Produktionskosten SIM-Karte

  • Hallo TT,


    ich habe eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem Provider - Mobilcom-Debitel.


    Im Endeffekt geht es um diese Aussage des Providers bezüglich eines SIM-Tauschs:


    Zitat

    Bitte gestatten Sie uns den Hinweis, dass es sich bei den 25,95 Euro nicht um eine reine Bearbeitungsgebühr, sondern in erster Linie um die Kosten für die SIM-Karte selbst handeln.


    Dies kann ich so nicht nachvollziehen. Eine SIM-Karte, egal ob Nano, Micro oder normal, sollte den Provider maximal wenige Cents kosten.


    Habt ihr eventuell eine Hausnummer für die tatsächlichen Kosten einer SIM parat?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ich sachma, so ´ne SIM-Karte wird im wesentlichen nicht viel anders kosten als eine Bankkarte. Letztere kosten unter einem Zehner, und Banken verschenken noch nixxer als nix. Daher gehe ich davon aus, daß deren "Gebühren" mindestens kostendeckend sind - Logistik inklusive. Den Kostenpunkt "Rufnummer" schätze ich als teureren Teil der Karte ein, mal so von den Einportierungs-Prämien her geschlossen.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Ich wuerde mal so eine SIM auf 0,50 - 1,50 Euro schaetzen.


    Fuer Begleitschreiben oder Folder, Versand und Logistik wuerde ich nochmal so 1,50 - 2 Euro ansetzen.


    Denke so 4,95 ... 4,99 Euro für einen Kartentaus waeren fair.

  • Vor knapp 20 Jahren (da gab es noch 16 kB Simkarten) sagte mir eine (höhere) "Vodafone" (damals noch Mannesmann Privat) Mitarbeiterin im privaten Gespräch, koste eine Simkarte gute 6 DM (=ca. 3 Euro). Da die Automation seit den fast 20 Jahren bestimmt fortgeschritten ist, werde sich der Preis auch reduziert haben.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!