Sony Xperia tipo dual oder Samsung Galaxy Y DUOS

• Hallo,

ich habe das Sony Xperia tipo dual günstig für 0,00 Euro bekommen (BigDeal) und hatte aber schon das
    Samsung Galaxy Y DUOS gekauft. Beide Handys werden wohl morgen geliefert.

Ich möchte einfach ein Dualsim Handy, da ich meine Freiminuten bei den Vertägen ausnutzen will.

Nun will ich aber nicht beide Handy behalten, sondern eines wieder verkaufen.

Nur welches soll man nehmen ?

Also ich brauche kein Internet, Email etc. Nur telefonieren, Fotos machen und ab und zu Musik hören.
    Wenn ein Anruf in Abwesendheit war, sollte man das sehen können (bei meinem jetzigen alten Samsung S5230 ist das so). Das Display sollte flüssig funktionieren. Tastensperre sollte gut sein.

Gibt es hier Leute, die sich da auskennen und mir einen Rat geben könnten ?

Ach ja, ich muss die Internetfunktion ausstellen, aber das frage ich dann wohl in einem anderen Thema ?

Vielen Dank und Gruss
    joshia

• Hallo,

hat denn keiner hier Erfahrung mit den Modellen und keine Lust, mir bei der Entscheidung zu helfen ? ?

Gruss
    joshia

• Schwierig, da die sich darin unterscheiden, was du ausdrücklich ausklammerst, andererseits die erwähnten Basisfunktionen natürlich sowieso vorhanden sind. Dafür spielt ja nichtmal die unterschiedliche Auflösung der Anzeige, die unterschiedlichen Betriebssystemgeneration oder die Prozessorleistungsfähigkeit eine Rolle.

Persönlich würde ich das Tipo Dual behalten, auch wenn das im Verkauf wohl eine Handvoll mehr Euro bringen dürfte als das viel beliebtere Y Duos. Vielleicht macht man doch noch mehr damit und dann kommen die obigen Vorteile zugunsten des Tipo zum Tragen.

Je suis Charlie

• Von dem, was ich in
    diesem Artikel
    lese, ist es so, daß das Tipo nicht gleichzeitig im GSM oder UMTS arbeiten kann. Sprich, die eine SIM (egal welche) muß immer UMTS, die andere immer GSM eingebucht sein. Auch für mich ein Nachteil, in Bezug auf die Akkulaufzeit (da UMTS ja mehr Akku verbraucht), und in Bezug auf die Netzabdeckung: was machst Du z.B. wenn in einem Gebiet/Land der eine oder andere Anbieter kein UMTS hat? Da ist die zweite SIM nutzlos.
    Außerdem hat das Ace dieses halbautomatische Umleitungs-Feature, wenn die eine SIM im Gespräch ist (da läßt es sich auf der anderen zumindest anklopfen). Zu guter Letzt: Samsung macht Dual-SIM Geräte seit ca. 5 Jahren :D Das Risiko beim Tipo ist insgesamt höher.

EDIT: Pardon, hatte Ace gelesen, ist aber das Galaxy. Gut, Display wäre schlechter, und die Quasi-Erreichbarkeit auf der anderen SIM ist hier nicht automatisch gegeben, aber dennoch würde ich auf Samsung setzen.

Gruß Vesko

• Wie drueckerdruecker schon schrieb, Du brauchst das Sony Tipo nicht, denn Du brauchst dessen besseren Bildschirm offensichtlich nicht. Ich an Deiner Stelle würde mir das Tipp trotzdem gönnen, denn ein Full-Touch-Gerät mit einer Display-Auflösung 240 × Y war noch nie zeitgemäß. Deswegen macht selbst Bilder anschauen kaum Spaß.

Wobei ich beide verkaufen und mir ein Mobistel Cynus T1 holen würde.

• Hallo,

danke für Eure Antworten :top:

Ich habe mich letztendlich für das Samsung entschieden und das Sony verkauft.

