Internet per Funk - Vor- & Nachteile

• Naja in der Stadt wo ja genügend schnelle DSL- und Kabel-Internetanschlüsse zur Verfügung stehen, würde ich einen Funk-Internet-Anschluß für Zuhause sowieso nicht empfehlen. Auf dem flachen Land wo oft schnelle DSL-Anschlüsse fehlen, würde ich schon falls entsprechende LTE-Netzversorgung gegeben ist, dies einer Internetnutzung über UMTS/HSDPA eindeutig vorziehen. Es sind je nach Tarif Datenraten bis 50 mbit/S möglich. Es gibt mehr Inklusivvolumen für die Drosselungsgrenzen. Außerdem wird da selbst wenn die Drosselungsgrenzen erreicht sind, nicht so stark gedrosselt. Bei den Zuhause-Tarifen nur auf 384 e kbit/s statt auf 64 kbit/S bei UMTS. Damit ist zumindest das Ansurfen normaler Webseiten einigermaßen flüssig möglich, was bei 64 kbit/S nicht der Fall ist.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Moin
    ich hole das hier mal hoch. Bei uns trödelt DSL mit unter 2000 rum, laut Telekom wäre LTE mit bis zu 16.000 bei mir verfügbar. Nun frage ich mich:
    1) Bis zu?
    2) Wir wohnen auf dem Land, so sieht die Versorgungskarte aus:

Daher wäre nett, das mal auszuprobieren, bevor man einen Vertrag eingeht. Ich bin bisher mit DSL bei der Telekom, hätte kein Problem damit, mit passender SIM Karte das mal mit einem geliehenen 6810 von AVM zu testen. Gibt es da Möglichkeiten?
    Danke
    Der Dingens

• Wenn Du LTE in der Nähe hast wie auf Deinem Bild, dann würde ich das hier machen. Dann schraubst Du eine LTE-Richt-Antenne ans Haus und gut ist. Der Empfang bietet dann Alles, was da ist. Durchsatz testen, ist eine reine Momentaufnahme – denn wenn immer mehr Nachbarn auf den Trichter kommen, wird das in Zukunft wieder langsamer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!