Hi Leute,
irgendwie habe ich mal das Bedürfnis mich hier auch mal zu äussern:
Ich finde es schon beängstigend, was hier so mancher (Händler) von sich lässt.
1.) Es ist wohl klar und nicht diskussionsfähig, dass die Versandkosten in jedem Fall vollständig vom Händler zu erstatten sind. Ausnahme: Ein Versandweg mit absolut und unverhältnismäßig höheren Kosten.
2.) Der Rückweg per Post-Paket ist auch dann normal, wenn der Händler bessere Konditionen hat und diese in einem Service anbietet. Denn ein normales Post-Paket ist im Vergleich dazu nicht völlig überteuert und für den Kunden die normale direkt naheliegende Möglichkeit. Und wenn ein Service angeboten wird und der Kunde hat es nicht gesehen, wird ein schlauer Händler die Kosten einer normalen Postpaketes trotzdem übernehmen, da sie ihn nicht arm machen. Und er wird sein System bzw. die Handhabung überdenken, denn anscheinend hat irgendwas nicht funktioniert mit seinem Service. (Ich habe mal bei Avitos bestellt und es lag automatisch eine Marke zum kostenfreien rücksenden dabei.)
3.) Warum ein Kunde eine Ware zurückschickt, hat dem Händler in jedem Fall egal zu sein, es sei denn die Ware ist nicht originalverpackt und beschädigt. Hat dem Kunden das Handy einfach nicht gefallen, so ist es irgendwo nachvollziehbar, das er dann auch zumindest die 1. Versandkosten bezahlen soll, aber das Gesetz ist halt anders und das gilt - Punkt aus. Alles andere ist Kalkulation. Jammern kann da keiner.
4.) Sendet der Kunde eine Ware zurück und es rechnet sich dann nicht mehr für einen Händler, so ist der Händler selbst schuld. Macht er günstige Preise, so ist das gut und nett, aber er hat das selbst zu verantworten und kann keinen nachträglich für seine (gesunde?) Kalkulation verantwortlich machen.
5.) Das ein Kunde nachfragt ob es billiger geht, ist normal, selbstverständlich und jeder würde es machen. Handies sind schliesslich nicht billig und man bekommt meiner Meinung nach i.d.R. nicht im Ansatz eine Gegenleistung für sein Geld. Gerade bei den Neuerscheinungen, die i.d.R. Bananenware sind.
Sicher ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man sich einigt, aber das hat sowohl der Händler als auch der Kunde in der Hand und nachher darf sich keiner mehr beschweren.
So, die Luft ist raus. Ich wollte keinen angreifen, sondern nur mal zum nachdenken anregen. Es wird immer gejammert, wo die Lage doch so klar ist.
Gruß,
fredl