Fast alle Hersteller von Steuercode-Problem in Android betroffen

  • Aber diese Codes - mit Ausnahme der *#06# - verlangen bei mir alle eine Bestätigung durch die Hörertaste. Somit ist dieser Code zum Testen nunmal nicht gerade sinnvoll, da er ein Ergebnis vorspiegeln kann (in diesem Fall: jemand kann mein Handy einfach in der Lieferzustand versetzen, ohne dass ich etwas dagegen tun kann), das einfach nicht zutrifft .
    Zudem: die Apps, die z.B. eine Weiterleitungsabfrage im Hintergrund ausführen, musst Du auch erst selbst starten bzw. den entsprechenden Menüpunkt auswählen - das geht nicht per USSD-Code.

  • Zudem hat HTC mitgeteilt, dass es bei ihren Geräten keinen USSD-Code gibt, der es ermöglichen würde das Gerät zurückzusetzen.


    Ich bin da langsam der Meinung, dass da aus einer Mücke ein Elefant gemacht wurde. Wobei die Updatepolitik bei Android wirklich Mist ist.

  • Zitat

    Zudem hat HTC mitgeteilt, dass es bei ihren Geräten keinen USSD-Code gibt, der es ermöglichen würde das Gerät zurückzusetzen.


    Wenn dem so wäre! Siehe hier:

    Zitat

    heise Security gelang es, eine Testseite zu erstellen, die mehrfach einen bestimmten USSD-Befehl in Kombination mit einer falschen PIN an das Telefonmodul des Smartphones schickt. Auf einem HTC One XL wurde unmittelbar nach dem Aufruf der Testseite die SIM-Karte gesperrt. Zur Entsperrung sollten wir die PUK eingeben. Theoretisch hätten wir es auch noch weiter treiben und die Seite so präparieren können, dass sie die PUK zehn Mal falsch eingibt, was zur endgültigen Sperrung der Karte geführt hätte.

  • Hätte,Würde,könnte,lt. dem und dem ....Deine Argumente Langweilen mich sehr



    tatsächlich ist kein echter Fall bekannt sondern es nur Theoretisch möglich...und selbst da zweifle ich....

  • Zitat

    Original geschrieben von lionidas
    Wenn dem so wäre! Siehe hier:


    Das Sperren der SIM ist aber kein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.


    Nur mal so nebenbei: Hast Du ein Android-Handy oder zitierst Du nur irgendwelche Nachrichten aus dem Internet ohne selbst überprüfen zu können, was tatsächlich geht und was nicht?

  • Zitat

    Das Sperren der SIM ist aber kein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.


    Ja, ändert aber an der Sicherheitslücke nichts!


    Zitat

    Nur mal so nebenbei: Hast Du ein Android-Handy


    Nein ich nicht aber meine Frau.


    Zitat

    oder zitierst Du nur irgendwelche Nachrichten aus dem Internet ohne selbst überprüfen zu können, was tatsächlich geht und was nicht?


    Irgendwelche Nachrichten ist gut, heise ist schließlich nicht chip und Co.


    Zitat

    Hätte,Würde,könnte,lt. dem und dem ....Deine Argumente Langweilen mich sehr
    tatsächlich ist kein echter Fall bekannt sondern es nur Theoretisch möglich...und selbst da zweifle ich....


    Für Langeweile kann ich nichts, musst ja nicht mitlesen bzw. antworten.
    Theorie kann sehr schnell von Scriptkiddies in die Praxis umgesetzt werden.
    Warten wir mal 2-3 Wochen ab...

  • nach Bekanntwerden einer Lücke kommt es immer darauf an wer schneller ist... Programmierer oder Hacker ;) da gebe ich dir vollkommen recht... wenn der Fehler in einigen Tagen, Wochen noch da ist wird auch jemand da sein der das ausnutzt...

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Zudem: die Apps, die z.B. eine Weiterleitungsabfrage im Hintergrund ausführen, musst Du auch erst selbst starten bzw. den entsprechenden Menüpunkt auswählen - das geht nicht per USSD-Code.


    Natuerlich lassen sich Rufumleitungen per USSD programmieren: Guckst du der Einfachheit halber hier.

  • Zitat

    Original geschrieben von tommy0910
    Natuerlich lassen sich Rufumleitungen per USSD programmieren: Guckst du der Einfachheit halber hier.


    Dass eine Umleitung so zu schalten geht ist klar, aber kann man auch eine App per USSD starten oder einen Menüpunkt per USSD auswählen? ;)

  • Bei Android 4.1.1 wird der Code (die Nummer) nicht angezeigt oder ausgeführt. Bei Android 4.0.4 teilweise nur angezeigt und muss per Telefontaste bestätigt werden, teilweise aber auch sofort ausgeführt (wie beim One X)! Getestet habe ich mit Note 2 (4.1.1) und Xperia ION (4.0.4), HTC One X (4.0.4)..


    Android 4.0.4 ist also KEINE Lösung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!