Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von dham
    MS hält keine Anteile an Nokia, was sollen die zu sagen haben?

Der war gut... Sagen wirs mal sorum: Sollte Nokia "wollen" wollen, wärs mit WP rum. Da sind wir uns doch alle einig. Also würde MS dagegenhalten... also notfalls Aktion Portokasse. Von sich aus wollen Sie das nicht, die Marke Nokia ist wertvoller. noch.

• Um das noch nachzutragen: Volvo ist mit den chinesischen Eigentümern, wenn ich richtig informiert bin, wohl ganz einverstanden. Zumindest lassen die Chinesen den Schweden einigen Spielraum.

Allerdings sind Autos auch andere und wesentlich komplexere Produkte als Handys und Smartphones. Der Technologievorsprung des Westens dürfte da noch deutlich größer sein als bei Mobiltelefonen.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Wenn Nokia verkauft wird, war es das für WP, deswegen wird MS schon schauen, dass das nicht passiert.

Nokia kann's nur Recht sein. Mehrere Interessenten sind gut fuer den Preis.

• Die Marke würde bei beiden Unternehmen vermutlich eine Zeitlang weiterleben dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wieso sollte das nicht möglich sein? Ford hat Volvo auch an einen chinesischen Konzern verkauft, und Volvo hat sicher nicht weniger Heritage zu bieten als Nokia.
    [...]

Der kleine, aber feine Unterschied ist hier, dass Nokia keinem anderem Konzern unterliegt/gehört (zu über 50%) und so auch nicht (von diesem nicht existierendem Besitzer) verkauft werden kann. :p

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Der kleine, aber feine Unterschied ist hier, dass Nokia keinem anderem Konzern unterliegt/gehört (zu über 50%) und so auch nicht (von diesem nicht existierendem Besitzer) verkauft werden kann. :p

Das ist mir schon klar, Nokia muss selbst wollen, und die finnische Politik wird sich einmischen, wie sich auch die schwedische Politik beim Volvo-Verkauf gemeldet hat. ;) (Wobei: Das mit dem Wollen ist so eine Sache - es hängt doch sehr von der eigenen Finanzlage ab.)

Mir ging es nur um das Begründungsmuster: Der Westen verkauft keine Firma an die Chinesen. Da wäre ich mir doch eher nicht so sicher. Es gibt haufenweise Beispiele für Verkäufe nach Fernost - jenseits von Japan.

• Ich denke, dass das nicht das schlechteste wäre.

Dann wäre die Frage nach der Überlebensfähigkeit auch erledigt. Manchmal ist das halt so:

Früher war es Psion, die dann in Psion Teklogix mündeten und nun zu Motorola Solutions gehören.

Und Sibo/Epoc, dass erst Psion und dann umgetauft in Symbian dem Konsortium Symbian und später Nokia gehörte, bis es Symbian aufgab, auf Microsoft setzte und a la long nun möglicherweise Microsoft gehört.

Ach, was soll ich sagen? Es waren seit 1993 geile, bahnbrechende Jahre und viele von uns waren von Anfang an dabei. Und manchmal denke ich: wenn wir nicht damals unsere Psion's mit einem Nokia 6210 als Modem mobil genutzt hätten, nicht in den damaligen Foren aktiv und auch mit den Firmen und den ersten Softwareentwicklern nicht in Kontakt gewesen wären, wären dann Mobilfunk und Smartphones heute Mainstream? Wohl kaum, Also Zeit für was Neues. Darauf freue ich mich und darauf, dass wir heute als TTler vielleicht wieder dabei sind, wenn in den nächsten Dekaden wieder etwas Neues entsteht und wir wieder als User und TTler einen Beitrag hierfür leisten können.

Mal schauen, was Windows/Nokia in diesem Jahr noch bringen werden, ob noch in getrennter oder unter gemeinsamer Flagge. Oder ob eben etwas anders am Horizont überzeugt und begeistert ;)

23:36 Uhr MEZ: derAL ist sentimental ;)

• derAl, noch ist Nokia nicht verkauft. ;)

Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich daran - ganz unabhängig davon, dass ich skeptisch bin, ob langfristig das Geschäftsmodell Hardwareelektronik für ein europäisches Unternehmen zu halten ist.

Vielleicht darf sich nach einer Aufspaltung/einem Verkauf oder was auch immer ja Nokian dann wieder Nokia nennen, und alles ist wie (ganz) früher. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!