Welche Versandkosten müssen bei Rücksendung erstattet werden?

• Hi Leute,

irgendwie habe ich mal das Bedürfnis mich hier auch mal zu äussern:

Ich finde es schon beängstigend, was hier so mancher (Händler) von sich lässt.

1.) Es ist wohl klar und nicht diskussionsfähig, dass die Versandkosten in jedem Fall vollständig vom Händler zu erstatten sind. Ausnahme: Ein Versandweg mit absolut und unverhältnismäßig höheren Kosten.

2.) Der Rückweg per Post-Paket ist auch dann normal, wenn der Händler bessere Konditionen hat und diese in einem Service anbietet. Denn ein normales Post-Paket ist im Vergleich dazu nicht völlig überteuert und für den Kunden die normale direkt naheliegende Möglichkeit. Und wenn ein Service angeboten wird und der Kunde hat es nicht gesehen, wird ein schlauer Händler die Kosten einer normalen Postpaketes trotzdem übernehmen, da sie ihn nicht arm machen. Und er wird sein System bzw. die Handhabung überdenken, denn anscheinend hat irgendwas nicht funktioniert mit seinem Service. (Ich habe mal bei Avitos bestellt und es lag automatisch eine Marke zum kostenfreien rücksenden dabei.)

3.) Warum ein Kunde eine Ware zurückschickt, hat dem Händler in jedem Fall egal zu sein, es sei denn die Ware ist nicht originalverpackt und beschädigt. Hat dem Kunden das Handy einfach nicht gefallen, so ist es irgendwo nachvollziehbar, das er dann auch zumindest die 1. Versandkosten bezahlen soll, aber das Gesetz ist halt anders und das gilt - Punkt aus. Alles andere ist Kalkulation. Jammern kann da keiner.

4.) Sendet der Kunde eine Ware zurück und es rechnet sich dann nicht mehr für einen Händler, so ist der Händler selbst schuld. Macht er günstige Preise, so ist das gut und nett, aber er hat das selbst zu verantworten und kann keinen nachträglich für seine (gesunde?) Kalkulation verantwortlich machen.

5.) Das ein Kunde nachfragt ob es billiger geht, ist normal, selbstverständlich und jeder würde es machen. Handies sind schliesslich nicht billig und man bekommt meiner Meinung nach i.d.R. nicht im Ansatz eine Gegenleistung für sein Geld. Gerade bei den Neuerscheinungen, die i.d.R. Bananenware sind.
    Sicher ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man sich einigt, aber das hat sowohl der Händler als auch der Kunde in der Hand und nachher darf sich keiner mehr beschweren.

So, die Luft ist raus. Ich wollte keinen angreifen, sondern nur mal zum nachdenken anregen. Es wird immer gejammert, wo die Lage doch so klar ist.

Gruß,
    fredl

• da gebe ich dir voll und ganz recht :top:

Denke, dass es eher das Problem des Händlers ist, und wenn er die Preise mal zu billig kalkuliert, ist das ja sein Bier (mal so krass ausgedrückt) und man sieht ja, wie die Händler sich gegenseitig mit Cent Beträgen unterbieten (siehe guenstiger.de!).

Ansonsten ist mir es echt egal, jetzt weiß ich dass ich auf meine 6,70€ Anrecht habe und die werde ich auch einfordern :D .

Für mich ist das schon ein bisschen Geld, da ich noch Schüler bin!

• fredl

Zitat

Es ist wohl klar und nicht diskussionsfähig, dass die Versandkosten in jedem Fall vollständig vom Händler zu erstatten sind. Ausnahme: Ein Versandweg mit absolut und unverhältnismäßig höheren Kosten.

Richtig, wird ja auch so gehandhabt.

Zitat

Ich habe mal bei Avitos bestellt und es lag automatisch eine Marke zum kostenfreien rücksenden dabei

Klar, kann ich bei den Preisen welche Avitos hat auch machen, wenn ich die auf meine Handys umschlage, kein Problem. Die meisten Händler kennen hier vielleicht EK´s von solchen PC Geschichten, ist kein Thema, ich würde sogar zwei Freeway Marken reinlegen, ehrlich.

Zitat

Warum ein Kunde eine Ware zurückschickt, hat dem Händler in jedem Fall egal zu sein

da gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn ein Kunde viermal bei uns was bestellt und es viermal zurück sendet, dann fange ich mich an zu fragen was da nicht in ordnung ist. Ich denke das ich dann das recht haben, diesem Kunden einfach nichts mehr zu verkaufen, denn wir alle leben hier vom Verkaufen und nicht vom Verleihen !

Zitat

Macht er günstige Preise, so ist das gut und nett, aber er hat das selbst zu verantworten und kann keinen nachträglich für seine (gesunde?) Kalkulation verantwortlich machen.

