ausländische Telefonsexnummern - wie wird denn da Geld verdient

  • Hallo euch allen,


    also mir geht ja schon seit geraumer Zeit eine Frage durch den Kopf.
    Wenn man z.B. DSF-Werbung nach 24 Uhr anschaut, dann gibts da ja außer Telefonsex-Werbung nicht mehr viel anderes.
    Die meisten Angebote dort sind 0190x oder 0900 oder 11xxxx Nummern, die dort beworben werden.
    Wie da die Anbieter ihr Geld bekommen ist klar. Das sind ja alles Mehrwertdienste, wo die Kosten eben aus Telefonat und "Dienstleistung" bestehen.


    Aber immer wieder kommen da noch so schöne Nummern wie 00599 oder 00239. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und geschaut, wo das hinführen soll. Und siehe da, man landet auf den Niederländischen Antillen oder auf Sao Tome.
    Nur, mir ist irgendwie nicht klar, wie die Anbieter da Geld verdienen wollen. Das sind normale Festnetznummern, für den die Telekom den jeweiligen Tarif für das Land berechnet, aber sonst nichts mehr. Auch sowas wie ein operator, der nach Kreditkartennummern fragt, gibts da nicht, wenn man spasseshalber mal dort anruft.


    Früher konnte man sogar mittels Call-by-Call richtig billig dort anrufen. (Das geht komischerweise jetzt nicht mehr).
    Nur was hat der Anbieter denn davon wenn da jemand anruft.


    Ist zwar nicht wirklich ein Problem, aber vielleicht steckt da ja ne geniale Idee dahinter. Kann sich das jemand erklären.


    Viele Grüße


    BlackSun

    Viele Grüße


    Martin

  • Ganz einfach: Die dort ansässigen Anbieter bekommen von jedem dort hingehenden Gespräch von der Deutschen Telekom die Interconnectiongebühren. Die Anbieter z.B. die niederländische PTT Telecom verlangen nun seit einiger Zeit extrem hohe IC Gebühren von der Telecom und teilen sich diese mit dem Hotlinebetreiber. Aus diesem Grund gibt es wenige bis keine CbC Anbieter die noch günstige Gespräche in diese Gebieter ermöglichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KX250
    Die Anbieter z.B. die niederländische PTT Telecom verlangen nun seit einiger Zeit extrem hohe IC Gebühren von der Telecom und teilen sich diese mit dem Hotlinebetreiber.


    Entweder so (obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass Firmen wie PTT Telecom gemeinsame Sache mit Telefonsex-Anbietern machen) oder aber über ausländische "0190"-Nummern. Schließlich müssen die ja nicht in jedem Land mit 0900 oder so beginnen...

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass Firmen wie PTT Telecom gemeinsame Sache mit Telefonsex-Anbietern machen


    Warum nicht? Das ganze nennt sich Marktwirtschaft mit dem Ziel der Gewinnmaximierung, und solange es nicht gegen geltendes Recht, sondern im Höchstfalle gegen gewisse Moralvorstellungen verstößt, ist doch auch nichts dagegen einzuwenden.
    Schließlich verdienen die damit ihr Geld und wenn jemand dort einen Service (in diesem Falle die entsprechenden Telefonnummern) bucht, warum sollten die Nein sagen?
    Es sind Wirtschaftsunternehmen, die eine Dienstleistung anbieten, und warum bitteschön sollten sie diese Dienstleistungen ohne trifftigen Grund verweigern?
    a) Muss man damit ja nicht unbedingt hausieren gehen und es allzu öffentlich machen
    b) Würde wohl niemand ein gutes Geschäft aufgrund vereinzelter moralischer Bedenken einfach in den Wind schlagen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    Entweder so (obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass Firmen wie PTT Telecom gemeinsame Sache mit Telefonsex-Anbietern machen) oder aber über ausländische "0190"-Nummern. Schließlich müssen die ja nicht in jedem Land mit 0900 oder so beginnen...


