BlackBerry10 kommt ohne BB Option!

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    Hi,

S/MIME ist bei BB Enterprise nicht notwendig - mein externer E-Mail-Verkehr wird am Gateway verschlüsselt und intern macht das der BES.

Und wenn Du eine Mail außerhalb Deiner Mail-Infrastruktur sendest? Die Mail ist dann meinetwegen von Deinem Smartphone zum BES verschlüsselt, danach wird sie aber im Klartext an den Mailserver vom Empfänger weitergeleitet (wie auch sonst?) und kann frischfröhlich mitgelesen bzw. manipuliert werden. Ich habe den Sinn dieser Verschlüsselung nie verstanden, sobald eine E-Mail außerhalb des eigenen Unternehmens gesendet wird ist sie doch obsolet.

Bei S/MIME findet die Verschlüsselung beim Mail-Client statt. Dort ist es egal wohin ich mein E-Mail sende und über wie viele Server es geroutet wird.

Viele Grüße
    René

• Zitat

Original geschrieben von ruebe
    Und wenn Du eine Mail außerhalb Deiner Mail-Infrastruktur sendest? Die Mail ist dann meinetwegen von Deinem Smartphone zum BES verschlüsselt, danach wird sie aber im Klartext an den Mailserver vom Empfänger weitergeleitet (wie auch sonst?) und kann frischfröhlich mitgelesen bzw. manipuliert werden. Ich habe den Sinn dieser Verschlüsselung nie verstanden, sobald eine E-Mail außerhalb des eigenen Unternehmens gesendet wird ist sie doch obsolet.

Bei S/MIME findet die Verschlüsselung beim Mail-Client statt. Dort ist es egal wohin ich mein E-Mail sende und über wie viele Server es geroutet wird.

ja, Deine Ansätze sind richtig - jedoch bedarf S/MIME-Verwendung immer auch die Mitwirkung des Nutzers. Und die sind meistens eher darauf aus, dass es schnell und dreckig geht. :-) Deshalb baut man eine Gateway-Verschlüsselung auf, die alle Mails an bekannte Gegenstellen automatisch S/MIME verschlüsselt. Auf der Gegenseite passiert der Vorgang rückwärts. Komplett automatisch, der User bekommt im Normalfall nichts mit - Ausnahme: die Mail wurde manipuliert.

noch ein Schmankerl:

https://forum.vodafone.de/t5/B…-BlackBerry-10/m-p/355484

Dort bekommt Vodafone doch tatsächlich am Dienstag Besuch von Experten - da wird wohl niemand einen kühlen Kopf haben und der Karneval steht sicher auf der Prio-Liste an Top 1.

Aber postet dort doch mal Eurer Fragen, warum S/MIME nun nicht geht.

• Es gibt doch Mailserver, die mit anderen Mailservern beim Senden/Empfangen mit STARTTLS kommunizieren. Dafür muss auf den EHLO-Befehl entsprechend reagiert werden. Das hieße doch, dass der ganze Übertragungsweg verschlüsselt ist Nutzer -> Server A -> Server B -> Empfänger, oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    ja, Deine Ansätze sind richtig - jedoch bedarf S/MIME-Verwendung immer auch die Mitwirkung des Nutzers. Und die sind meistens eher darauf aus, dass es schnell und dreckig geht. :-) Deshalb baut man eine Gateway-Verschlüsselung auf, die alle Mails an bekannte Gegenstellen automatisch S/MIME verschlüsselt. Auf der Gegenseite passiert der Vorgang rückwärts. Komplett automatisch, der User bekommt im Normalfall nichts mit - Ausnahme: die Mail wurde manipuliert.

Naja, wenn S/MIME einmal eingerichtet ist, muss der Nutzer auch nichts machen. Die Verschlüsselung erfolgt ebenfalls automatisch. Aber Du hast natürlich Recht, dass es beim Einrichten einen größeren Aufwand bedarf.

Wir sind halt nur 5 Leute, da ist das machbar (vorausgesetzt der E-Mail-Client unterstützt S/MIME). Darum ist für uns BlackBerry leider gestorben :(

Viele Grüße
    René

• Hallo,

zurück mal zum eigentlichen Thema.

Der BBM kann auf dem Z10 sofort genutzt werden und verbindet sich mit anderen BBM-Nutzern, die mit BIS (Privatkunden oder Nutzer ohne BES) arbeiten. Klappt einwandfrei. Bei mir hat ein Kontakt mit Z10 sogar automatisch die PIN gegen die neue ausgewechselt. Hätte er nichts gesagt, hätte ich das wohl gar nicht bemerkt.

Bericht über das "Unboxing" eines Z10 kommt gleich auf teltarif.de

Wer schon mal ein Playbook in den Händen gehalten hat, muß sich das BB10 Device genauso vorstellen, nur mechanisch weitaus kleiner.

Kleiner Tipp am Rande: Noch schnell ein Playbook 64 GB für unter 200 EUR ordern, meins hat noch 173,49 EUR letzte Woche gekostet, heute ist der Preis schon auf 189 gestiegen (Amazon, redcoon etc. )

• ja das ist noch ein guter Tip, leider ist kein Budget mehr in der Kasse so das ich erst nächsten Monat noch schnell eins kaufen kann :( Aber für mich das zur Zeit beste Tablet in dem Preisbereich..
    Auf den Bericht bin ich gespannt :)

• Bin schon sehr gespannt :) bezüglich playbook....das gibt es derzeit noch für 169€ in der 32 GB Variante (bei Amazon und direkt von Amazon)... ich denke das wird es werden... :) Weiss schon jemand was genaues wann BB 10 aufs Playbook kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!