Portierung o2 zu Tchibo - Problem

• Vermutlich läuft jetzt ein Parallelprozess bei den Portierungen, der nicht mehr die bisherigen Skripte nutzt, die den GSM-Kontostand abfragen vor Freigabe der Portierung.

Dabei ist der Arbeitsgang "Abschaltung SIM-Karte" wegrationalisiert worden. Vermutlich, um die Inso-masse nicht zu beeinträchtigen , soll es mit geringstmöglichem Aufwand geschehen.

Hinzu kommt, dass abgeschaltete SIM-Karten wie ein Rattenschwanz oft zusätzlichen händischen Aufwand nach sich ziehen da die betreffenden Kunden die abgeschaltete Karte einreichen und das Restguthaben auszahlen lassen wollen - was aber vermutlich nicht geht, solange die Insolvenz nicht endgültig abgewehrt ist.

Dieser zusätzliche Aufwand (Briefe, Faxe, Mails beantworten) wird eingespart, indem man den Kunden Möglichkeit zum Abtelefonieren bietet.

Zumindest erscheint das als plausibler Grund.

Du hast eben jetzt eine "anbieterübergreifende Multi-Card" und kannst via Solomo / Telogic surfen und gleichzeitig Telefonieren. :D :top: :cool:

Das ist schon was einzigartiges, gibt es wiederum nur bei Solomo, das Schweizer Taschenmesser der internationalen Schlauchbootszene :)

• Dann bin ich doch noch relativ zufrieden, denn ich hatte noch über 25 Euro für die Portierung auf der Karte (und 11 Monate Gültigkeit).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Portierung klappt weiterhin nicht

Nachdem der Vertrag nun beendet ist und die Karte deaktiviert ist habe ich nun bei Aldi Talk nachgefragt wann denn der Portierungstermin sei.

Überraschende Antwort: Die Portierung werde von o2 abgelehnt, da eine vorherige Portierung offen sei.
    Was ist denn o2 für ein Saftladen? Lehnen die Portierung zu Tchibo mir gegenüber aus technischen Gründen ab, empfehlen dann den Umweg über einen anderen Anbieter, lehnen dann aber dessen Anfrage ab. Ich bin mehr als sauer. :mad: :mad: :mad:

• Re: Portierung klappt weiterhin nicht

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Nachdem der Vertrag nun beendet ist und die Karte deaktiviert ist habe ich nun bei Aldi Talk nachgefragt wann denn der Portierungstermin sei.

Überraschende Antwort: Die Portierung werde von o2 abgelehnt, da eine vorherige Portierung offen sei.
    Was ist denn o2 für ein Saftladen? Lehnen die Portierung zu Tchibo mir gegenüber aus technischen Gründen ab, empfehlen dann den Umweg über einen anderen Anbieter, lehnen dann aber dessen Anfrage ab. Ich bin mehr als sauer. :mad: :mad: :mad:

Also die Portierungsabteilung von O2 ist echt Oberklasse :-)
    Ich will von 1&1 zu Fonic vorzeitig portieren.
    Gestern kam eine Mail von O2, dass ich meine 1&1 Nummer (ex. O2 - 0176 er Nummer) von O2 zum Diensteanbieter Fonic portieren wolle............. Was für ein Müll!
    Und ganz lustig wird´s wenn man weiß, dass O2 auch die Portierungen zu Fonic beatbeitet.

• Es kommt Bewegung in die Sache. Die Portierung soll jetzt zum 17.09. erfolgen.

• Nichts wars. Portierung erfolgt wieder nicht. Man schiebt sich gegenseitig die Schuld zu.

Wann die Portierung erfolgt müssen die Fachabteilungen unter sich ausmachen. Ich solle mich weiter gedulden und würde informiert.

Und das ganze erst bei der eingehenden Portierung. Da bin ich ja mal gespannt, was noch alles bei der ausgehenden Portierung schief läuft.

• wenn ich mich recht erinnere, hast du weiter oben berichtet dass du zuerst eine Portierung zu Tchibo aufgemacht hast.

Das war auch Ursache für das erste Scheitern zu Aldi Talk. Solange dieser Zustand eingespeichert ist, wird auch die zweite, dritte, n-te Portierung vom Scheitern bedroht sein.

hast du darauf denn adäquat reagieren können und den diesbezüglichen Portierungsauftrag (zu Tchibo) wieder geschlossen, das heisst brieflich zurückgezogen?

• Was soll ich zurückziehen?

Ich hatte geschrieben, daß o2 die Portierung "aus technischen Gründen" abgelehnt hatte. Mit dieser Ablehnung muss dort natürlich auch das Ticket geschlossen sein. Erst nach der Ablehnung erfolgte ja die 2. Beauftragung.

Dies hatte ich ja auch nach dem Scheitern o2 dort so mitgeteilt und kein Hotliner hat widersprochen. :D Trotzdem hat es heute wieder nicht geklappt.

o2 beteuert heute wieder mehrfach die Nummer sei frei, Aldi wartet aber weiter auf die Freigabe.

• Kurzes Update:
    Heute morgen bei o2 nachgefragt, wie der Portierungsstand sei. Antwort: heute erfolgreich abgeschlossen. Ich: wie bitte?

Dann stellte sich folgendes heraus:
    o2 hat die ganze Zeit 2 Portierungen, eine ausgehend, eine eingehend, mit 2 völlig unterschiedlichen Kundennummern "in einen Topf geworfen". Daher auch die ganze Zeit die Aussage die Portierung sei offen.
    Jetzt ist heute die eingehnde Portierung erledigt.

Und promt läuft es: Anruf von Aldi Talk: Portierung zum 22.09.

Alles wird gut. Oder doch nicht? Warten wirs ab.

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Berichte mal wie die ausgehende Portierung läuft und ob die Karte wirklich abgeschaltet sein muss damit die Portierung auch klappt. Fände ich schon einen extremen Nachteil. Vor allem, da das neue TKG es in wenigen Monaten gar nicht mehr erlaubt, dass die Nummer mehr als 24h ausfällt. Dies wäre bei Aldi aktuell noch der Fall.

Nachdem die Portierung von o2 zu Aldi Talk am 22.09. geklappt hatte habe ich am 25.09. mit der Portierung von Aldi Talk zu Tchibo begonnen:

Verzichtserklärung am 25.09. mittags per Mailanhang an Aldi, nachmittags kam schon die SMS, die Karte werde in 24 Stunden aufgrund des Auftrages deaktiviert.
    Am 27.09. morgens wurde die Karte dann deaktiviert.

Nicht ganz so schnell ging es bei Tchibo. Portierungsauftrag am 25.09. zeitgleich gesandt. In der Nacht vom 27. auf den 28. kam die SMS, die Portierung werde am 04.10. durchgeführt.

Fazit: Bearbeitungsablauf viel besser als von mir erwartet. Nummer halt genau 7 Tage nicht erreichbar.
    Dass es diesbezüglich auch besser geht habe ich bei einer Portierung von Simyo zu Tchibo. Hier ist die Nummer weiterhin erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!