Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Wie soll man den Marktanteil steigern, wenn gar keine Geräte zur Verfügung stehen. Es ist nur logisch, daß die Lumias bisher keine Wende bringen konnten. Schaut man mal z.B. auf guenstiger. de, dann fragt man sich, wo die Lumias 920 bisher überhaupt gelandet sind. Denn dort waren seit "Markteinführung" irgendwie noch nie welche sofort lieferbar, was dann so seltsame Blüten trieb, wie der völlig überzogene, lächerliche Preis, welcher zeitweise bei Amazonanbietern verlangt wurde. Fakt ist doch wohl, daß mehr Bedarf da ist, als zur Zeit abgedeckt werden kann.

Gruß

Martin

• Zitat

Original geschrieben von RAR

Nokia soll besser auf Ubuntu-Mobile setzen! Android, IOS scheinen auch nicht besser zu sein ...

Nein, das wäre wieder ein OS ohne ausreichende App-Unterstützung. Android wäre schon ein Zugpferd gewesen, oder vielleicht ein Multiboot-Konzept, bei dem verschiedene OS zur Verfügung stehen würden. Das wäre mal innovativ und jeder könnte das installieren, was ihm am besten passt, Android, Symbian, WindowsPhone, Ubuntu, Sailfish, etc.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, das wäre wieder ein OS ohne ausreichende App-Unterstützung. Android wäre schon ein Zugpferd gewesen, oder vielleicht ein Multiboot-Konzept, bei dem verschiedene OS zur Verfügung stehen würden. Das wäre mal innovativ und jeder könnte das installieren, was ihm am besten passt, Android, Symbian, WindowsPhone, Ubuntu, Sailfish, etc.

Klar,dem Kunden gefällt das bestimmt,aber frag mal die OS Hersteller...

greets,
    dee

• Nokia hätte es ja in der Hand gehabt ein MeeGo/Symbian/Android Multiboot auf den Markt zu bringen, aber wahrscheinlich hätten sie da auch wieder Angst vor der eigenen Courage gehabt ;).

• Habe ich das damals falsch verstanden, oder hatte sich Nokia nach Elops Amtsantritt nicht sogar um ein Agreement mit Google bemüht, das vor allem daran gescheitert ist, dass Nokia u.a. seine Kartensoftware nicht implementieren durfte? Erst nach dem Scheitern dieser Gespräche und der Sorge darum, dass Meego nicht rechtzeitig wirklich fertig wird, sollen Finnen sich doch mit MS getroffen haben. Irgendwann gab es mal eine sehr lange Reportage (im WS Journal? Ich weiß es leider nicht mehr), in dem der Entscheidungsprozess relativ genau nachgezeichnet wurde.

Die jetzige Vereinbarung mit MS wird sicherlich auch Nokia Vorgaben machen, nicht beliebig andere OS einzusetzen. Mit Angst vor der eigenen Courage hat das vielleicht weniger zu tun.

Allerdings bin ich subjektiv der Meinung, dass Symbian schon ein gutes System ist und erhaltungswürdig gewesen wäre. Gegen das schlechte Image war aber leider kaum anzukommen, wie bei den Rezensionen vom 808 zu sehen war, wo Belle wirklich hervorragend und kinderleicht zu bedienen ist - und außerdem auch eine moderne Optik hat.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Habe ich das damals falsch verstanden, oder hatte sich Nokia nach Elops Amtsantritt nicht sogar um ein Agreement mit Google bemüht, das vor allem daran gescheitert ist, dass Nokia u.a. seine Kartensoftware nicht implementieren durfte?

Nun, was ist dann mit Nokia Here für Android und auch für iOS? Ich halte den von dir genannten Grund für eine Ente oder zumindest vorgeschoben.

Aber es ist tatsächlich unerquicklich darüber zu spekulieren, denn es ist, wie es ist ;).

• Zitat

Nun, was ist dann mit Nokia Here für Android und auch für iOS? Ich halte den von dir genannten Grund für eine Ente oder zumindest vorgeschoben.

Aber es ist tatsächlich unerquicklich darüber zu spekulieren, denn es ist, wie es ist ;).

Zwischen Nokia Here und der Entscheidung gegen Android/Google liegen inzwischen ungefähr zwei Jahre. ;) Ich glaube nicht, dass es vorgeschoben war, sonst hätte Elop das wohl kaum öffentlich und zitierfähig sagen können.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich glaube nicht, dass es vorgeschoben war, sonst hätte Elop das wohl kaum öffentlich und zitierfähig sagen können.

Hast du da mal einen Link, wo man das im Original nachlesen kann? Ich kenne nämlich nur die Interviews, in denen Elop meint, dass Android zwar ein Gewinner-System sei, aber damit für Nokia nicht der US-Markt geöffnet werden könne. Elop meinte außerdem, dass durch die eigene Kartenapplikation man durchaus ein drittes Ökosystem eröffnen könnte.

Dass Google damals die Nokia Navigations- und Kartensoftware nicht zulassen wollte, finde ich nicht.

• Zitat

Hast du da mal einen Link, wo man das im Original nachlesen kann? Ich kenne nämlich nur die Interviews, in denen Elop meint, dass Android zwar ein Gewinner-System sei, aber damit für Nokia nicht der US-Markt geöffnet werden könne. Elop meinte außerdem, dass durch die eigene Kartenapplikation man durchaus ein drittes Ökosystem eröffnen könnte.

Dass Google damals die Nokia Navigations- und Kartensoftware nicht zulassen wollte, finde ich nicht.

Ich suche morgen mal danach, falls ich Zeit habe. Es ist lange her, dass ich den Artikel gelesen habe. Es ist wie gesagt, eine recht lange Reportage darüber, wie Nokia zu MS kam.

• Zitat

Es war in der Businessweek, und ich hatte das nicht mehr ganz richtig in Erinnerung, wobei es mE in der Sache schon auf das Gleiche hinausläuft:

Zitat

Much of what Elop had to say wasn't news to his audience, but it was still distressing. In his measured telling, Apple and Google (GOOG) had changed the industry from handset-focused to software-focused. Symbian had fallen too far behind to have any hope of catching up. Worse, the company's great hope for the future—a software platform created with chipmaker Intel (INTC), called MeeGo—wasn't ready to pick up the slack. He tried to negotiate a deal with Google to run Android, but Google refused to give the world's biggest phonemaker any advantages over its smaller partners, meaning Nokia's corps of 11,600 engineers would have next to no ability to add their own innovations to Google's software. "It just didn't feel right," Elop says to the crowd. "We'd be just another company distributing Android. That's not Nokia! We need to fight!"

Die ganze Geschichte, interessant zu lesen, wie ich finde:

http://www.businessweek.com/ma…/11_24/b4232056703101.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!