Gesprächannahme bei AB Draufsprechung

• Früher hat mich geärgert, daß ich nicht mehr annehmen konnte wenn ich sehe, daß jemand auf AB spricht.

Jetzt ist das Problem mal anders.

Ich möchte gezielt auf den AB sprechen.

Bei eplus ist die Anwahl eines AB unter der Wahl Vorwahl-99-Durchwahl ja bekanntlich kostenlos.

Nun die Frage:
    Besteht die Gefahr, daß der Empfänger trotzdem abnimmt obwohl ich gezielt den AB besprechen will (und mir dadurch eine Einheit entsteht) ?

Wenn ich gezielt einen AB anrufe, dann möchte ich natürlich auch gezielt den AB (kostenlos) besprechen und möchte nicht, daß der Empfänger reflexartig annimmt.

Also kurz ist es sicher (speziell bei eplus), daß ich bis zum Ende des Telefonats auf dem AB bleibe ?

Natürlich könnte man ja mit dem Empfänger ausmachen das Gespräch nicht entgegenzunehmen wenn er auf Display sieht, daß auf AB gesprochen wird...reflexmäßig könnte er das aber leicht falsch machen.

Lange Rede kurzer Sinn:
    Ist es (bei jedem AB) ausgeschossen, daß der Empfänger, daß Gesräch vom AB zu sich rüberzieht ?

• Ich sehe gerade du hast deinen Eintrag editiert.

Also bei Anwahl der Vorwahl+99+Rufnummer ist eine Annahme nicht möglich.

Aber grundsätzlich ist das nicht bei jedem AB so. Bei mir zuhause (im Gigaset integrierter AB) kann man das Gespräch annehmen, während der Anrufer den AB bespricht.

• Habe momentan grauenhafte UMTS-Verbindung, deshalb bin ich froh wenn ich mit der Edit-Funktion nochmal nachbessern kann (meistens reagiert auch noch niemand so schnell).

Aber gut:

Bei einem solchen Gigaset (mit einem AB, den man am Gerät zuhause hat) finde ich es auch ganz normal, daß man während des ABs noch die Anrufe rüberziehen kann.

Normalerweise wäre es ja generell wünschenswert wenn man Gespräch noch annehmen kann (bei meinem früheren Genion Handy ging die Annahme während des Gesprächs nicht und das fand ich immer sehr ärgerlich weil ich nicht der allerschnellste zum Telefon bin).

Jetzt ist für mich die Frage mit der Vorwahl-99-Durchw. ja zufriedenstellend beantwortet.

Fasse mein Anliegen aber immer ein bißchen weiter (damit die Allgeinheit auch was hat).

Deshalb frage ich noch als Zusatzfrage (andersrum gefragt also AB nicht wünschenswert):
    Ist es überhaupt möglich bei irgendeinen Provider das Gespräch vom ABan sich zu reißen. Meistens ist das doch wünschenswert und der angerufene versucht ja meistens noch zum Handy zu hasten. Naja ich versuche AB mit USSD immer auf 1Min. Ansprechdauer zu stellen. Aber manchmal erreicht mans Gerät erst in der 61.sten Sekunde.

• Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Deshalb frage ich noch als Zusatzfrage (andersrum gefragt also AB nicht wünschenswert):
    Ist es überhaupt möglich bei irgendeinen Provider das Gespräch vom ABan sich zu reißen. Meistens ist das doch wünschenswert und der angerufene versucht ja meistens noch zum Handy zu hasten. Naja ich versuche AB mit USSD immer auf 1Min. Ansprechdauer zu stellen. Aber manchmal erreicht mans Gerät erst in der 61.sten Sekunde.

Bei einer Mailbox im Mobilfunk ist es nicht möglich das Gespräch nochmal anzunehmen. Bei Gesprächen die nicht rechtzeitig angenommen werden erfolgt eine Rufumleitung zur Rufnummer der Mailbox. Ein Rückholen funktioniert dann nicht mehr.

• Danke Horstihorst...

genau das wollte ich wissen.

Aber wenn man die Ansprechdauer vom AB einstellen kann (und das kann man meistens) sollte es eben kein Problem sein rechtzeitig ranzukommen bevor der AB josgeht.

Bei Aldi sinds uneinstellbar 30 sec. bis AB losgeht aber auch das reicht auch wenn man nicht der allerschnellste ist. Oder man stellt AB ab.

• Früher gabs mal Handys mit integriertem AB (also ohne Weiterleitung im Netz), bei denen eine Rufannahme noch möglich war.

Die waren nachher verschwunden. Im Zeitalter der Smartphones stellt sich mir die Frage, ob man solche Funktionalität nicht per "App" wieder realisieren kann. Falls wirklich eine dringende Nachricht eingeht, wäre damit eine zeitnähere Reaktion möglich.

Gibt es so etwas?

Frank

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Bei einer Mailbox im Mobilfunk ist es nicht möglich das Gespräch nochmal anzunehmen. Bei Gesprächen die nicht rechtzeitig angenommen werden erfolgt eine Rufumleitung zur Rufnummer der Mailbox. Ein Rückholen funktioniert dann nicht mehr.

Genauso ist es.
    Beim Anruf veruscht das Netz erst mal das Handy zu pagen, sprich anzusprechen, dann klingelt das Handy.
    Nimmt der Angerufende dann an, wird erst ein Sprachkanal zu ihm durchgeschaltet.

Nimmt er nicht an und die RUL zur Mailbox greift, dann wird das Handy nicht weiter angepaged und somit kann auch kein Sprachkanal mehr durchgeschaltet werden, da dieser bereits dann zur Mailbox geschaltet ist.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Früher gabs mal Handys mit integriertem AB
    ...
    Gibt es so etwas?

Hatte ich mal, war eines der ersten Windoof-Smartphones namens HP Journada 928.
    Fiel dann der Fusion mit Compaq zum Opfer, obwohl das 928 eindeutig besser war.

AB als iOS-APP suche ich auch schon lange.

Ist mir unklar, warum es das noch nicht gibt.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!