Verhetzung im Internet - warum geduldet?

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Das, was Leute so ablassen, die den ganzen lieben Tag von Toleranz faseln, aber anderen nicht ein bißchen davon zugestehen wollen.

Als da wären: Anpöbeln, Anschreien, aufs übelste beschimpfen, Informationsstände umstossen usw. usf.
    Und natürlich auch Provoaktionen wie Hinterteil blank ziehen.

Das ist dann die gelebte Meinungsfreiheit in Deutschland. Und das betrifft nicht nur Abtreibungsgegner, sondern auch Menschen, die z.B. gegen den Gender Mainstream protestieren.

Solange da nicht vor einer Abtreibungsklinik Frauen mit "Mörder!" Geschrei angegangen werden, gibt es keinerlei Grund sich an so einen Stand zu begeben. Fährt ja auch kein Opel Fahrer beim VW-Händler vorbei um ihm mitzuteilen, das er keinen Golf erwerben wird. Ein wenig Gelassenheit würde gut tun und absonderliche Meinungen werden durch Aufmerksamkeit nur geadelt. Normaler Lobbyismus hingegen gehört dazu.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Ähnliches gibt es in D. Und es ist die wohl einschneidendste beschränkung der meinungsfreiheit in D. Was ich - wie jede andere beschneidung der meinungsfreiheit auch - sehr bedenklich finde, weil ein freies land / eine demokratie meiner meinung nach auch das aushalten (können) muss. Wenn jemand den holocaust oder sonstige hitler-verbrechen leugnet (oder gar gutheißt), dann finde ich das zwar absurd, höchst bedauerlich und völlig daneben, aber ich finde, er sollte dennoch das recht dazu haben.

Wikipedia erklärt es treffend, den Argumenten schliesse ich mich an. Meinungsfreiheit hört da auf, wo andere bedroht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaustleugnung

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    ... Wird sie mehrheitlich von den Wählern getragen, dann soll es so sein. Alles andere ist keine wirkliche Demokratie mehr....

Gewaltiger, laienhafter oder dummer Irrtum: es eine eine Verfassung mit Grundrechten für alle UND zugleich den Schutz von Minderheiten und deren Rechten, um die Minderheiten vor der Willkür der Mehrheit zu schützen. "Es soll" eben nicht einfach so sein.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Ähnliches gibt es in D. Und es ist die wohl einschneidendste beschränkung der meinungsfreiheit in D. Was ich - wie jede andere beschneidung der meinungsfreiheit auch - sehr bedenklich finde, weil ein freies land / eine demokratie meiner meinung nach auch das aushalten (können) muss. Wenn jemand den holocaust oder sonstige hitler-verbrechen leugnet (oder gar gutheißt), dann finde ich das zwar absurd, höchst bedauerlich und völlig daneben, aber ich finde, er sollte dennoch das recht dazu haben.

Die Holocaust-Leugnungsverbote wurden erlassen, weil man diese Pappenheimer genau kennt: Es ist immer dieselbe Heuchelei bei denen, die den Holcaust öffentlich in Abrede stellen und sich stattdessen selbst als Opfer stilisieren etc., aber kaum sind diese privat zugange, oder haben gar ein paar Gläser intus, schon tönen sie, die Gaskammern wären nicht groß genug gewesen, und die Juden wären selbst schuld, und sonst auch sowieso an allem. Die Holocaust-Leugnung ist in der Regel eine Kampfansage, keine harmlose "Meinungsäusserung".

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob

Zudem muss man bedenken, dass kein Grundrecht absolut wirkt, sondern Schranken haben muss. Diese sind i.d.R. dann erreicht, wenn ich andere Menschen in ihrem Wohlbefinden einschränke. Aus diesem Grund kannst du ja auch nicht zu deinem Nachbarn sagen "Ich bin der Meinung, sie sind ein A**loch." Das ist dann ja auch eine nicht von der Meinungsfreiheit gedeckte Beleidigung.

Doch ist es bzw. sollte es sein.

Zitat

Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist im engeren Sinn die subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil), ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand/etwas sieht. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt

Quelle

Und wenn sich jemand durch die Meinung eines Anderen angepisst oder beleidigt fühlt dann hat er schlicht und ergreifend pech gehabt.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Nach deiner Argumentation gäbe es dann gar keine strafbare Beleidigung, weil im Prinzip alles eine Meinungskundgebung ist.

So ist es aber (zum Glück) nicht.

edit: Wie bereits gesagt hat auch die Meinungsfreiheit ihre Schranken, wie im Übrigen auch aus Art. 5 GG ersichtlich ist.

• Ob sie richtig oder falsch ist dürfte eher eine philosophische Frage sein und keine Rechtliche ;)

Edit: Verwechsle nicht Behauptung mit Meinung ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    edit: Wie bereits gesagt hat auch die Meinungsfreiheit ihre Schranken, wie im Übrigen auch aus Art. 5 GG ersichtlich ist.

Die Meinungsfreiheit hat *in diesem Land* Grenzen. Das wird von niemandem hier bestritten. Fakt ist aber, dass die obige Internetseite nun einmal unter amerikanischen Recht steht - und dort hat die Meinungsfreiheit zwar auch Grenzen - wir aber deutlich höher gehalten als hier.

Insofern hat das nicht wirklich viel mit der Diskussion hier zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!