Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Zum Thema Nokia und Android:

MobileGeeks.de vom 15.07.2013: 'Nokia-Chef Elop: Nokia hat wegen Samsung nicht auf Android gesetzt'

Das bestaetigt meinen Punkt von weiter oben: Wenn Samsung irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, WP ernst zu nehmen und sich entsprechend engagiert, sieht's fuer Nokia duester aus. Die Ressourcen und vertikale Integration hat Samsung unabhaengig vom OS zu bieten.

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Nein, du verstehst da etwas falsch. Microsoft hat seine Versionierung geändert. WP 8.1 entspricht demnach WP9 und da kann es durchaus sein, dass es mal wieder nicht geupdatet wird.

Merlin hat es ja auch schon angedeutet, aber ich höre das zum ersten Mal.

Und offenbar bin ich nicht alleine mit diesem Unwissen, denn Muartzin hat wieder einen rausgehauen, das WP9 im Jahr 2015 (!) kommt und alles neu machen würde, weil WinPhone und WinRT zusammen gelegt werden.

In allen Artikeln die ich zu diesem Gerücht kenne, steht nirgends irgendwas davon, das WinPhone 8.1 - welches übereinstimmend für Anfang 2014 (!) erwartet wird - davon betroffen sei.

Dass sich die UI durch die Vereinigung von WP und WinRT ändern wird, ist nachvollziehbar. Vermutlich erhält WP (endlich) einen Homescreen, der auch im Querformat (Landscape-Modus) funktioniert, und wer weiß, was man von den Rändern alles reinwischen kann.

Aber es wird IMHO (!) sicher Metro-Style bleiben.

Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Gibt es eine Quelle dafür, die besagt, dass WP8.1 WP9 ist? Denn das höre ich das erste Mal.

Die Quelle würde ich auch gern sehen.

Außerdem finde ich es beachtlich (oder sagen wir "einseitig"), dass immer wieder auf dem Wechsel von WP7 zu WP8 rumgeritten wird, aber die Updates innerhalb von WP7 komplett ausgeblendet werden.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Gibt es eine Quelle dafür, die besagt, dass WP8.1 WP9 ist? Denn das höre ich das erste Mal.

Leider ist Microsoft nicht sonderlich konsistent bei der Vergabe von Versionsnummern bzw. Produktbenennung. Das fing mit Windows 2000 an, eigentlich NT 5.0. Windows XP war dann "nur" an zweiter Stelle der Kernel-Versionsnummer neuer, nämlich NT 5.1. Windows Vista brachte tatsächlich einen generalüberholten Kernel mit, NT 6.0. Windows 7 entspricht NT 6.1, Windows 8 dann NT 6.2. Tja, Windows 8.1 klingt jetzt nach nicht viel an Update, zählt beim Kernel aber doch auf 6.3 hoch, müßte eigentlich folgerichtig Windows 9 heißen...

Lassen wir uns überraschen, was Hardware Requirements von WP 8.1 und Upgrade-Möglichkeiten für aktuelle Windows Phones betrifft. Durchaus denkbar, daß nur Geräte mit 1 GB oder mehr ein Upgrade angeboten bekommen. Genausogut denkbar ist aber auch, daß Microsoft das System soweit optimiert hat, um das Update auf 8.1 dann wenigstens einem Teil der 7.x-Geräte anbieten zu können. Lassen wir uns einfach überraschen.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Die Quelle würde ich auch gern sehen.

Soweit ich mich erinnere, wurde die naechste Windows-Version lange unter dem Codenamen "Windows Blue" gehandelt. Da Microsoft in den letzten Jahren auch nur "grosse" Upgrades (Windows Vista = Windows 6, Windows 7, Windows 8) rausgebracht hatte, lag die Vermutung nahe, dass die naechste Version "Windows 9" sein wuerde. Dass dies nun eher die Form eines Service-Packs annimmt, kostenlos verteilt und als "Windows 8.1" betitelt wird, ist neu.

Aufgrund der Angleichung der Produktstrategien von Windows und Windows Phone liegt ausserdem nahe, dass das fuer Windows geltende auch auf Windows Phone uebertragbar ist. Daraus wuerde man schliessen, dass WP 8.1 auch fuer Altgeraete kostenlos verfuegbar sein wird. Eine entsprechende Ankuendigung gab's bisher nicht, also bleibt nur die Spekulation darueber.

Zitat

Außerdem finde ich es beachtlich (oder sagen wir "einseitig"), dass immer wieder auf dem Wechsel von WP7 zu WP8 rumgeritten wird, aber die Updates innerhalb von WP7 komplett ausgeblendet werden.

Das liegt wohl v.a. an der unterschiedlichen Wahrnehmung. Wenn du WP 8.1 nur als kleines Update ansiehst, kann man davon ausgehen, dass es einfach so kommen wird. Sieht man darin dagegen die naechste grosse Windows-Version (was der Nummerierung widerspricht, aber zeitlich passt), dann darf man skeptischer sein.

