HomePNA Erfahrungen / Szenario machbar?

  • Habe ich das richtig verstanden: da ich 6x2 Adern habe, könnte ich ohne HomePNA Adapter ein normales 100MBit-Netzwerk realisieren?

  • ja,für 10/100MBit brauchste 4 Adern.
    Früher hat man das genutzt um z.B. noch ISDN mit ebenfalls 4 Adern in einer Dose nutzen zu können.


    -ralf-


    Ein Kabel ist ein Kabel*scroll*

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Interessant. Dennoch könnte ich HomePNA verwenden, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen. Die Kabelbelegung ist doch aber immer gleich? Wobei doch bei HomePNA nur zwei Adern reichen würden, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Interessant. Dennoch könnte ich HomePNA verwenden, um eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen.


    Wenn ich dem Link am Anfang verfolge lese ich da etwas von 20 Geräten an einer Leitung was für technisch so ausssieht wie Powerline,ein Adapter zur Einspeisung und wenn noch 2-3 clientseitig genutzt werden dann dürften sich die eben die max. verfügbare Bandbreite teilen.
    Bei Powerline haben wie bislang getrickst:Pro Adapterpaar eine andere Verschlüsselung.


    Zitat

    Die Kabelbelegung ist doch aber immer gleich? Wobei doch bei HomePNA nur zwei Adern reichen würden, oder?


    Du kannst ja deine eigenen zwei Adern belegen und wie beim Netzwerken üblich auch irgendwo dokumentieren damit im Fehlerfall die Suche deutlich kürzer wird.
    Bsp:Adernpaar blauweiß versorgt 1 ETG,rotweiß ist 2 Etg. etc.
    Ggf. müsstest DU dir dann auch wieder eigene Adapter basteln(Crimpen) um das richtige Adernpaar wieder abzugreifen.(RJ45 Dose >HomePNA Einspeisung)


    Bei einem grossen Grundstück =47405&cHash=55104e656543978a1cde2e0d424f972f]wird man sein eigener VDSL Provider und pustet so richtig mit Riss über zwei Drähte.
    Das ist die Lösung die ich bisher kannte.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Halloihallo und frohe Weihnachten,


    ich habe tatsächlich eine neue kleine Visio-Zeichnung erstellt und will sie euch nicht vorenthalten.
    Ich bitte Rechtschreibfehler, Linienungenauigkeiten und evtl die nicht vorgesehenen Shapes zu entschuldigen. :-)
    Evtl. auch die Unübersichtlichkeit, aber ich habe mir relativ viel Mühe für den ersten Weihnachtsfeiertag gegeben :-)


    Die unterschiedlichen Standorte auf dem jeweiligen Stockwerk sollen die versetzte Lage der "Büro´s" darstellen um deutlicher zu machen, dass Powerline oder WLAN-Bridging keine Alternative waren.


    Ich hoffe es ist ok so.... :-)


    ALLNET_HPNA.pdf - SO.biz


    Schöne Feiertage noch!

  • @ L0RD_J: Danke für die Zeichnung. Allerdings habe ich kein Visio. Kannst Du das bitte noch irgendwie konvertieren (JPG oder PDF oder ...).

  • Danke - aber auf dem Webspace kann man nur eine .exe herunterladen.
    Damit kann ich leider nichts anfangen. Könntest Du das noch auf einer anderen Seite uploaden?
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!