Mein erstes Smartphone

• Hallo,

bisher habe ich einen älteren iPod Touch und ein Nokia 6300 Handy. Da ich ab und zu wandere hätte ich gerne die Möglichkeit unterwegs Internet zu nutzen um z.B. Bahn- und Bus-Fahrpläne, Öffnungszeiten, Restaurants, Wegbeschreibungen usw. nachzuschauen. Das Nokia ist glaube ich sogar Internetfähig, habe ich aber nie ausprobiert. Mir ist das Display dafür zu klein. Außerdem fällt das Handy langsam aber sicher auseinander.

Das Display des iPod schon recht gut, lediglich die Schrift ist teilweise etwas klein. Viel größer als ein iPod sollte das neue Gerät nicht sein. Also im Prinzip wie in iPod + Telefonfunktion + Internetfunktion. GPS wäre schön, muss aber nicht sein. Aktuelle iPhones sind mir jedoch zu teuer. Gibt es sowas in ähnlicher Größe mit folgenden Funktionen bis ca. 150€?

Was mir wichtig ist:
    - Touchscreen (keine Ausziehtastatur oder so)
    - Mobiles Internet (Was ist dafür die aktuelle Technologie? UMTS?)

Wäre schön:
    - Bluetooth
    - GPS
    - MP3-Player
    - Kamera
    - WLAN

Nutzen möchte ich das Gerät mit einem Prepaid Vertrag, da ich sehr selten mobil telefoniere und Internet nur auf Ausflügen nutzen möchte.

Ich hoffe ich könnt mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

• Muss es mind. die Displaygröße des iPhones haben? Falls auch etwas kleiner (3,2'') ok wäre, dann ist meine Empfehlung das Nokia 700.
    Erfüllt alle Deine Anforderungen und hat den Vorteil, dass Symbian nicht ständig online sein will.
    Gibt es momentan bei Otto für 99€, mit Gutscheinen landet man effektiv bei 85€.

28:6:42:12

• Danke für deine Antwort! Nein, es muss nicht exakt die Displaygröße des iPhones haben.

Permanten Onlinezwang möchte ich nicht. Das Gerät sollte auch ohne Internetzugang nutzbar sein.

Ich hab mir dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=kPjXFm5XfFQ angeschaut. Also NFC brauche ich nicht. Welche Nachteile hat man mit Symbian? Wenn es irgendwo um Apps geht lese ich immer nur Apple und Android.

• Das was Du oben beschreibst und mehr geht absolut mit dem Nokia700.
    Die Standardapps gibt es auch für Symbian.
    Alles was Du so liest sind Vorurteile bzw. Unwissenheit oder eben nicht vergleichbar. (ein IOS Phone kostet neu ein Vielfaches)

Für nichtmal 100€ kann man da nicht viel falsch machen.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von crn
    Also NFC brauche ich nicht.

Smartphones (und Dein aktuelles Nokia 6300) haben so viele Funktionen, selbst ich nutze/verstehe nicht Alles. Das ist Normal.

Schau Dich mal in Deinem Shop der Deutschen Telekom um, ob Du nicht noch ein Nokia C7, Nokia N8, Nokia E7 oder am Besten (ganz großer Display und Speicherkarte möglich) ein Nokia X7 bekommst. Dort werden die abverkauft. Alle diese vier arbeiten mit dem Betriebssystem Symbian^3 bzw. Symbian Belle. Das Betriebssystem hat den Vorteil, dass es nicht von selbst online geht – Du es trotzdem kannst. Außerdem hast Du die Landkarten der ganzen (Nokia-) Welt kostenlos auf dem internen Speicher. Gehst Du online sind sogar die Daten aktueller.

Sogar eine App für den öffentlichen Nahverkehr ist schon da.

Nachteil: Man muss viel am Anfang umstellen.

Bist Du nur in Deutschland unterwegs? Dann verspreche Dir nicht zuviel von den internen Landkarten oder Google Maps. Google Maps ist eine Alternative, die Du nachträglich instalieren kannst, und weitere Antworten liefert. Beide Apps liefern wegen den deutschen Angsthasen, die irgendeinen Datenschutz vorschieben hier in Deutschland kaum Daten – einfach weil ihnen kaum jemand Daten liefert.

