Lohnt sich der Umstieg von iPhone 4S auf iPhone 5? Und wer hat es schon gemacht?

  • Servus,


    ich kann mich nicht entscheiden. Mein 4S ist 8 Monate alt, funktioniert super und sieht gut aus :)


    Ich war heute im Apple Store Frankfurt und hab mir das iPhone 5 angeschaut. Es ist eine gelungene Weiterentwicklung des 4S, aber es hat mich auch net wirklich umgehauen. Ich würde es eventuell nur kaufen weil es ein neues Model ist.


    Aber irgendwie bin ich seit Tagen hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden. Deshalb wollte mich mal nachfragen was eure Beweggründe waren von 4S auf das 5er umzusteigen.



    Gruß

    DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX


    iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

  • behalt dein 4s, wenn dich das 5er nicht total verzückt hat. damit fährst du sicher nicht schlechter! man muss nicht immer das neueste haben


    ich selbst bin vom 4er aufs 5er umgestiegen, das 4er hatte ich aber auch seit Markteinführung. das 5er ist merklich schneller, das große display hat mich zudem gereizt. vom wertigkeistgefühl in der hand fand ich das 4er besser, von der Optik eindeutig das 5er, da es viel dezenter wirkt.

  • Wenn Du nicht bei der Telekom bist, kannst Du beim 4S bleiben.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Es ist doch eigentlich nur behutsame Modellpflege - facelift - so zu sagen; ich bleibe auch beim 4s - mir gefällt der Formfaktor (noch - Gewöhnungssache) besser. Bin mit Laufzeitvertrag bei der Telekom - und?... Muss man entspannt sehen...

  • Ich steh' vor derselben Frage.
    Mit derzeitigem Stand werde ich jedoch nicht aufs Fünfer umsteigen.
    Gründe:
    - Sämtliche Softwarefunktionen von iOS 6 sind auch im 4s zu finden.
    - Ein iPhone 5 64 GB ist teurer als das 4s mit derselben Kapazität. Die Gründe dafür jucken mich nicht.
    - Hinzu kommt eine extra noch zu bestellende SIM, nochmal 15 Euro.
    - Damit ist es noch nicht getan: bräuchte mindestens zwei Ladekabeladapter (einer für unterwegs und einer fürs Auto), hinzu eine neue Halterung im Auto und die Hardwaretastatur des 4s kann ich zwar weiterverwenden, das 5 wegen der Dimensionen aber nicht mehr reinstecken (exakt fürs 4s geschaffen, läuft per BT). Und eine Handytasche bitteschön. Summa rundius 100 Euro.
    - Hardwaremässig bietet das 5 für mich auch nichts Besonderes. Schnellere Kamera? Pshaw, habe irgendwo gelesen, dass die schnellere Auslösezeit dafür teilweise auf Kosten der Qualität geht. Foto während des Videofilmens? A Schnulli und B soll die Auflösung räudig sein. Der schnellere Prozessor? Brauche ich nicht, ob eine Webseite in 2 oder 2.5 Sekunden aufgeht, tangiert mich eher weniger. Anspruchsvolle Anwendungen habe ich auch kaum laufen - und die, die ich bisher habe, laufen einwandfrei auf dem 4s.
    - Ich will das Handy ab und zu einhändig bedienen. Ich habe mit meiner Händegrösse Probleme, mit dem Daumen die oberen Ecken zu erreichen - mit dem 4s passt es ausgezeichnet; ich brauche keine Klodeckel.
    - Scuffgate und Mapplegate veranlassen mich nicht gerade, dieser Firma derzeit irgendeinen Cent zu geben - wer, vor allem Mapplegate, sowas verbricht und sich dann auch noch erdreistet, sowas loszulassen wie "All of which may just make this app the most beautiful, powerful mapping service ever.", "So everything’s easy to read, and you won’t get lost.", "See select major metro areas from the air with photo-realistic, interactive 3D views. Explore cities in high resolution as you zoom, pan, tilt, and rotate around the city and its landmarks." gehört nicht mit Umsatz meinerseits belohnt, sondern eher mit einer Anzeige wegen irreführender Werbung!

  • Ich bin vom 5er wieder zurückgewechselt. Aber das kann jeder selbst entscheiden in dem er die Geräte selbst testet. Einfach im Internet kaufen, dann kann man das iPhone 5 ja wieder problemlos zurückschicken.


    Meine persönliche Meinung: Auf alle Fälle beim 4S bleiben.

  • Mir persönlich wäre das Display des 4s mittlerweile zu klein aber wenn es für Dich ok ist und Du die wenigen neuen Highlights des 5er nicht unbedingt benötigst? Behalte das 4s.


    BTW: Die Verkaufspreise des 4 und 4s sind ja derzeit auch etwas abgeflacht...;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Ich stand auch vor dieser Entscheidung.


    War gestern in OB im Store und muss sagen... LTE ist erstmal kein Thema für die "Allgemeinheit" ( ausser T-Mobil Kunden ) in den nächsten zwei, drei Jahren.


    Und das grössere Display hat mich jetzt auch nicht umgehauen.


    Mir persönlich ist wichtig, HD Aufnahme und gute CAM aber auch die Verarbeitung und Service. Daher bin ich beim 4S und nicht 4 gelandet.


    War kurz davor mir ein HTC ONE X / XL zu kaufen, aber Service und Verarbeitung kommt keins an Apple ran. Punkt.


    Also 4S ist schon ok .... wer weiss wie oder was das 5S / 6 haben wird.

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von mastaplan2k2
    War kurz davor mir ein HTC ONE X / XL zu kaufen, aber Service und Verarbeitung kommt keins an Apple ran. Punkt.


    Falls Du mich damit indirekt ansprechen willst, da ich ein One X besitze? Ich habe nie das 4s schlecht gemacht und ICH persönlich kann nicht über Verarbeitungsqualität und Service bei htc klagen. Diese Diskussion sollte hier aber auch nicht hingehören!

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Würde nicht mehr wechseln, habe den Umstieg von 4S auf 5 gewagt und bin etwas entäuscht.
    Es gibt mir einfach nicht mehr. Das 4s hat mir im nachhinein besser gefallen.
    Außerdem sind 95% der Apps noch nicht auf die neue Bildschirmgröße noch nicht angepasst.


    Klar jetzt tausche ich nicht mehr, mein 4 S ist verkauft und wenn ich jetzt wieder alles rückgänig machen würde, würde ich zuviel Verluste machen.


    Lass es.



    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!