Vielen Dank.
    Wird sich aber hoffentlich ändern. Du hast Recht, man sollte schon anders kalkulieren, sich mehr den Mediamarkt Preisen anpassen, dann hat man mehr Spielraum, gell.:rolleyes:

Zitat

Das ein Kunde nachfragt ob es billiger geht, ist normal, selbstverständlich und jeder würde es machen

wirklich?? Ich bestelle sehr oft bei Amazon.de, frage auch immer ob man am preis der DVD noch was machen kann.
    Ein Kunde kauft ein P800 für ca. 700,-€ und fragt ob er nicht die 5,-€ für den versand sparen kann. Ein kunde kauft ein HDW-2 für 84,-€ und fragt ob man am preis noch was machen kann. Im Mediamarkt kostet das HDW-2 schlappe 129,-€

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, auch fällt mir gerade nichts mehr ein.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Gebe fredl rundum Recht. Was er nicht beachtet und nicht beachten kann ist, daß der Markt hier bei TT sehr hart ist. Härter als er für große Shops wie der hier genannte ist. Und es gibt einen Unterschied zwischen rechtlichen Grundlagen und Praxis. Aber nicht auf einer parallelen Ebene, sondern auf zwei unterschiedlichen Ebenen. Wie das eben immer so ist.
    Das hat nichts mit illegal zu tun.

Ich kenne die EK teilweise und weiß auch aus Gesprächen mit Händlern, wie kalkuliert wird und wie teilweise "über Kreuz" subventioniert wird. Da ist sehr viel Risiko dabei. Das alles, um Masse zu erzeugen und Umsatz zu machen und bei manchen ist es auch die gute Tat für TT User. Das gibt es auch. Aber nie ganz ohne Gewinnabsicht. Das Gesetzt wird keiner aushebeln.

Ich als Händler würde von meinem "Recht", an gewisse Kunden nicht mehr zu verkaufen auch Gebrauch machen, wenn ich das denn darf. Denn ich glaube, daß es durchaus Leute gibt, die testen und zurückschicken.

Ich halte die Gesetzgebung in Deutschland hier für zu verbraucherfreundlich. Das ist meine Meinung.
    Wenn ich etwas kaufe, gehe ich eine Verpflichtung ein. Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, sollte ich mir der Tragweite bewußt sein und dazu stehen.
    Ich habe noch nie etwas zurückgeschickt. Was mir nicht paßte, habe ich verkauft. Ich sehe im Kauf mein eigenes Risiko. Schließlich habe ich die Entscheidung zum Kauf getroffen.
    Den Händler trifft hier ein Risiko, das er in vielen Fällen gar nciht tragen kann und ich sehe auch moralisch nicht, warum er es in dieser Weise tragen soll.

Was allerdings den Service angeht, denke ich ist oft eingeis im Argen. Auf beiden Seiten. Der Ton macht die Musik. Aber viele holen sich ziemlich viel heraus. Wenn der Kunde König sein soll, hat er sich auch wie einer zu benehmen. Und Könige, die sich benehmen wie manche Kunden, waren in der Geschichte oft nicht lange an der Macht. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    da gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn ein Kunde viermal bei uns was bestellt und es viermal zurück sendet, dann fange ich mich an zu fragen was da nicht in ordnung ist. Ich denke das ich dann das recht haben, diesem Kunden einfach nichts mehr zu verkaufen, denn wir alle leben hier vom Verkaufen und nicht vom Verleihen !

logisch wird ein solcher Kunde aussortiert, das ist auch nicht anders zu erwarten und da kann der Kunde auch nicht böse sein. Er sollte sich eher freuen, dass der Händler so gutmütig war und jeder der denken kann wird das auch so sehen.

Zitat

Original geschrieben von fonez.de wirklich?? Ich bestelle sehr oft bei Amazon.de, frage auch immer ob man am preis der DVD noch was machen kann.
    Ein Kunde kauft ein P800 für ca. 700,-€ und fragt ob er nicht die 5,-€ für den versand sparen kann. Ein kunde kauft ein HDW-2 für 84,-€ und fragt ob man am preis noch was machen kann. Im Mediamarkt kostet das HDW-2 schlappe 129,-€

Sicherlich ist amazon hier kein Vergleich. Aber je kleiner der Händler und je persönlicher der Kontakt, desto eher fragt man nach und versucht zu handeln. Es zählt zum menschlichen Geschick oder auch soziale Kompetenz, dem Kunden freundlich und eindrucksvoll klar zu machen wann Schluss ist. Ein Händler der dies nicht kann, wird es sicherlich schwer haben mit hartnäckigen Kunden und in so einer Community, wie ich meine.