Das wird aufhoeren, wenn Fakten geschaffen wurden - und WP 8.1 entweder fuer Altgeraete verfuegbar ist, oder eben nicht.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Genausogut denkbar ist aber auch, daß Microsoft das System soweit optimiert hat, um das Update auf 8.1 dann wenigstens einem Teil der 7.x-Geräte anbieten zu können.

ROFL :p. Eher friert die Hoelle zu.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dass dies nun eher die Form eines Service-Packs annimmt, kostenlos verteilt und als "Windows 8.1" betitelt wird, ist neu.

Naja "neu"...
    Erste Spekulationen gab es schon im Januar / Februar, seit nunmehr 8 Wochen ist es offiziell.
    Vom 7. Februar: http://winfuture.de/news,74519.html
    Am 14. Mai kam die offizielle Aussage: http://ht4u.net/news/27718_mic…_gratis_upgrade_anbieten/

Ich weiß nicht, warum man aus dann offenbar mindestens 6 Monate alten ollen Kamellen (immer) noch ableitet, dass WP8.1 ein WP9-Label bekommen könnte.
    (das betrifft jetzt nicht unbedingt Dich persönlich, harlekyn)

Zitat

Aufgrund der Angleichung der Produktstrategien von Windows und Windows Phone liegt ausserdem nahe, dass das fuer Windows geltende auch auf Windows Phone uebertragbar ist. Daraus wuerde man schliessen, dass WP 8.1 auch fuer Altgeraete kostenlos verfuegbar sein wird. Eine entsprechende Ankuendigung gab's bisher nicht, also bleibt nur die Spekulation darueber.

Ja, aber warum spekuliert man vor allem in die Richtung "Ich erwarte einen neuen Bruch, denn es könnte ja WP9 heißen" anstatt dem (IMHO) naheliegenderen "Win 8.1 ... klingt nach Update"?

Zitat

Das liegt wohl v.a. an der unterschiedlichen Wahrnehmung. Wenn du WP 8.1 nur als kleines Update ansiehst, kann man davon ausgehen, dass es einfach so kommen wird. Sieht man darin dagegen die naechste grosse Windows-Version (was der Nummerierung widerspricht, aber zeitlich passt), dann darf man skeptischer sein.

Wieso passt das zeitlich? WP7 wurde nach zwei Jahren durch WP8 abgelöst. Und bei WP8 passt eine Ablösung schon nach einem Jahr zeitlich?

Aber wir sind uns zumindest in dem Punkt einig:
    "Eher friert die Hölle zu" :D

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Wieso passt das zeitlich? WP7 wurde nach zwei Jahren durch WP8 abgelöst. Und bei WP8 passt eine Ablösung schon nach einem Jahr zeitlich?

Das wuerde voraussetzen, dass WP 8.1 im Oktober diesen Jahres erscheinen wuerde (WP 8 kam Ende Oktober '12). Tut's das? Bisher war eher vom Q2/14 die Rede, sodass wir von etwa 18 statt 12 Monaten zwischen den zwei Versionen ausgehen duerfen.

Achja, zum Thema inkonsistente Versionsnummern: Das zieht sich auch bei WP wie ein roter Faden durch die Versionshistorie:
    - WP 7: 7.0.x
    - WP 7.1: 7.0.x
    - WP 7.5: 7.10.x
    - WP 7.8: 7.10.x
    - WP 8: 8.0.x
    - WP 8.1: ???

Ist WP 8.1 also eher ein Sprung wie von WP 7 zu 7.1 bzw. 7.5 zu 7.8? Oder 7.1 zu 7.5? Oder gar wie 7.8 zu 8? ;)

Die bisher aufgetauchten Weblogs lassen auf eine 8.10.x schliessen. Das kann sich bis zum Erscheinen selbstverstaendlich noch aendern.

• Interessante Erwartungen haben die "Analysten der Wall Street":

http://wmpoweruser.com/is-wall…setting-nokia-up-to-fail/

- Stopp des Einbruchs bei den Featurephones (IMHO unrealistisch, auch angesichts der Samsung-Zahlen)
    - Smartphone-Stückzahl größer 8 Mio (Nokia selbst hatte mind. 7 Mio versprochen, 8 Mio könnten knapp werden)
    - ASP wie in Q1/2013 (IMHO unrealistisch, da die Budgetmodelle Volumen bringen und damit den ASP senken)

Von was träumen die eigentlich Nachts?
    2 von 3 Erwartungen sind IMHO völlig unrealistisch und widersprechen sich zum Teil...

• Das wundert mich auch, zumal es schon im Vorfeld Hinweise gab, dass Nokia dieses Quartal spürbar hat Federn lassen müssen. Aber warten wir den morgigen Tag ab.

• App-Entwickler schätzen die Chancen von WP immer besser ein.

heise.de berichtet über eine Studie von Vision Mobile zur App-Entwicklung. Dabei wurden über 6000 Entwickler zu ihren Einschätzungen zur Entwicklung von Apps für verschiedene OS befragt. Dabei zeigte sich ein deutlicher Aufwärtstrend für WP, auch wenn man zugeben muss, dass die Ausgangslage sehr niedrig war.

Im Vergleich zu den anderen OS (außer iOs und Android) kann sich WP aber deutlich absetzen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!