S3 Audio Delay über Bluetooth

  • Das mit dem unvollständigen SBC kam vom Samsung Support per Mail:


    Zitat


    ...
    Da das Galaxy S3 den SBC-Codec nicht vollständig unterstützt, kommt es zu der von Ihnen genannten Verzögerung
    ...


    Zu Deiner Frage: Wenn die Frage auf das Headset bezogen ist, dann ja. Ich nutze für alles ein Headset. Und der Fehler ist jederzeit reproduzierbar mit bisher jedem S3, welches ich in die Hände bekommen konnte (von Kollegen und Bekannten).


    Ferner habe ich mittlerweile ein gutes Dutzend Headsets durch, nur eines mit apt-x Codec war noch nicht dabei.


    Fazit bisher: Das Problem hat jeder, zumindest wenn er kein Headset mit apt-x Codec hat. Ob das mit eine, entsprechenden Headset wirklich weg ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habe ein entsprechendes Headset bestellt um es mal zu testen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Benutzt Du bei Deinen Tests immer das selbe Headset?

    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Das mit dem unvollständigen SBC kam vom Samsung Support per Mail.

    Genau deswegen ist es ja unglaubwürdig. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Benutzt Du bei Deinen Tests immer das selbe Headset?


    Ja, aber es sind mehre Headsets, die ich immer zum testen nutze. Aber es sind immer die selben. Und mittlerweile hat sich auch eines mit apt-x hinzu gesellt. Und auch dort ist das Audio lag vorhanden. Aber ich habe mittlerweile auch verschiedene Bluetooth fähigen Autoradios ausprobiert. Aber es ist immer das selbe.


    Und ich weiss schon gar nicht, wie viele Leute ich genötigt habe, einen Test zu machen. Es sind aber mehrere Dutzend gewesen.


    Fazit ist, das ich bisher kein S3 gefunden habe, wo Audio über Bluetooth sauber funktioniert. Ausser halt bei Videos, wo aber das S3 die Verzögerung ausgleicht, indem das Bild später kommt und so über das Headset wieder lippensynchron ist.


    Was den Samsung Support angeht, so habe ich schon einige "Ausreden" bekommen. Sobald ich dann nachbohre, bekomme ich keine Antwort mehr. Finde ich schon schwach, das so eine schwerwiegende Serienmacke mal wieder unter den Tisch gekehrt wird.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ist egal, muss auch kein Spiel sein. Halt irgend ein Programm, was Töne von sich gibt. Auch bei Musik merkt man es, wenn man Start und Stopp drückt.


    Man merkt es besonders gut, an den Systemtönen, da diese ja parallel ausgegeben werden (also nicht nur üner Bluetooth. Sondern parallel über den Lautsprecher).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Die ganzen Signaltöne kommen erst aus dem Lautsprecher und dann kurz darauf aus dem BT Headset.

    Google, die Töne haben alleine über das Headset zu kommen! Hier beim Samsung Nexus mit Android 4.1 ist der Lag nicht so hoch, etwa eine halbe Sekunde. Nervt aber. MediaTek Android 4.0 (Mobistel Cynus) ist der Lag so gering, dass ich ihn nicht beziffern kann.


    Beim Sony Mini Android 4.0 merke ich dagegen keinerlei Verzögerung, weil nämlich auch keine Töne am Gerät mehr ausgespuckt werden. Videos wirken auf mich lippensynchron. Selbst beim Sony X8 Android 2.1 ist alles sauber.


    Samsung hat es verbockt. :(
    Sorry für die falsche Fährte mit apt-x.

  • Mein mittlerweile uraltes (umd im Vergleich zum S3 schneckenlahmes) HTC Desire hat das Problem auch nicht. Überhaupt hatte ich noch bei keinen Handy in den letzten Jahren dieses Problem gehabt. Meine iPhones hatten das Problem auch nicht.


    Das Samsung Galaxy S2 soll das Problem wohl auch nicht haben.


    Und dass der Videoplayer das Problem ausgleicht, zeigt doch das Samsung sehr wohl gemerkt hat, das da was schief gelaufen ist. Und damit das gemecker icht ganz so groß ist, hat man halt dort eine entsprechende Routine eingebaut.


    Aber anscheinend interessiert diese Macke keinen Kunden.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • :rolleyes: Das mit den Systemtönen ist doch Absicht. Die sind ja meistens Kontrolltöne.
    Wenn man wie ich z.B. seine Freisprecheinrichtung übers Radio benutzt und nebenbei Radio hört, schaltet das Radio nur bei incomming Call um. Würden diese Kontroll/Systemtöne nur aus der FSB kommen würde man sie verpassen.
    So nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!