Welche Versandkosten müssen bei Rücksendung erstattet werden?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Gebe fredl rundum Recht. Was er nicht beachtet und nicht beachten kann ist, daß der Markt hier bei TT sehr hart ist. Härter als er für große Shops wie der hier genannte ist.

Das spielt doch eigentlich keine Rolle. Jeder Händler weis doch was er tut. Das Risiko trägt man immer selber. Zocken heisst halt nicht immer gewinnen. Jeder muss entscheiden, bei welchem Spiel er dabei ist.

Zitat

Original geschrieben von Jochen Ich kenne die EK teilweise und weiß auch aus Gesprächen mit Händlern, wie kalkuliert wird und wie teilweise "über Kreuz" subventioniert wird. Da ist sehr viel Risiko dabei. Das alles, um Masse zu erzeugen und Umsatz zu machen und bei manchen ist es auch die gute Tat für TT User. Das gibt es auch. Aber nie ganz ohne Gewinnabsicht. Das Gesetzt wird keiner aushebeln.

Ja aber das Risiko trägt doch der Händler. Es geht doch nicht um Angebote um jeden Preis. Jeder muss wissen, wann er aufhört. Bei EBay und an der Börse ist das auch so.

Zitat

Ich als Händler würde von meinem "Recht", an gewisse Kunden nicht mehr zu verkaufen auch Gebrauch machen, wenn ich das denn darf. Denn ich glaube, daß es durchaus Leute gibt, die testen und zurückschicken.

Testen und zurückschicken finde ich asozial, nebenbei bemerkt.

Zitat

Ich halte die Gesetzgebung in Deutschland hier für zu verbraucherfreundlich. Das ist meine Meinung.
    Wenn ich etwas kaufe, gehe ich eine Verpflichtung ein. Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, sollte ich mir der Tragweite bewußt sein und dazu stehen.
    Ich habe noch nie etwas zurückgeschickt. Was mir nicht paßte, habe ich verkauft. Ich sehe im Kauf mein eigenes Risiko. Schließlich habe ich die Entscheidung zum Kauf getroffen.
    Den Händler trifft hier ein Risiko, das er in vielen Fällen gar nciht tragen kann und ich sehe auch moralisch nicht, warum er es in dieser Weise tragen soll.

Man muss hier auch unterscheiden zwischen Internet und Realität. Im Internet gibt es ja eigentlich keine Beratung. Ich werde nicht wie im Laden von einem Verkäufer bequatscht mit irgendwelchem Müll. (Für mich ein entscheidender Vorteil) Der Mediamarkt ist i.d.R. dafür ein gutes Beispiel, aber auch viele kleine Handyläden. Ich selbst bin technisch ziemlich bewandert und merke sofort, wenn mir jemand etwas "erzählen" will. Passiert ist mir das überall und fast immer. Man trifft sehr selten einen wirklich kompetenten und sachlichen Verkäufer. Von daher gesehen ist Deutschland echt eine Wüste.
    Der Kunde der im Internet bestellt, gerade wenn er in so einer Community aktiv ist, sollte sich vorher informieren. Und ein "gefällt nicht" gibt es dann auch für mich nicht.

Ich finde das Verbraucherrecht in Deutschland sehr gut. Wenn die generelle Haltung der Händler etwas besser wäre, dann wäre das vielleicht nicht nötig. Es gibt immer Leute, die irgendwelche Systeme ausnutzen - da muss man mit Leben. Genauso gibt es immer Händler, die einem jeden Scheiss anzudrehen versuchen und dafür muss man geschützt werden.
    Ich finde EBay mit seinen sich häufenden Betrugsfällen wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie es schon lange in der Praxis läuft nur noch viel srupelloser.

Wie oft gehe ich zu einem Händler, lasse mich beraten und auch bequatschen, kaufe was und fühle mich nachher über den Tisch gezogen, weil der mich einfach total zugesäuselt hat. Dann will ich es umtauschen und man hat es schwer, das Geld wieder zu bekommen. Ausreden, Gutscheine und der ganze unseriöse Kram.