In Deutschland springen App wie Öffi in die Breche. Dafür musst Du dann aber zum Betriebssystem Android greifen. Hier musst Du lernen, wie das mit online/offline geht – oder einfach ein kleiner Datenpaket zu Deiner Prepaid-Karte buchen.

• Danke für eure Antworten!

Also das neue Gerät muss nicht von Nokia sein.

Zum Nokia 700 habe ich mir einige Videos bei Youtube angesehen. Da wird oft die sehr kleine Tastatur bemängelt.

Was ist der Unterschied zwischen Nokia 700, C7, N8, E7 und X7? Und welches ist für meine Zwecke am besten geeignet?

Diese Karten http://www.dav-shop.de/category.aspx?id=10000162 laufen auf den Smartphones nicht oder?

Nokia Maps kenne ich nicht. Gibt es Google Maps auch als Offline Version für Smartphones? Ich bin nur in Bayern unterwegs. Selten auch in Österreich.

Welchen Tarif ich nehme weiß ich noch nicht. Damit kenne ich mich gar nicht aus. Ich dachte an sowas http://www.congstar.de/prepaid/karte/. Wenn ich das richtig sehe kostet das mindestens 1€ pro Tag beziehungsweise 8€ pro Monat. Wenn ich das Gerät aber einen Monat nicht nutze kostet es dann trotzdem etwas?

• Bei Android kann man seit einiger Zeit auch in einer bestimmten Datengröße Karten offline speichern. Je nachdem wo Du sein möchtest kannst Du einen mehrer Kilometer großen Radius speichern (Bsp. München Karten komplett und noch 20 km ringsrum). Am besten zuhause über Wlan jeweils aktuell speichern. Wenn Du in eine andere Gegend fährst, dann kannst Du ja die alten Daten löschen und einen neuen Kartenbereich offline speichern.

Ich würde zu Android raten. Dann nimmst Du congstar Prepaid und am besten die knapp 8 Euro Flat. Dann ist auch finanziell alles besten abgesichert. Der Vorteil von Congstar und dem genutzten D1 Netz ist die überall verfügbare EDGE Übertragung. Einige Anbieter haben auf dem Land nur GPRS oder UMTS. Und wenn UMTS ausfällt, dann bist Du beim Abrufen von einigen wenigen Daten auf GPRS angewiesen und wartest ewig auf die Datenanzeige im Display. Das ist mit Congstar eher weniger der Fall, da EDGE ja schneller als GPRS ist.
    Also eine meiner Meinung nach gute Wahl der SIM Karte.

Es gibt schon recht günstige Geräte, evtl. hier im Biete Forum mal vorbeischauen. Huawei X3, HTC Wildfire S, etc. Diese Geräte haben allerdings eine etwas kleinere Displayauflösung. Für unterwegs bietet sich auch ein Motorola Defy+ an (gibt es glaube ich nicht mehr neu). Sonyericsson Xperia activ, Xperia go. Es gibt also eine Reihe von günstigen Geräten auf Androidbasis.

• Danke für deine Antwort!

Auf Congstar bin ich gekommen weil das wohl günstiger ist als bei der Telekom direkt und die Telekom soweit ich weiß die beste Netzabdeckung hat.

Karten offline speichern geht bei Symbian nicht? Weiter oben steht was von Nokia Karten kostenlos auf dem internen Speicher?

Karten zuhause runterladen und auf das Smartphone übertragen klingt gut. So habe ich mir das vorgestellt, damit ich auch Karten habe wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

UMTS ist der Oberbegriff von GPRS und EDGE? Also am besten EDGE nutzen und wenn das nicht verfügbar ist dann GPRS? Und HSDPA und HSUPA? Die Geräte wählen automatisch die beste Verbindung, oder?

Huawei X3, HTC Wildfire S, Motorola Defy+, Sonyericsson Xperia activ, Xperia go. Und die oben genannten Nokias. Das sind so viele. Hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von crn
    Das Display des iPod schon recht gut, lediglich die Schrift ist teilweise etwas klein.

Welchen hast Du? Einstellungen → Allgemein → Bedienungshilfen → Großer Text
    Deswegen wäre mir das Nokia 700 zu klein mit seinem Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!