Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Wieso sollte das nicht möglich sein? Ford hat Volvo auch an einen chinesischen Konzern verkauft, und Volvo hat sicher nicht weniger Heritage zu bieten als Nokia.


    In Finnland hätte man vermutlich höchstens ein emotionales Problem damit, wenn ein russischer Konzern Nokia kaufen würde. Aber ein chinesischer? Warum nicht?


    Hallo? Hast du die Worte "feindliche Übernahme" gesehen? Die Diskussion ging darum das Nokia "ja" sagen muss, nicht ob ein Verkauf generell ausgeschlossen sei.


    Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Der war gut... Sagen wirs mal sorum: Sollte Nokia "wollen" wollen, wärs mit WP rum. Da sind wir uns doch alle einig. Also würde MS dagegenhalten... also notfalls Aktion Portokasse. Von sich aus wollen Sie das nicht, die Marke Nokia ist wertvoller. noch.


    Huawai stellt auch Windows Phone Geräte her. Anstelle Milliarden für einen implodierenden Hardwarehersteller auszugeben, wäre Microsoft sicher besser beraten das Geld einzusetzen um damit mehr Hersteller zu bestechen mehr Geräte zu bauen. Sei es indem sie Lizenzen verschenken oder irgendwelche Incentive-Programme. Das ein kombiniertes Huawai+Nokia Unternehmen am Ende nicht in der Lage ist sogar mehr WP Geräte zu verkaufen ist überhaupt nicht raus.

  • dham, ich hatte Dein Posting tatsächlich falsch verstanden und so gelesen, als bezöge sich der zweite (Teil-)Satz auf eine freundliche Übernahme. Dann ist ja alles klar jetzt, zumindest in dieser Hinsicht. :)

  • Alles vorbei, HUAWEI hat zurückgerudert...


    War ja zu erwarten, er hat sich nicht umsonst von Anfang an die Hintertür offen gehalten. MS hätte sich vielleicht mit einem eigenen Übernahmeangebot dagegen gestellt, um WP zu retten. Das wäre am Ende vielleicht ein schöner Bieterwettstreit geworden, oder ein für beide Seiten preiswerteres Schriftstück hinter verschlossenen Türen, das das Überleben von WP unter HUAWEI-Fahne gesichert hätte.


    Hätte, hätte, Fahrrad-Sekundärantrieb.


    Auf jeden Fall war HUAWEI kurz in aller Munde. Gut für die Marke HUAWEI.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Auf jeden Fall war HUAWEI kurz in aller Munde. Gut für die Marke HUAWEI.


    Sehe ich auch so...


    Hier ein paar Links dazu:
    http://www.finanzen.net/nachri…ernahme-von-Nokia-2498420
    http://www.heise.de/newsticker…e-fuer-Nokia-1892576.html
    http://www.wallstreetjournal.d…5528802.html?mod=Finanzen
    http://www.reuters.com/article…wei-idUSBRE95H15S20130618

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Das ein kombiniertes Huawai+Nokia Unternehmen am Ende nicht in der Lage ist sogar mehr WP Geräte zu verkaufen ist überhaupt nicht raus.



    Hat sich zwar schon erledigt mit Huawai , aber trotzdem als Antwort: Dieses kombinierte Unternehmen würde wohl nicht ausschließlich WP einsetzen wollen. Da kann sich nun jeder selber Gedanken machen welche Absatzzahlen dann mehr steigen würden, die von WP oder der `Marke Nokia`. Denn das haben Huawai und MS gemein, unter dem NOKIA-Logo Umsätze zu generieren.
    Auch wenn das grundsätzlich nicht falsch ist was du schreibst, MS sieht offensichtlich und erwartungsgemäß darin Nachteile. Das sagt auch schon einiges aus...

  • http://www.heise.de/newsticker…haeft-kaufen-1892962.html

    Zitat

    Microsoft hatte nach Informationen des Wall Street Journal vor, die Gerätesparte von Nokia zu übernehmen. Die Verhandlungen seien bereits weit gediehen gewesen, berichtete die Zeitung am späten Mittwochabend unter Berufung auf eingeweihte Personen. Letztlich seien die Gespräche aber unter anderem am Preis sowie an der schwierigen Lage von Nokia als Nachzügler bei Smartphones gescheitert.

  • Selbst wo Symbian längst beerdigt wurde, wird es in dem Artikel noch schlecht gemacht und als Grund für das Scheitern Nokias im Smartphonebereich genannt... Wenn ich sowas lese werde ich echt traurig, aber naja. Wollte die Diskussionen in dem Thread hier nicht weider aufwärmen, steht ja bereits alles ein paar Seiten zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia0815
    Selbst wo Symbian längst beerdigt wurde, wird es in dem Artikel noch schlecht gemacht und als Grund für das Scheitern Nokias im Smartphonebereich genannt...

    Mach dir nichts daraus, der Sargnagel für Nokia wird WP sein ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Diesen B-Plan brauchte man logischerweise nicht mehr zu verfolgen nach dem Rückzieher der Chinesen.


    Was für ein Rückzieher?
    Die HUAWEI-Story ist daraus entstanden, dass der HUAWEI CEO vor ein paar Tagen spontan von irgendeinem Journalisten gefragt wurde: "Und? Plant Ihr Nokia zu kaufen?"


    Die Antwort war "Wir prüfen intern immer ob es gut wäre bestimmte Unternehmen zu übernehmen. Aber natürlich müsste Nokia wollen."


    Das war's. Mehr gab's nicht. Das war die reale Grundlage des ganzen Bohei.


    Die MS-Nokia Gespräche liefen offenbar mehrere Monate. Das hat mit der launischen ad-hoc Antwort des darauf wohl eher unvorbereiteten HAUWEI-CEOs in irgendeinem Interview am Rande der Produktvorstellung des P6 nicht zu tun.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!