Ich sehe die Landschaft für den Kunden garnicht so rosig. Ich kenne z.B. niemanden, der bei einem Rechnerkauf richtig und sachlich beraten wurde. Die Leute werden grundsätzlich bequatscht und kaufen mehr als sie müssten, weil ihre Ahnungslosigkeit schamlos ausgenutzt wird. Fehler seitens des Händlers werden als Kundenfehler dargestellt und der Kunde kann nichts dagegen tun, weil er keine Ahnung hat.

Ich habe letztens mein Auto reparieren lassen - Fazit: Fast jeder versucht einen zu verarschen, manchmal sogar so banal, das man denkt, man träumt.

Gruß,
    fredl

P.S.: Nebenbei bemerkt, habe ich indirekt mit fonmarkt sehr gute Erfahrung gemacht. Ebenso mit Handy-Sascha, hier aber direkt. Also nichts gegen die TT-Händler.

• Zitat

Ich habe letztens mein Auto reparieren lassen - Fazit: Fast jeder versucht einen zu verarschen, manchmal sogar so banal, das man denkt, man träumt

genau hier kann ich auch sagen "bist doch selber schuld" genauso wie du sagst "der Händler ist doch selber schuld"

Deine Aussagen, wie z.B. diese hier

Zitat

Das spielt doch eigentlich keine Rolle. Jeder Händler weis doch was er tut. Das Risiko trägt man immer selber. Zocken heisst halt nicht immer gewinnen. Jeder muss entscheiden, bei welchem Spiel er dabei ist.

Zitat

Ja aber das Risiko trägt doch der Händler. Es geht doch nicht um Angebote um jeden Preis. Jeder muss wissen, wann er aufhört. Bei EBay und an der Börse ist das auch so.

können dazu führen, dass einiege Händler vielleicht ihre Preise anheben, da Sie gemerkt haben, dass viele Kunden so denken, und ja das Risiko auf unserer Seite ist, und wir ja das Risiko wie alle Menschen so niedrig wie möglich halten wollen.
    Ist eigentlich ganz einfach.

Zitat

Ich finde EBay mit seinen sich häufenden Betrugsfällen wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie es schon lange in der Praxis läuft nur noch viel srupelloser.

da gebe ich dir vollkommen recht, Kunden kaufen über Ebay aber zahlen nicht. Mittlerweile sind es bei uns so ca. 9000,-€. :confused: :rolleyes: Die Gebühren tragen wir, da die Gutschritsbeantragung einfach nur ein Krampf ist, und du das Risiko fährst geperrt zu werden. Aber das Risiko trägt ja der Händler, habe ich vergessen;)

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Auch wenn es hier eigentlich gar nicht um Beratung geht: es kann mir kein TT User erzählen, er sei nicht gut beraten. :rolleyes:
    Wir kotzen - sorry - uns hier den ganzen Tag gegenseitig voll mit Infos. TT User wissen sogar, was jede einzelne Zahl auf dem Aufkleber unterm Akku zu bedeuten hat, während der 0185- User froh ist, was eine SIM Karte ist.
    Ich muß fonez.de allerdings in folgendem Punkt widersprechen, ohne ihm aber grundsätzlich zu widersprechen: ich habe es oft erlebt, daß ein Handy auf Bildern toll oder mies aussieht und "in echt" völlig anders rüberkommt. Bestes Beispiel ist für mich das T610. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Solange das Gerät ungenutzt zurückgeschickt wird und als neu verkauft werden kann, ist es ja okay. Das ist aber doch ganz offensichtlich nicht immer der Fall. Warum also hier ewig auf Prinzipien herumreiten, wenn die Realität anders aussieht? Und da hakt imho die Theorie.