Gruß,
    fredl

• Zitat

Ich halte die Gesetzgebung in Deutschland hier für zu verbraucherfreundlich. Das ist meine Meinung.

Man kann es so sehen, aber auch anders, dass soll wirklich jeder selber entscheiden.

Zitat

Wenn ich etwas kaufe, gehe ich eine Verpflichtung ein. Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, sollte ich mir der Tragweite bewußt sein und dazu stehen.

Jeder Kunde hat bei uns das recht seinen Artikel gemäss den gesetztlichen Vorschriften und unseren AGB´s an uns zurück zu senden, ich habe absolut nichts dagegen. Auch ich kaufe viel über das Internet ein, ich bestelle gerne Klamotten, wenn die nicht passen muss ich Sie zurück senden. ich habe aber nie die Klamotten in der Stad oder im Cafe angehabt, ich habe nie ein Ettikett entfernt. 90% aller Handys welche an uns zurück gesendet werden, waren im alltäglichen Gebrauch, das garantiere ich. Ich kann das Handy nicht mehr als neu verkaufen, ich muss mit dem preis runtergehen, kein Problem, das ist mein Risiko. Was aber viel schlimmer ist, ist die Arbeit. Du musst jedes Handy prüfen, verpackung, Gesprächszähler, Kratzer (Fotografieren) usw. Weihnachtsgeschäft, man stellt eine Aushilfskraft ein, nach Weihnachten, welche den ganzen Tag nur Handys prüft.
    Was ich aber nicht verstehe ist folgendes. Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann lese ich mir doch alle möglichen Testberichte hier durch, alle fotos schaue ich mir hundert mal an, ich weis ganz genau wie das ding aussieht, dann sage ich mir ich will es haben, also kann es doch kein Fehlkauf sein, denn ich weis doch was ich kaufe.
    Aber viele kaufen es halt nur um es mal ins cafe zu nehmen, und dann auf den Tisch zu legen........wow, hast du schon wieder ein neues handy....bla bla bla.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• fredl
    Dieses Posting kann ich nur unterstreichen. :top:
    So etwas sollten sich die Jungs von Fonmarkt auch mal durchlesen.

Zitat

Original geschrieben von fonez Was ich aber nicht verstehe ist folgendes. Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann lese ich mir doch alle möglichen Testberichte hier durch, alle fotos schaue ich mir hundert mal an, ich weis ganz genau wie das ding aussieht, dann sage ich mir ich will es haben, also kann es doch kein Fehlkauf sein, denn ich weis doch was ich kaufe.

Bei mir war es z.B. so. Ich hatte bei fonmarkt 2 Handys bestellt. Da sich die Lieferung dermaßen verzögerte (über 2 Wochen), hatte ich nur noch für ein Handy Verwendung. Das jetzt genau zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Ist aber auch überhaupt nicht relevant.
    Noch am Eingangstag verpackte ich das ungeöffnete Handypaket und sandte es an fonmarkt zurück.
    Tja, und das Ende vom Lied ist, daß ich nur den Gerätepreis erstattet bekommen habe.
    Aber das dürfte ja mittlerweile bekannt sein. ;)

Alex.

• @ Alex
    wir kennen uns doch :)
    keines meiner Postings richtet sich gegen dich, bitte verstehe das.

tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Retouren

Mir ist es egal, wenn jemand was zurückschickt, weil es ja sein Recht ist und es auch logisch ist:

Wie soll er sonst sehen, ob sein neues T68i einen "Grünstich" hat, ob alle Tasten gut klicken oder ob das Handy passgenau zusammengesetzt ist.

Im Laden kann man das ansehen, aber im Versand nicht. Dafür ist das Gesetz da.

Voraussetzung ist zurückgesandte Neuware.

Neulich hat ein Kunde ein GD 67 ca. 12 Tage benutzt. Die Rückschale ist Klarkunststoff. Diese zerkratzt in der Hosentasche. Da habe ich mich mit dem Kunden auf etwas weniger als den Neupreis geeinigt, verständlicherweise.

Das 14 Tagen Rückgaberecht ist ja auch nicht ganz so einfach, weil es ja nicht dafür da ist, dass man etwas 14 Tage benutzt. Evtl. noch im Regen. Da ist ein Handy schon nach Minuten wertlos (Ausser 6250, Hai, usw.).

Also, denke ich jeder macht so weiter wie bisher und wenn einer unzufrieden ist, mailt er das einfach und klärt das.

Eine 100% perfekte Lösung gibt es nie bei Niedrigpreisen oder hat Aldi eine Telefonnummer und die legen was zurück?

Alle geben Ihr Bestes und das passt schon, so wie bisher auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!