Portierung zu FONIC: FAIL! (Und jetzt?)

• Fonic Portierung

Hallo Zusammen,

hatte gestern den 22.09.12 mein Portierungstermin von T-Mobile zu Fonic. Mein T-Mobile wurde pünktlich um Mitternacht abgeschaltet. Allerdings hat die Aktivierung(Portierung der alten Nummer) auf meine Neue Fonic Sim Karte nicht geklappt. Nachdem ich dann gestern Nachmittag bei der Fonic Hotline angerufen hatte, hieß es nur dass es sehr viele Nummern erwischt hat aufgrund technischer Probleme bei Fonic. Ein Neuer Termin konnte mir nicht genannt werden, da es Wochenende ist. Sprich ich höre wieder im Laufe nächster Woche was. Da hier mehrere Leute das gleiche Problem haben, wäre es toll wenn Ihr die Neuigkeiten hier posten könntet um auf dem Laufenden zu bleiben. Kann man eigentlich Schadensersatz verlangen wenn Fonic mit dem Portierungstermin in Verzug ist? Ich benutze die Nummer teils Geschäftlich und teils Privat?? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

Auf Eurer Feedback freue ich mich

Viele Grüße

• Hallihallo,

meine Portierung hat geklappt :)

Wie schauts bei euch aus?

Grüsse

:top:

• Glückwunsch, wenn ich es auch ein bisschen unfair finde. ;-) (Meine MNP war für einen Tag früher angekündigt.)

Bei meiner Nummer hören Anrufer immer noch "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben." :-(

• Re: Fonic Portierung

Zitat

Original geschrieben von blue.2000
    ...aufgrund technischer Probleme bei Fonic...

Na dann kann's ja noch schlimmer werden bei meiner Portierung, weil Fonic offenbar nichts gebacken bekommt.

Der Reihe nach:

1) Fonics eMail-Antwort auf meine Anfrage zu einer vorzeitigen Portierung (von o2-Vertrag) fiel sehr kompetent aus. Der von der BNetzA vorgeschriebene Ablauf ist denen bekannt.

2) Dann hat Fonic aber erst einmal eine normale Portierungsanfrage gestellt, die logischerweise abgelehnt wurde.

3) Am 11.9. habe ich der Hotline das Zauberwort VORZEITIG nochmal erklärt und nochmal alle Unterlagen per PDF zukommen lassen

4) Am 15.9. gab's die eMail-Antwort "die zuständige Abteilung wendet sich an o2"

5) Dann 9 Tage gar nichts. o2 sagte auf Anfrage, dass Fonic sich nicht gemeldet habe

6) Hotline-Anruf am 24.9. "ja, da ist bisher nichts passiert" und denen ordentlich den Kopf gewaschen und nochmals den Portierungsstart gefordert

7) am 25.9. die SMS bekommen "Ihre Nummer wird am 5.10. auf Fonic geschaltet."

Fazit: Fonic schläft rum und wird nur bei mehrfachem telefonischen Nachfragen aktiv. Die Beantwortung von eMails dauert ewig, wenn überhaupt Antwort kommt.

'Super' Start bei meinem neuen Anbieter, wenn der erstmal die Portierung um zwei Wochen verzögert...

Ich hätte ja von o2 als abgebendem Anbieter Nervkram erwartet - aber vom neuen Anbieter?

Unterirdisch. Die 400 Einheiten der gebuchten Smart-Option kann ich dann in 5 Tagen vertelefonieren, weil das mit der temporären Nummer ja nicht wirklich was bringt.
    Wenigstens sind schon ca. 40 mit Fonic-Telefonaten verbraucht... :rolleyes:

PS: Mal sehen, was jetzt am 5.10. passiert. Bisher funktioniert die o2-Nummer noch. Das ist ja schonmal schön, dass diese o2-Unart mit bis zu 10 Tagen Unerreichbarkeit wohl endlich Geschichte ist. Aktuell (bei einer Portierung zu Fonic) reden sie von 1-2 Tagen Unerreichbarkeit.

Euch anderen mehr Glück!

raimerik

• die 1-2 Tage nicht-erreichbarkeit aber nur, wenn man vorzeitig wegportiert?
    Bei mir wurd problemlos umgeschaltet, irgendwann nachts. bei ner Freundin auch. abends mit der alten karte gequatscht, morgens war die nummer auf der neuen Karte aktiv.

war aber auch VOR dem bösen technischen Problem bei denen ...

• Re: Re: Fonic Portierung

Wobei ich das alles nicht verstehe, da O2 ja sie Portierungen für FONIC selbst abwickelt.
    :flop:

• Re: Re: Re: Fonic Portierung

Zitat

Original geschrieben von Jogo
    Wobei ich das alles nicht verstehe, da O2 ja sie Portierungen für FONIC selbst abwickelt.
    :flop:

Vielleicht mit niedrigerer Priorität, da FONIC ja die Billigmarke ist?

Bei mir hat es heute Nacht übrigens endlich geklappt. Ob es damit zu tun hat, dass gestern die BNetzA für mich tätig geworden ist? :-)

• Re: Re: Re: Re: Re: Fonic Portierung

Zitat

Original geschrieben von skater
    Wenn Du naiv bist, dann glaubst Du daran.

Ich fände es schön, wenn du mit dem persönlichen Angehen gehen mich aufhören würdest. Du bist doch schon mal dafür vom Moderator zurechtgewiesen worden. Wieso lernst du nichts daraus?

• Bei mir dauert es bis dato 3 Wochen. Habe meine schöne alte 0172-Nummer zu Lidl/Fonic von Solomo portiert - Solomo hat trotz Insolvenz sofort reagiert und die Nummer am 19.09 abgeschaltet. An dem Tag sollte sie zu Lidl portiert werden. Stattdessen ist nur "Diese Nummer ist nicht vergeben" oder ähnliches zu hören. Habe Fonic 4x angerufen, es sei wegen eines "Softwareproblems", das "demnächst" durch die Ingenieure korrigiert werden soll. Man hat mir 35 Euro extra Guthaben gespendet, doch als selbstständiger Übersetzer ist das Abschalten meiner Nummer, die ich seit 17 Jahren habe, ein großes Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!