ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Gebe fredl rundum Recht. Was er nicht beachtet und nicht beachten kann ist, daß der Markt hier bei TT sehr hart ist. Härter als er für große Shops wie der hier genannte ist.
Das spielt doch eigentlich keine Rolle. Jeder Händler weis doch was er tut. Das Risiko trägt man immer selber. Zocken heisst halt nicht immer gewinnen. Jeder muss entscheiden, bei welchem Spiel er dabei ist.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen Ich kenne die EK teilweise und weiß auch aus Gesprächen mit Händlern, wie kalkuliert wird und wie teilweise "über Kreuz" subventioniert wird. Da ist sehr viel Risiko dabei. Das alles, um Masse zu erzeugen und Umsatz zu machen und bei manchen ist es auch die gute Tat für TT User. Das gibt es auch. Aber nie ganz ohne Gewinnabsicht. Das Gesetzt wird keiner aushebeln.
Ja aber das Risiko trägt doch der Händler. Es geht doch nicht um Angebote um jeden Preis. Jeder muss wissen, wann er aufhört. Bei EBay und an der Börse ist das auch so.
ZitatIch als Händler würde von meinem "Recht", an gewisse Kunden nicht mehr zu verkaufen auch Gebrauch machen, wenn ich das denn darf. Denn ich glaube, daß es durchaus Leute gibt, die testen und zurückschicken.
Testen und zurückschicken finde ich asozial, nebenbei bemerkt.
ZitatIch halte die Gesetzgebung in Deutschland hier für zu verbraucherfreundlich. Das ist meine Meinung.
Wenn ich etwas kaufe, gehe ich eine Verpflichtung ein. Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, sollte ich mir der Tragweite bewußt sein und dazu stehen.
Ich habe noch nie etwas zurückgeschickt. Was mir nicht paßte, habe ich verkauft. Ich sehe im Kauf mein eigenes Risiko. Schließlich habe ich die Entscheidung zum Kauf getroffen.
Den Händler trifft hier ein Risiko, das er in vielen Fällen gar nciht tragen kann und ich sehe auch moralisch nicht, warum er es in dieser Weise tragen soll.
Man muss hier auch unterscheiden zwischen Internet und Realität. Im Internet gibt es ja eigentlich keine Beratung. Ich werde nicht wie im Laden von einem Verkäufer bequatscht mit irgendwelchem Müll. (Für mich ein entscheidender Vorteil) Der Mediamarkt ist i.d.R. dafür ein gutes Beispiel, aber auch viele kleine Handyläden. Ich selbst bin technisch ziemlich bewandert und merke sofort, wenn mir jemand etwas "erzählen" will. Passiert ist mir das überall und fast immer. Man trifft sehr selten einen wirklich kompetenten und sachlichen Verkäufer. Von daher gesehen ist Deutschland echt eine Wüste.
Der Kunde der im Internet bestellt, gerade wenn er in so einer Community aktiv ist, sollte sich vorher informieren. Und ein "gefällt nicht" gibt es dann auch für mich nicht.
Ich finde das Verbraucherrecht in Deutschland sehr gut. Wenn die generelle Haltung der Händler etwas besser wäre, dann wäre das vielleicht nicht nötig. Es gibt immer Leute, die irgendwelche Systeme ausnutzen - da muss man mit Leben. Genauso gibt es immer Händler, die einem jeden Scheiss anzudrehen versuchen und dafür muss man geschützt werden.
Ich finde EBay mit seinen sich häufenden Betrugsfällen wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie es schon lange in der Praxis läuft nur noch viel srupelloser.
Wie oft gehe ich zu einem Händler, lasse mich beraten und auch bequatschen, kaufe was und fühle mich nachher über den Tisch gezogen, weil der mich einfach total zugesäuselt hat. Dann will ich es umtauschen und man hat es schwer, das Geld wieder zu bekommen. Ausreden, Gutscheine und der ganze unseriöse Kram.
Ich sehe die Landschaft für den Kunden garnicht so rosig. Ich kenne z.B. niemanden, der bei einem Rechnerkauf richtig und sachlich beraten wurde. Die Leute werden grundsätzlich bequatscht und kaufen mehr als sie müssten, weil ihre Ahnungslosigkeit schamlos ausgenutzt wird. Fehler seitens des Händlers werden als Kundenfehler dargestellt und der Kunde kann nichts dagegen tun, weil er keine Ahnung hat.
Ich habe letztens mein Auto reparieren lassen - Fazit: Fast jeder versucht einen zu verarschen, manchmal sogar so banal, das man denkt, man träumt.
Gruß,
fredl
P.S.: Nebenbei bemerkt, habe ich indirekt mit fonmarkt sehr gute Erfahrung gemacht. Ebenso mit Handy-Sascha, hier aber direkt. Also nichts gegen die TT-Händler.