    Aber ausländische "Mehrwertdienste" sind IMHO von D aus nicht zu erreichen. Aus dem Ausland die Deutschen auch nicht. Wäre auch mit der Abrechnung etwas blöd. Von den Unterschiedlichen Tk-Gesetzen zu den Mehrwertnummern (Tarifansage, max. Dauer) ganz zu schweigen. Das geht wirklich über die IC-Gebühren.

    Let the young fight the wars.

  • Zitat

    Original geschrieben von Milhouse
    Entweder so (obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass Firmen wie PTT Telecom gemeinsame Sache mit Telefonsex-Anbietern machen) oder aber über ausländische "0190"-Nummern. Schließlich müssen die ja nicht in jedem Land mit 0900 oder so beginnen...


    Doch genau so ist es - ausländische Mehrwertnummern wären ja aus D nicht erreichbar. Und laut Geschäftsbericht von PTT Telecom machen die bereits 26% ihres Umsatzes (2002) mit Interconnection Gebühren - normal sind eigentlich um die 10%. PTT hat sich wie einige andere Telefongesellschaften direkt auf das Anbieten von Telefondienstleistungen auf Gebieten mit wenig Telefoninfrastruktur gewählt so das man für diese Ziele fast beliebige IC Gebühren festlegen kann.

  • Ja aber das würde dann bedeuten, daß zum einen die PTT die ganzen Niederländischen Antillen, Sao Tome, usw komplett mit Telefon versorgt.
    Aber da wohnen ja auch noch Leute, die über die gleiche Art erreicht werden müssen.
    Warum macht da die Deutsche Telekom überhaupt noch mit? Schließlich sagen die doch auch mal, dass sie sich nicht als Geldeintreiber für ausländische Anbieter einspannen lassen.


    Andererseits auch keine schlechte Idee. 0190-Rechnungen muß man ja nicht immer bezahlen, wie die Urteile wegen moralisch-verwerflichen Inhalten zeigen. Da ging der Anbieter dann leer aus. Aber bei den Telefonaten ins Ausland geht das ja nicht. Die fallen ja nicht unter deutsches Recht.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Ja aber das würde dann bedeuten, daß zum einen die PTT die ganzen Niederländischen Antillen, Sao Tome, usw komplett mit Telefon versorgt.
    Aber da wohnen ja auch noch Leute, die über die gleiche Art erreicht werden müssen.
    Warum macht da die Deutsche Telekom überhaupt noch mit? Schließlich sagen die doch auch mal, dass sie sich nicht als Geldeintreiber für ausländische Anbieter einspannen lassen.


    Andererseits auch keine schlechte Idee. 0190-Rechnungen muß man ja nicht immer bezahlen, wie die Urteile wegen moralisch-verwerflichen Inhalten zeigen. Da ging der Anbieter dann leer aus. Aber bei den Telefonaten ins Ausland geht das ja nicht. Die fallen ja nicht unter deutsches Recht.


    Zumindest die Nied. Antillen werden von PTT versorgt. Und wer halt dort jemanden normal erreichen will muß halt mit den höheren Gebühren leben. Aber PTT & Co haben sich für sowas halt gerade Inseln wie die NA ausgesucht, denn dort ist so gut wie keine Netzinfrastruktur vorhanden und entsprechend gering ist die Anzahl "privater" Telefonanschlüsse so das man das billigend in Kauf nimmt.
    Und wieso soll sich die Telekom nicht für sowas einspannen lassen. Sie verlangt schließlich auch von allen ausl. Netzbetreibern die Gespräche nach D leiten Interconnection Gebühren auch wenn diese wesentlich geringer als die der PTT sind. IC Gebühren gibt es überall nur sind diese halt zu besonderen Zielen etwas teurer von daher also kein Problem.

  • Fieser 0900-Trick


    ... oder: Warum man sein Handy nicht mal eben an Fremde verleihen sollte:


    Zur Meldung


    Das geht natürlich auch vom Festnetz aus, dürfte bei unsereinem aber seltener der Fall sein :rolleyes:



    Damit das auch über die Suche gefunden wird, stelle ich noch ein paar Stichwörter rein: 0900-Abzocke, Hilfsbereitschaft ausnutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!