Kleiner Witz: Hatte einen Anruf bekommen und habe immer versucht, das Gespräch anzunehmen. Verflucht, das ging nicht. Habe immer auf den grünen Hörer auf dem Display gedrück. Toll.
    Wieder zu Hause völlig genervt kurz die Anleitung aus dem Internet geholt und siehe da, man muss den grünen Hörer in irgendeine Ecke ziehen um ein Gespräch anzunehmen. Man, da soll einer drauf kommen-kenne bisher doch nur normale Handys. Ich bin wohl schon zu alt für soetwas :p

Naja, nun muss ich ersteinmal googlen nach:

- Mit WLan über meine Fritzbox ins Internet-ist das kostenlos oder läuft das dann doch über die Simkarte
    - Welche Apps braucht man
    - Ich nutze damit kein Internet und habe auch keine Internetflatrate dafür, kann ich trotzdem Apps nutzen
    - Gibt es ein Alternativprogramm zu Kies . My Phoneexplorer auf dem PC erkennt das Samsung nicht. Ging
    nur mit meinem alten Sony W595.
    - Wie kann ich Wiedergabelisten am PC erstellen und auf das Smartphon übertragen. Mit Kies habe ich irgendwie
    nicht die Ordner so aufs Phone bekommen, wie ich diese angelegt habe
    - Gibt es ein Bluetooth In Ear Headset, um drahtlos Musik zu hören
    -

Natürlich hätte ichmir auch ein normales Handy kaufen können, aber ich wollte etwas mit 2 Simkarten Nutzung und halt mal etwas moderneres. So ein Touchscreen finde ich jetzt auch toll-früher war ich dagegen. Mein altes Sony W595 ist mir öfter mal runtergefallen-und funktioniert immer noch. Bei dem Smarthone wird das nicht mehr so gehen.

Okay, tolles Forum.Danke.
    Gruss
    joshia

• Zitat

Original geschrieben von joshia
    Man muss den grünen Hörer in irgendeine Ecke ziehen um ein Gespräch anzunehmen.

Hast Du das Gerät in der Tasche, soll nichts versehentlich das Gespräch annehmen.

Zitat

Mit WLan über meine Fritzbox ins Internet-ist das kostenlos oder läuft das dann doch über die Simkarte

Kostenlos, allerdings solltest Du „Paketdaten“ ausschalten:
    Menü » Einstellungen » Drahtlos und Netzwerke » Mobile Netzwerke » Paketdaten » entferne den Haken, damit er grau wird!

Zitat

Ich nutze damit kein Internet und habe auch keine Internetflatrate dafür, kann ich trotzdem Apps nutzen.

Ja, über WLAN.
    Du kannst Dir die Apps (Dateiformat: APK) auch so rüber beamen (Speicherkarte, USB oder Bluetooth), aber das ist etwas für Freaks:
    Menü » Einstellungen » Anwendungen » Unbekannte Quelle: Setze den Hacken, damit er grün wird.

Zitat

Gibt es ein Bluetooth In Ear Headset, um drahtlos Musik zu hören.

Du kannst nehmen was Du willst.
    Ich empfehle Dir das [amazon=B002WCVZT4]Sony MW600[/amazon] oder [amazon=B006RJR4UW]Sony MW1[/amazon].

Zitat

Gibt es ein Alternativprogramm zu Kies . My Phoneexplorer auf dem PC erkennt das Samsung nicht. […] Wie kann ich Wiedergabelisten am PC erstellen und auf das Smartphon übertragen. Mit Kies habe ich irgendwie nicht die Ordner so aufs Phone bekommen, wie ich diese angelegt habe.

Hilft dies?

Zitat

Welche Apps braucht man.

Keine, denn Du hast bis jetzt auch ohne überlebt.

• Hallo Abi99,

danke für die Antworten. Ist gut, die Antwort auf welche Apps brauche ich.

Aber ich brauche ja doch eine: MyPhoneexplerer. Warum muss man das auch auf dem Smartphone haben ? War beim Handy doch auch nicht nötig-da brauchte man es nur auf dem PC.

• Ericsson hielt sich an offene, gut dokumentierte Standards.

Android kann von Haus aus keinen lokalen Sync. Jeder Hersteller hat sein eigenes Süppchen nachgerüstet und vergessen zu dokumentieren. MyPhoneExplorer macht nichts anderes und exportiert so die internen Datenbestände hin zum Computer. Dafür das es kostenlos ist, eine tolle Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!