eingestellt. im 2. Jahr nur noch 50 °C wobei ich zeitweise z.B. bei Badewasser nur 40°C eingestellt hatte.....
1. Jahr: 4776 kwh Verbrauch - 1007 EUR (97 EUR Abschlag)
2. Jahr: 4006 kwh Verbrauch - 941 EUR (88 EUR Abschlag)
Etwas weniger ist es also schon geworden
Aber immer noch deutlich zuviel für einen Single!
Meine Vermutung ist, dass es am Durchlauferhitzer liegt. Nur wie am besten hier sparen? Macht es einen unterschied, ob ich 40 oder 60 °C einstelle und dann entsprechend das Wasser selbst mische? Oder ist der Verbrauch von 27kw generell vorhanden? Habe mal von jemand gehört es wäre besser auf 60 °C zulassen, weil man sonst Energie verschwenden würde :confused:
Der Durchlauferhitzer ist von ca. 1995 - Macht es Sinn diesen zu ersetzen, ggf. auch auf eigene Kosten gegen einen sparsameren? Wobei sich hier dann die Frage stellt, wann sich dies bezahlt macht
Vielleicht wohne ich ja nur noch 1 Jahr hier..... Wer weiß das schon.
Ansonsten zum Stromverbrauch:
Wenn ich ab und zu zuhause arbeite oder in der Freizeit auch viel am Mac/PC bin, kann es schon mal vorkommen, dass dieser 10-12 Std. am Tag läuft. Generell verbrauch der Mac aber nicht soviel Strom und Bildschirm geht auch schon nach wenigen Minuten aus um Strom zu sparen.
TV ist relativ selten an. Eigentlich nur wenn mal ein Kumpel da ist. Dann läuft aber auch die PS3, die ja nicht gerade sparsam sein soll.
Ich koche auch nur selten (1-2 x die Woche), Wäsche waschen auch nur 1-2 Mal. Licht verbrauch relativ viel (5x40 W Halogen in jeweilsd 3 Räumen), jedoch so gut wie nie an. nur wenn ich es kurzzeitig brauche.
Kühl/Gefrierkombi ist noch vorhanden.... aber sonst?
Hauptsächlich geht es mir eigentlich um den Durchlauferhitzer.