Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Kanaren ist auch EU, aber Vorsicht vor den Schiffsnetzen, die sind extrem teuer. Also Daten-Roaming immer nur dann einschalten wenn man sich an Land und in der EU befindet und auf dem Schiff keine Handygespräche führen.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Kanaren ist auch EU, aber Vorsicht vor den Schiffsnetzen, die sind extrem teuer. Also Daten-Roaming immer nur dann einschalten wenn man sich an Land und in der EU befindet und auf dem Schiff keine Handygespräche führen.


    Automatische Netzauswahl deaktivieren hilft dabei...

  • Kanaren ist auch EU, aber Vorsicht vor den Schiffsnetzen, die sind extrem teuer. Also Daten-Roaming immer nur dann einschalten wenn man sich an Land und in der EU befindet und auf dem Schiff keine Handygespräche führen.


    Ja, genau darum ging es mir ja. Das Schiffsnetzt selbst wird ja ein WLAN sein und nur nach Anmeldung funktionieren. Der Knackpunkt ist eben die Strecke entlang der nordwestafrikanischen Küste, zwischen EU und EU sozusagen.

  • Dann habe ich das ja richtig in Erinnerung, automatische Aufladung ist deaktivert. Danke!


    Es kann aber immer sein, dass die Abrechnung zeitverzögert stattfindet (im Roaming) und das Prepaidkonto theoretisch ins Minus rutschen kann (ob das speziell bei Vodafone so ist, das weiß ich allerdings nicht).

  • Das Schiffsnetzt selbst wird ja ein WLAN sein und nur nach Anmeldung funktionieren.

    Irrtum, sogar auf der relativ kurzen Fährstrecke zwischen Saßnitz und Trelleborg wird ein Mobilfunknetz auf dem Schiff eingeschaltet dessen Nutzung sehr ins Geld geht. Allerdings habe ich mit Kreuzfahrtschiffen keine eigene Erfahrung.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Irrtum, sogar auf der relativ kurzen Fährstrecke zwischen Saßnitz und Trelleborg wird ein Mobilfunknetz auf dem Schiff eingeschaltet dessen Nutzung sehr ins Geld geht. Allerdings habe ich mit Kreuzfahrtschiffen keine eigene Erfahrung.


    Da haben schon Nutzer mit TEF-Netz Rechnungen über 12.000 € für ein paar hundert Megabyte gehabt, wenn sie auf Schiffen online gegangen sind....

  • Da haben schon Nutzer mit TEF-Netz Rechnungen über 12.000 € für ein paar hundert Megabyte gehabt, wenn sie auf Schiffen online gegangen sind....


    Haben sie da die Preise von 1999 beibehalten oder wieso sind das so astronomische Preise?

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!