Warum sperrt blau.de ohne Mahnung SIM Karten im Allnet Flat Tarif?

  • Hallo Leute,


    auf Basis des Telekommunikationsgesetzes §45k TKG


    (2) Wegen Zahlungsverzugs darf der Anbieter eine Sperre durchführen, wenn der Teilnehmer nach Abzug etwaiger Anzahlungen mit Zahlungsverpflichtungen von mindestens 75 Euro in Verzug ist und der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht ...


    kann ein Mobilfunkanschluss gesperrt werden.


    Das heißt, dass blau.de seinen Allnet Flat "Vertrags-Kunden" (ist ja Pseudo Vertrag, eigentlich eine Prepaid Karte mit Zwangsaufladung) bei Rücklastschrift eine Mahnung über den Betrag schicken müsste und eine Sperre schriftlich androhen muss. 2 Wochen vor einer Sperrung durch blau.de müsste dies dem Kunden sogar angedroht werden, und mindestens 75 Euro ausständig sein (früher nur im Festnetz gültig, seit Februar auch auf den Mobilfunk übertragen).


    Jetzt frage ich mich: Nach welcher Grundlage sperrt blau.de Anschlüsse sofort und ohne Versand einer Mahnung, wenn der Kunde eine Rücklastschrift z.B. wegen nicht gedecktem Konto produziert? Bei mir häufen sich Beschwerden über blau.de bezüglich sofortiger Sperrungen.


    Das beste daran ist ja noch, blau.de sperrt den Anschluss vollständig. Es sind keinerlei eingehenden und ausgehenden Anrufe mehr möglich, man ist nicht mal mehr erreichbar - und das ohne jegliche Mahnung und ohne jegliche Ankündigung einer Sperrung.


    Meiner Meinung nach ist das Verhalten von blau.de rechtswidig - wie seht ihr das ganze, ist hier schon mal jemand betroffen gewesen?


    LG MAX

  • Blau verweigert (im normalen Prepaid-Tarif) ja auch Kündigungen und verweist die Kunden darauf, das Guthaben einfach abzutelefonieren. Mit den rechtlichen Anforderungen nehmen die das in Hamburg nicht so genau. :flop:

  • In beiden Faellen sollte man sich wohl an die Verbraucherschutzzentrale seines Vertrauens oder vielleicht noch besser die Bundesntzagentur wenden - oder eine Rechtsschutzversicherung haben und es selbst angehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Blau verweigert (im normalen Prepaid-Tarif) ja auch Kündigungen und verweist die Kunden darauf, das Guthaben einfach abzutelefonieren. Mit den rechtlichen Anforderungen nehmen die das in Hamburg nicht so genau. :flop:


    Das Guthaben kann man anfordern, gar kein Problem.



    Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Bei mir häufen sich Beschwerden über blau.de bezüglich sofortiger Sperrungen.


    Ich habe bei einem E+ Händler selbst erlebt wie viele Verträge nicht durch gingen, die Personengruppen haben das wissentlich probiert und wussten vorher das kein Geld da war, da wurden Namen falsch geschrieben, Hausnummern geändert ect. - nicht schön.


    Wenn Du viele Beschwerden bekommst, dann solltest Du den Kundenkreis wechseln. Schlimm genug, wenn man Verträge abschliesst und vor hat diese nicht zu bezahlen. So nach dem Motto "Da kann ich dann 3 Monate trotz Schuldenberg weiter auf Kosten Fremder leben". So Leute gibt es in rauen Mengen. Da werden dann Brüder, Schwestern, Onkel und Tanten bemüht. Offensichtlich hat bei Blau die Schufa-Abfrage nicht funktioniert bzw. wurde aus Kostengründen nicht durchgeführt. Frag doch einfach bei Blau nach, als Händler der E+ Gruppe dürftest Du doch eine Antwort bekommen.


    Trotzdem finde ich die Einstellung unschön, ohne schlechtes Gewissen gleich nach Regelungen zu schreien, obwohl man wissentlich nicht zahlt.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Trotzdem kommen sie bei bereits laufenden Vertragen an §45k TKG nicht vorbei - wenn sie beim Abschluss zu doof etc. waren, ist das ihr Problem. Vor allem, wenn sie ohne jeden Hinweis *und* auch noch fuer eingehende Anrufe sperren...

  • Wir kennen den Grund nicht, aber gerade das komplette Abschalten der Karten macht mich stutzig. Evtl. gab es beim Vertragsabschluss Unregelmäßigkeiten in Form falscher Daten, deshalb frage ich mich warum keines der zahlreichen "Opfer" sich bei Blau nach dem Grund erkundigt?

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • händler die wissentlich falsche angaben eingeben, sollte man als kunde vermeiden.
    wenn man das dem kunden auch nicht sagt, ist das umso schlimmer.


    alleine wegen solchen leute müssen wohl ehrliche kunden auch solche drastisch vorgehensweisen durchmachen.


    bei falschen angaben habe ich zwar volles verständiniss für blau. aber jedem passiert mal ne rücklastschrift, und wenns ehrliche kunden sind, tut das weh

  • Zitat

    Original geschrieben von ottto
    Trotzdem kommen sie bei bereits laufenden Vertragen an §45k TKG nicht vorbei - wenn sie beim Abschluss zu doof etc. waren, ist das ihr Problem. Vor allem, wenn sie ohne jeden Hinweis *und* auch noch fuer eingehende Anrufe sperren...


    Der § 45 TKG ist zwar nicht direkt auf Mobilfunkanschlüsse anwendbar, sondern gilt nur für das Festnetz. Gleichwohl sind Klauseln in den AGB unwirksam, die eine Sperrung des Vertrages bei einem offenen Rechnung von jedenfalls unter 50 Euro erlauben. Viele Anbieter sperren sofort bei einer Rücklastschrift, auch wenn es nur ein paar Euro sind. Alles total rechtswidrig! Ich selbst habe mal gegen Debitel deswegen geklagt (Festellungsklage) und die Gegenseite hat sofort anerkannt. Es gab nichtmal eine Verhandlung.


    Die Mobilfunkunternehmen halten sich schlichtweg nicht an Gesetze und Rechsprechung!

  • Zitat

    Original geschrieben von iTel
    Der § 45 TKG ist zwar nicht direkt auf Mobilfunkanschlüsse anwendbar, sondern gilt nur für das Festnetz.


    Du meinst wohl eher § 45k TKG und da wurde die Beschränkung in Abs.1 gestrichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Das Guthaben kann man anfordern, gar kein Problem.

    Logisch, wenn man drauf besteht. Die wissen natürlich selbstverständlich, dass sie dazu verpflichtet sind. Zunächst versuchen Sie aber offenbar häufig, dies zu verhindern. Ansonsten kämen ja wohl kaum folgende Threads zustande, plus zahlreicher weiterer Meldungen im Blau-Thread...


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=296719
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=488903
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=411402
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=292294

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!