Hacker erbeuten iOS-Nutzer-Daten

• Ein sehr interessanter Artikel, auch wenn es mich nicht betrifft, da ich keine Apple Produkte verwende, dachte ich das dieser Artikel für einige sicher interessant sein wird.

http://www.pcwelt.de/news/Appl…en-iOS-UDIDs-6549560.html

Hier auch noch ein Artikel von teltarif:
    http://www.teltarif.de/antisec…rfeed&utm_medium=facebook

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Böse Hacker. Da wird das FBI nicht erfreut sein, wenn man denen Daten klaut. Ab in den Knast mit den Dieben.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Sehr gefährlich, da einige Apps allein die UDID zur Identifikation eines Nutzers verwenden. Einmal eingeloggt und mit der UDID verknüpft, kann sich jeder mittels "UDID-Faker" Zugang zu Apps und Diensten verschaffen ohne auch nur Usernamen und/oder Passwort zu kennen.

Schon lange ist die Verwendung von UDID in iOS5 obselet. Wird aber von der API, auch in der aktuellen iOS6 beta immer noch unterstützt.

Apple hätte hier schon vor einem Jahr rigoros den Stecker ziehen sollen und den Zugriff auf die UDID unterbinden müssen. Die Schonfrist war und ist viel zu lange.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    Sehr gefährlich, da einige Apps allein die UDID zur Identifikation eines Nutzers verwenden.

Welche Apps denn zb? Abgesehen von ein paar Spielen und Spielereien fällt mir da jetzt nichts ein... Und so machen soll mans als Entwickler ja eh nicht (und darf es auch gar nicht mehr)...

Zitat

Original geschrieben von drexter
    Schon lange ist die Verwendung von UDID in iOS5 obselet. Wird aber von der API, auch in der aktuellen iOS6 beta immer noch unterstützt.

Wobei Apple dich da auch jetzt schon nicht mehr in den Store lässt wenn du das als Login verwendest...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!