Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

• Den Genuß hat man theoretisch heraus gerechnet! :D

Eigentlich reicht ja auch ein feuchter Waschlappen :top:

Spaß beiseite, mir waren die 6500kwh für 3 Personen einfach zuviel und deshalb wurde der Genuß eben etwas reduziert.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist alles genauso subjektiver Beschiss wie die Wasserspar-Perlatoren, die man im Teleshop und auf Wochenmärkten kaufen kann. Natürlich spart man damit Wasser, nur muss ich dann das Wasser doppelt so lange in meinen Händen verteilen, bis ich die Reformhauskernseife des bessermenschlichen Ökofaschistengastgebers von meinen Händen gewaschen habe :D

Genauso wie die tollen Wassersparein- und -aufsätze für Duschköpfe. Gerade hydraulische Durchlauferhitzer lassen sich damit killen und man verbringt drei Minuten um den Wasser eine halbwegs brauchbare Temperatur zu verpassen, bis die dann 30 Sekunden später wieder zu eiskalt wechselt, weil nicht genügend Durchlauf gegeben ist... oder wie das genaue Prinzip funktioniert. :D

• Re: Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Finde beides sind Extremwerte. Normal sind afaik so 30-40 m³ Person. Hier muss man jedenfalls fuer 35 m³ pro Person zahlen wenn man keinen Wasserzaehler hat.

Ja, 70m³/Jahr im Single-Haushalt macht ja 200l/Tag. Damit liegt um mehr als der Hälfte über dem hiesigen, privatem Durchschnitt und bewegt sich auf die Wasserverschwender par excellence - Spanien/Rußland 270l/Tag, USA/Japan 300l/Tag, Dubai 500l/Tag - zu. Um auf 50m³/Jahr bei einer fünfköpfigen Familie - nichtmal 30l/Personentag zu kommen könnte vielleicht sogar Baden statt Duschen helfen, nämlich das generationserprobte wöchentliche Bad reihum und teilweise auch gemeinsam. Allzu gemütlich darf man das natürlich nicht gestalten, denn auch die letzte Badewannenbesatzung sollte zumindest beim Einsteigen noch etwas Restwäre vorfinden. Drinnen gemeinsam mit dem Wasser abzukühlen ist ja untragisch. (-:=

Wobei hierzulande angesichts reichlich förderbaren und zu Boden fallenden Wassers der "Verbrauch" - ist ja mehrheitlich gar kein Verbrauch im eigentlich Sinne, denn solange es nicht fast vergiftet wird bleibt's ja Wasser - selbst nicht schlimm ist und persönliche Vorlieben bezahlbar wären. Wären, weil die persönliche Vorlieben oft eben mit Erhitzung von Wasser einhergehen angesichts der vernachlässigbar seltenen Kaltbader. Und gewohnheitsmäßig 150l für's Baden, statt 50l für's Duschen zu erhitzen verbraucht sowohl unwiederbringbare Primärenergie, als auch Geld. Gemäß der Berechnung von Beesdo77 machen die 100l Zusatzwarmwasser ja pro Bad 3,5kWh aus.

Ist denn das in der Leitung nach der Warmwasserentnahme im Rohr stehenbleibende Warmwasser kostenmäßig unerheblich? Mit einem Zoll Innendurchmesser kommt man ja auf 5cm³ Schnittfläche, also einem halben Liter pro Rohrmeter hinter dem Durchlauferhitzer. Bei vier Metern Rohrlänge zwischen dem Durchlauferhitzer im Bad und der Küche bleiben also nach jeder dortigen Warmwasserentnahme 2 Liter vollerhitzt im Rohr stehen. Entweder kühlen die bis zur nächsten Entnahme sowieso ab oder laufen weg, weil man ja Warmwasser braucht oder will. Im Vergleich zu Dusche-vs-Bad sind das natürlich geringe Mengen, aber immerhin auch viel häufiger pro Tag, falls es zum Händewaschen immer Warmwasser sein soll oder jede Tasse einzeln gespült wird. Hab' ich mir bisher nie Gedanken drum gemacht oder ist das vernachlässigbarer Tüddelkram?

Je suis Charlie

• Re: Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Recht hast du. Habe leider eine 1 in meinem Text vergessen.
    Richtig muß es heißen:
    Meine Familie (5 Personen) verbraucht etwa 150 m3/ Jahr.
    Damit ca. 30 m3 pro Person und damit in der Norm.

• Re: Re: Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Recht hast du. Habe leider eine 1 in meinem Text vergessen.
    Richtig muß es heißen:
    Meine Familie (5 Personen) verbraucht etwa 150 m3/ Jahr.
    Damit ca. 30 m3 pro Person und damit in der Norm.

Nur gut, daß du die 1 nicht anderer Stelle vergessen hast, denn 501m³ pro Jahr bei 5 Personen lägen sogar noch zwischen Spanien und USA - andererseits aber auch im nach wie vor wasserreichen Atlantik.

Je suis Charlie

• Re: Re: Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Weil dann mehr warmes Wasser rauskommt. Das ist für manche Komfort- und Genussgewinn, den Durchlauferhitzer auf volle Pulle laufen zu haben, und dann noch extra Kaltwasser dazuzumischen.
    Läuft der Durchlauferhitzer mit geringerer Wärmeleistung, kommt halt direkt das richtige Wasser aus dem Hahn raus, nur halt weniger, weil der Volumenstrom vom Kaltwasser fehlt.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob kaltes Wasser aus der Leitung, was vielleicht 10°C hat, auf 40 oder 60° aufheizt werden muss.
    Ein billiger DLE schaltet dann ein , der elektr. regelt die Leistung aber runter und senkt dadurch gewaltig den Stromverbraucht.

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    1. Jahr: 4776 kwh Verbrauch - 1007 EUR (97 EUR Abschlag)
    2. Jahr: 4006 kwh Verbrauch - 941 EUR (88 EUR Abschlag)

Das sind pro Tag deutlich über 10kWh... Umgerechnet bedeutet das einen Dauer- Verbrauch von 500W rund um die Uhr. Da ist einiges im argen...

Lösung:
    -Wassersparende Armatur an der Dusche montieren
    Schaue Dir mal an, welche Amaturen seit 2010 neu gebaute low cost- Hotels (Motel One etc.) verwenden. Das sind meist großflächige Duschköpfe, welche zusätzlich Luft ins Wasser schäumen.

-potentielle Viel- Verbraucher wie PC und Kühlschrank überprüfen (Leistungsaufnahme messen).

Und:
    Höre nicht auf die offensichtlichen Hauptschüler hier, die empfehlen, die Temperatur des Durchlauferhitzers auf 40° zu senken, um Strom zu sparen. Gehe wegen Keimunterdrückung auf z.B. 60° und mische kaltes Wasser zu. Wasser/Strom- Verbrauch sind jeweils dieselben, bei gleicher Menge gleich warmen Wasers aus der Dusche :cool: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!