Umts-Stick an Wlan-Modem anschießen geht das nur bei Easybox 803 etc.

  • Möchte mal fragen wie es grundsätzlich aussieht einen Stick an ein Wlan-Modem anzuschließen.


    VF verkauft sowas gleichzeitig z.B. Stick 3765 + Easybox 803. Bei einem Surf Sofort UMTS Vertrag bekommt man beide Geräte zusammen als Zugabe dazu.


    Jetzt meine Frage:
    Geht es auch mit anderen Wlan-Modems einen Stick davorzusetzen oder geht das nur mit den speziellen Geräten von VF.

  • Es soll auch andere Hersteller geben, die das Feature unterstützen... z.B. der Netgear MBRN3000.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Also geht das mit einigen höherpreisigen Geräten wohl dann auch nur in Verbindung extra dafür vorgesehenen Sticks so. Analog dann bei der Easybox (was rben sogar ein preisgünstiges Gerät ist) nur mit einem Vodafone Stick.

  • Zitat

    Original geschrieben von manwappl
    Also geht das mit einigen höherpreisigen Geräten wohl dann auch nur in Verbindung extra dafür vorgesehenen Sticks so. Analog dann bei der Easybox (was rben sogar ein preisgünstiges Gerät ist) nur mit einem Vodafone Stick.


    So kann man das nicht sagen: Vorraussetzung ist ein telefoniefähiger Stick, was der von VF mit der Easybox gelieferte 3765 Z.B. ist. Es gibt aber noch weitere Sticks, die telefoniefähig sind. Allerdings ist es dann immer noch die Frage, ob ein bestimmter Router mit einem bestimmten Stick mit Internet+Telefonie zusammenarbeitet. Bei manchen Sticks muss erst eine bestimmte Firmware aufgespielt werden. Ich nutze die Fritzbox mit dem 3765 von VF. Grundsätzlich ist aber die Kombination Easybox+3765 die aufgrund der Subvention preisgünstigste Lösung, die in der Regel auch funktioniert.

  • Danke für die Antwort. Scheint für mich sehr komplex zu sein.


    Da scheint mir jetzt auch die spezielle Firmware ein Problem zu sein.


    Also wenn ich eine Easybox 803 habe muß ich zwangsläufig einen 3765-Stick (oder anderen Stick nehmen) weil ich auf einen x-beliebigen Stick nicht die VF-Firmware bekomme.


    Ich kann dann also keinen Stick mit MWCOM alsSoftware nehmen.


    Und selbst wenn ich das hinbekommen würde dann wäre ich doch für immer und ewig damit an Vodafone gebunden oder ?


    Eine Easybox 803 wird man doch niemals mit einer eplus-Karte (z.B. Aldi) betreiben können...das akzeptiert die Firmware doch niemals.


    Also die Gerätezusammenstellung ist sehr begrenzt, man braucht die spezielle FW und man ist an den Provider gebunden.


    Bei mir ist die Sache so:
    Ich bin selbst Besitzer einer Easybox 803 + 3765 infolge des Abschlusses eines VF-SurfSofort-Vertrags(und diverser anderer Sticks).
    Allerdings habe ich die Easybox-803 noch nie ausgepackt, weil eine solche zusammengesteckte Apperatur nicht brauche (warum soll ich 90KWh an Strom verbrauchen / Jahr wenn es für mich nutzlos ist und nur Tüdelei). Und als Stick benutze ich den E1750.
    Für andere (Bekannte) könnte die Sache schon einen Nutzen haben
    Die Idee UMTS-Stick + Wlan-Modem zusammenzuschließen wäre nicht dumm (wenn mans gebrauchen kann).


    Meine Frage geht also eher auch dahin ob jemand mit Aldi Sim die Easybox gebrauchen kann (das geht dann aber doch mit der FW wahrscheinlich nicht und MWCOM geht für Stick aber rmacht dann die Easybox 803 selber nicht mit. Oder kann ich die VF-Firmware auch zum Betrieb mit anderen Providern einsetzen.


    Den VF-Huaweii 3765 kann man einzeln natürlich mit anderen Providern betreiben aber dies nicht im Zusammenhang mit anderen Wlan-Modems.


    Ich möchte mir einfach nur einen Überblick verschaffen wie ich die Hardware verwerten kann und wie weit providerunabhängig.

  • So kompliziert ist das gar nicht: Natürlich kannst du die Easybox - sofern im offenen Modus konfiguriert - mit Sims anderer Provider nutzen. Mit telefoniefähigem Stick auch Internet/Telefonie parallel. Es gibt auch keine spezielle Vodafone Firmware für die Sticks. Du kannst MWConn natürlich benutzen. Mit spezieller Firmware meinte ich nur, dass es Sticks gibt, die nur mit einer bestimmten Firmwareversion telefoniefähig sind. Und es gibt auch nicht allzuviele telefoniefähige Sticks - der 3765 ist halt der populärste, was zwar Vodafone geschuldet ist, aber nichts mit VF-Firmware zu tun hat!
    Und natürlich kannst du den VF K3765 mit anderen Wlan Modems nutzen - mache ich ja mit der Fritzbox, die ich als bessere Easybox nutze.

  • in der Easybox kann man APN etc. anpassen. Jedenfalls ging das noch bei der 602 und dann kann man auch mit E+ oder was auch immer kommunizieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!