MacBook Mini oder...?

• Hallo liebe TT Gemeinde,

ich brauche mal ne Kaufberatung, speziell wegen einem Macbook Mini.

Wollte/will mir dies kaufen,
    aber bin mir nicht sicher ob es optimal für mich ist.
    Denn fehlender DVD Player/Brenner, Software... sind für mich echte Fragezeichen.

Ist Mac OS genau so eingebunkert wie das iPhone,
    das heißt, geht da nur Software von Apple drauf?

Was gibt es für gute Alternativen?

Sehr wichtig ist mir:
    - Sehr schneller Start des Systems (will es nutzen können wann ich will und nicht ewig warten)
    - sehr stabiles System ( Windows nervt mich oft)
    - Bildschirm ca 13-15"
    - Leicht
    - Leise
    - keine große Hitzeentwicklung
    - großer Speicher (ca 250- ? GB)
    - DVD Brenner
    - Gute Qualität
    - gute Office Funktionen/Programme
    - gute Tastatur mit gutem Touchpad (Maus ist auf dem Schoß nur schlecht zu gebrauchen, PC Maus meine ich, nicht was Ihr jetzt denkt ;-) )

Was nicht so wichtig ist, ist der Preis.
    Bin der Meinung das Qualität halt was kostet.

Ich sag schon mal Dankeschön!

• Solange du nicht DVD schaust brauchst du kein Laufwerk. Und die meiste Software wird über den Mac Appstore vertrieben. Es ist nicht der Goldkäfig wie beim iPhone, aber nimmt von Version zu Version ähnliche Züge an.

Falls also Geld keine Rolle spielt machst du nichts falsch.

Welches Windows hattest du? Windows 7 ist eigentlich extrem stabil. habe wirklich noch nie einen Absturz oder ähnliches gehabt.

Falls Alternative, dann vielleicht das Dell XPS 14 Ultrabook, oder das Thinkpad X1 Carbon. Da haste halt dann volle Office Kompatibilität.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Dank Dir,

ich nutze meist schlicht E-Mail und Internet, DVD brauche ich hauptsächlich um
    mal ne MP3 CD zu brennen, Datentransfair (Fotos...).
    Filme schaue ich kaum bis gar nicht.

Auf meinem Desktop, der jetzt in Rente geschickt wird, habe ich noch WIN Vista.
    Es nervt, aber das ist bekannt.
    Hatte noch nen Samsung Netbook mit WIN 7, das lief stabil, brauchte aber ewig zum Starten.

Und, die AV Programme sind wie ne angezogene Handbremse und die ständigen WIN-Updates nerven ohne ende, wenn man das Netbook nur selten genutzt hat.
    Frei nach dem Motto: Anschalten, Kaffee trinken mit ein oder zwei Kippen, wenn ich dann wieder komm kann ich evtl. mit dem PC arbeiten.

So was will ich absolut nicht mehr, und da bin ich auf der Suche nach einem entweder ultraschnellen Notebook mit WIN, oder ner Alternative.
    So kam mein Gedanke auf Apple, aber ohne auf Erfahrungen zurück greifen zu können da ich ausser iPhones noch keine Apple Geräte hatte.

Ich werde mir die anderen Notebooks mal ansehen.

Nochmal dankeschön!

• Es gibt kein Macbook Mini.

MacBook Pro hat DVD, nimm doch das. Was Du meinst ist sicher ein Air. Das MacBook Pro als refurbished bei Apple direkt kaufen, spart ein paar Euro. Machen kannst Du alles damit und den Touchpad wirst Du lieben. Eine Maus benötigt man nicht mehr.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ups,
    erwischt, richtig, meinte das Air :D

Wie lang sind denn die Startzeiten des PC´s unter Mac OS?

• Meine Macs sind nie aus, nur Ruhezustand, keine Ahnung - aber schnell genug und mit SSD Blitzschnell ;)

Die Unterschiede zur Windows Welt:

Arbeiten! Nicht um Software kümmern. Deinstallation z.B. erfolgt über das ziehen des Icons in den Papierkorb - da bleibt nichts zurück was stören würde, OSX ist auf UNIX Basis entwickelt, das wird nichts langsamer wenn viel drauf ist an "Leichen".

Auch Viren sind kein Problem, da sich OSX immer meldet wenn auf relevante Bereiche zugegriffen wird. Deshalb empfiehlt es sich mit einem zweiten Account zu arbeiten, ohne Admin Rechte.

Es gibt so gut wie keine Switcher von OSX zu Windows, eben weil es keinen Stress mehr gibt.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von the_conscience
    Und, die AV Programme sind wie ne angezogene Handbremse und die ständigen WIN-Updates nerven ohne ende, wenn man das Netbook nur selten genutzt hat.

... das mag auf die üblichen Verdächtigen wie Kaspersky und Norton oder GData zutreffen, da haben wir viele Kunden, die selbes Problem haben, ich hab seit Jahren von eSET das NOD32 im Einsatz, dass ist schön schnell und hat sehr gute Erkennungsraten und nur deshalb verkaufe ich das auch, weil ich selbst überzeugt bin.

Ansonsten kann ich Dir aus dem beruflichen Alltag sagen, dass so ein Notebook a la Sony Vaio ansich ne gute Wahl ist, mit nem schönen Intel CPU und ner SSD, entweder selber nachgerüstet oder ab Werk kommt Freude auf, an meinem ist Windows 7 mit SSD in 15 Sekunden geladen.

MacBook Air ist ansich ne gute Sache, aber das Zubehör was Du bräuchtest wie DVD Laufwerk extern und so, schlägt halt nochmal aufs Budget und so ein Mac ist halt ne andere Welt. Ich finds gut um mal schnell ne Mail zu lesen oder zu schreiben, im Web surfen macht echt Spaß mit nem Mac, aber alles was darüber hinaus geht, da sind halt manchmal andere Wege zum Ziel gefragt, als Du es von Windows gewöhnt bist.

Also um es kurz zu machen, guck mal bei den bekannten Elektromärkten, die hauen manchmal ältere Sony Vaios in der Werbung zum Spaßpreis raus, da hast Du nen guten CPU und DVD Laufwerk, dann selber noch ne SSD rein und da liegst Du zwischen 600 - 1000 EUR, je nach Modell, hast aber was brauchbares.

• Hallo und danke!

Ich denke, ich werde mir mal ein Macbook Pro ansehen,
    dass hat ein DVD Laufwerk und zur Not kann ich noch WIN drauf installieren.

Ansonsten schaue ich mir mal die TOP Notebooks im Handel an.

Ich danke Euch herzlich, denn es hat mich weiter gebracht.

Gruß
    Frank

• Hi,
    so, hab mir nun einige Geräte angesehen und mich entschieden!

MacBook Pro 13" !

Habs schon und macht richtig Spass!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!