Na logisch liegt ein Risiko beim Verkäufer, habe ich ja nicht bezweifelt. Das Risiko nämlich, sein Geld nicht wieder rauszubekommen oder geschweige denn (genügend) Gewinn zu machen. Da brauchen wir gar nicht drüber reden. Jedes Geschäft birgt ein Risiko. ;)

Nur trägt der Kunde eben offenbar gar kein Risiko, oder?! Sollte er aber, denn er hat bestellt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    Die Gebühren tragen wir, da die Gutschritsbeantragung einfach nur ein Krampf ist, und du das Risiko fährst geperrt zu werden. Aber das Risiko trägt ja der Händler, habe ich vergessen;)

Wieso läufst Du als Verkäufer bei einer Gutschriftsbeantragung Gefahr gesperrt zu werden? Versteh ich nicht.
    Soweit ich weiß, bekommt der Käufer der nicht zahlt eine Verwarnung.
    Nach 3 Verwarnungen wird er dann für unbegrenzte Zeit gesperrt.

Alex.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wieso läufst Du als Verkäufer bei einer Gutschriftsbeantragung Gefahr gesperrt zu werden? Versteh ich nicht.
    Soweit ich weiß, bekommt der Käufer der nicht zahlt eine Verwarnung.
    Nach 3 Verwarnungen wird er dann für unbegrenzte Zeit gesperrt.

Alex.

wenn du viele gutschriften beantragst, dann denkt ebay du willst betrügen, also sperren sie dich, du wartest dann zwei wochen, dann bist du wieder frei.

Nun wieder BOT

Zitat

Nur trägt der Kunde eben offenbar gar kein Risiko, oder?! Sollte er aber, denn er hat bestellt.

Kunde und Risiko, awa, das gibt es nicht. Wir bieten doch Lastschrift an. Was meinst du wie viele Lastschriften einfach zurück gehen, das glaubst du mir nicht, einfach so. Heute waren es wieder zwei lastschriften die zurück geholt wurden, die kunden haben wir angeschrieben, aber keine Reaktion.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• @fonez, weil Dein Posting sich etwas gereizt geschrieben anfühlte:
    Ich trage keine bösen Absichten, wenn ich einkaufe - im Internet wie auch in der Realität. Aus dieser Sicht habe ich auch das geschrieben, was ich geschrieben habe.

Ich kann mit durchaus vorstellen, das ein Händler bei vielen Kundenkontakten auch auf so manches schwarze Schaf trifft und sich da auf Dauer etwas anhäuft. Die Gesellschaft verliert eh immer wieder ein Stückchen Moral.

Gruß,
    fredl

P.S.: Die Dinge werden sich schon regeln, so oder so.

• ist schon gut, ich verstehe dich ja, aber ich hoffe das du auch einzelne Hädnler verstehst. Wir versuchen immer den besten preis weiterzugeben, das ist vielleicht unser fehler. wir haben keine möglichkeit ein Polster einzubauen, welches uns erlaubt auch unfreue Sendungen anzunehmen.

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• fonez.de: Da ich nebenberuflich damit zu tun habe, weiß ich sehr gut, was da so alles abgeht. Die Zahlungsmoral vieler Kunden ist unter aller Sau. Unter anderem deshalb verstehe ich Euch auch gut und verstehe nicht, was in manchen Kunden vorgeht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
      fonez.de: Da ich nebenberuflich damit zu tun habe, weiß ich sehr gut, was da so alles abgeht. Die Zahlungsmoral vieler Kunden ist unter aller Sau. Unter anderem deshalb verstehe ich Euch auch gut und verstehe nicht, was in manchen Kunden vorgeht.

glaube mir, jeden morgen wenn ich die kontoauszüge anschaue, finde ich einen zahlung die zurück geht, das ist betrug. am meisten hat es mich gestört als ich hier die samsung aktion gefahren habe, da ging es um 5,90. ich wollte nur den versand bezahlt haben, nicht mehr, und den habe ich sogar TT gespendet. 4 Lastschriften sind zurück gegangen. Einer hat uns sogar die falsche kontonummer angegeben. Weist du, ich habe keinen Thread eröffnet und den user hier an den Pranger gestellt, aber wenn ich die 5,90 eingezogen hätte und nicht geliefert hätte, dann würde der kunde einen thread hier aufmachen und sagen, dass fonez.de ein betrüger ist usw. das finde ich wirklich schade.

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!