Rufnummernportierung - spezielle Fragen, Suche erfolglos

  • Hi!


    Ich habe mich schon ein wenig, mit teils erfreulichem Erkenntnisgewinn, durch die neueren Regelungen zur Portierung gelesen. Grundsätzlich ist ja vieles mittlerweile gesetzlich gut geregelt. Meine Fragen beziehen sich daher v.a. auf Erfahrungswerte. Wie gut funktioniert das? Wieviel Goodwill zeigen Provider... Auch Antworten auf einzelne Fragen sind hilfreich und erwünscht!


    Fall:
    Meine Freundin möchte, um das Maximum an Provision herauszuholen, gern statt einer Verlängerung einen Neuvertrag machen (dafür ist noch etwas Zeit, alter Vertrag läuft bis Ende November).
    Ihre Überlegung: Portierung der Rufnummer von Telekom zu Simyo zum Vertragsende bzw. zum beginn bei Simyo an Tag 1 nach Auslaufen. Konkret also als Beispiel:
    - Vertrag läuft bis 18.11.12, rechtzeitig Portierungsauftrag (bzw. Antrag auf Freigabe) an Telekom
    - am 24.11.12 Simyo Prepaid-Vertrag mit der alten Telekom-Nr.
    - dann "Rückportierung" der Rufnummer zur Telekom


    Fragen:
    - Ich nehme an, man muss die Portierung bei der Telekom (alt) rechtzeitig beauftragen? Wie lange Vorlaufzeit brauchen die bzw. ist sinnvoll?


    - Muss man man dabei schon den Ziel-Anbieter angeben?


    - Dann die erneute Portierung/Freigabe bei Simyo beauftragen. Gibt es da ein mimimales Zeitfenster nach Abschluss? Wie lange brauchen die in der Praxis?


    - Ich weiß, dass es zulässig ist, dass die Nr. jeweils ein paar Tage "nicht erreichbar" ist. Wie sind eure Erfahrungen damit? (das Handy ist nicht "lebens-" bzw. geschäftlich notwendig. Es gibt für den Fall der Fälle auch noch ein Zweithandy...)


    - Klappt das überhaupt so, oder muss man mit einem Scheitern dieses Vorhabens rechnen?


    - Gibt es andere Anbieter als Simyo (das ist nicht gesetzt), bei denen das u.U. besser (oder noch schlechter) klappt?



    Falls euch noch Hinweise auf ungestellte Fragen einfallen - bitte her mit allen Tipps!



    Besten Dank im Voraus
    Chris

  • Hallo,


    ich würde die Hin und Her Portierung besser lassen.
    Gerade Simyo ist derzeit so überlaufen, daß eine Wegportierung von dort zu einem andern Anbieter sich wie Kaugummi ziehen kann.


    Die Freundin soll den D1-Vertrag kündigen und reinschreiben, daß sie gerne dort bleibt, wenn sie das und das bekommt.


    Oder etwas diplomatischer: Ich kündige, könnte mir das aber überlegen, wenn die Konditionen passen.


    Oder lesen hier im TT nicht ein paar Hotliner mit Kompetenz mit? :-)

  • Re: Rufnummernportierung - spezielle Fragen, Suche erfolglos


    Zitat

    Original geschrieben von chris30
    - Gibt es andere Anbieter als Simyo (das ist nicht gesetzt), bei denen das u.U. besser (oder noch schlechter) klappt?

    Ja.

  • Hi!


    Erst mal danke für die Meinungen bisher.


    JHV: Ich weiß, dass meine Frage etwas ungenau war. Aber der lesende Mensch ist ja auch zu Interpretationen fähig... ;-)
    Nur ein JA lässt sich allerdings nicht interpretieren.
    Also:
    Meinst Du es gibt Anbieter, wo dies besser funktioniert? Wenn ja, welche?
    Oder solche, wo es noch schlechter läuft? Wenn ja, welche?
    Oder beides? Wenn ja, bei welchen läuft es besser, bei welchen schlechter?


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!