Automatische SMS oder Anrufe 'versenden'? Programmieren für SIM-Karte

  • Hallo,


    mit PHP kann man ja z.B. serverseitige Programme schreiben, die automatisch E-Mails verschicken oder empfangen.


    Ist es auch möglich einen "Roboter" zu programmieren, der mit einer SIM-Karte funktioniert und z.B. SMS oder Anrufe absetzt. Gibt es dafür evtl eine bestimmte Programmiersprache und Modems, die man dann mit dem PC verbinden kann?


    Das Thema würde mich sehr interessieren, vllt habt ihr paar Foren / Buchtipps etc.


    vg
    eli

  • danke für den tipp.
    aber gibts da auch 'professionellere' varianten? früher gabs ja mal diese telefon-datinglines oder telefon-gewinnspiele. das ging ja auch alles voll automatisch. wie nennen sich solche systeme und wie kann man das selber machen?

  • Eine Suche nach "GSM Modem" und/oder "SMS Gateway" sollte schon genug Ergebnisse liefern, die deinem Vorhaben entsprechen ;)


    Es gibt Modems zur Genüge, auch welche die man an den PC/Server anschließen kann.


    GSM-Modems sind nichts anderes als ein "Mobiltelefon", allerdings nur aus RF-Einheit, SIM-Slot und einer Schnittstelle bestehend.


    Das einfachste Modem, was man sich zulegen kann, wäre ein (wer hätte es gedacht) Mobiltelefon! Eines, dass Steuerbefehle (z.B. AT-Befehle (universell), F-BUS-Protokoll (Nokia)) annehmen und verwerten kann. Mit Datenkabel und einem Stück Software kann man so mühelos Anrufe absetzen oder Nachrichten versenden.
    Das ginge sogar über einen kleinen Microcontroller, also ohne vollwertigen PC/Server (so arbeiten z.B. auch GSM-unterstützte Alarmanlagen, Fernsteuerung, Notrufeinrichtungen).


    Es gibt auch Dienstleistungen, die man in Anspruch nehmen kann, sofern man keine eigene Hardware einsetzen will. Hier wird ebenfalls ein SMS-Gateway eingerichtet, an das man die zu senden Nachrichten einfach "weiterleitet", zum Beispiel mittels entsprechender API oder Standardprotokolle. Diese Möglichkeit gibt es auch als Mail-to-SMS-Service.


    Wenn man allerdings unabhängig, leicht realisierbar oder auch "mal eben" derartiges auf die Bein stellen will, empfehle ich wirklich ein altes Handy mit passendem Datenkabel. Damals waren die alten Siemens- oder Nokia-Telefone sehr beliebt, was diese Spielerei angeht - und dann, wie schon genannt, per AT-Kommandos oder über die FBus-Schnittstelle.
    AT-Kommandos lassen sich sogar mit UNIX- oder Windows- (Terminal-Konsole) Bordmitteln absetzen. Zum Spielen und Testen wäre das ein Anfang ;)

  • ok, vielen dank!


    kannst du zufällig noch eine seite bzw community empfehlen die sich speziell mit sowas beschäftigt und 'rumspielt'/programmiert?

  • Eine Community, die sich darauf "spezialisert", kenne ich nicht. Die Infos hierzu sind durch die Bank sehr verstreut. Einige Infos finden sich bei Hobbybastlern in diversen E-Technik-Foren.


    Ich würde die o.g. Begriffe einfach mal in die Suchmaschine werfen. Ich verspreche dir, nach ein paar guten Treffern ist das Prinzip erst einmal verstanden. Der Rest folgt dann ganz von alleine ;)


    Ich würde allerdings das Thema FBus erst einmal außen vor lassen, da dies von Nokia nicht einmal dokumentiert ist, alle Infos aus reiner Reverse Engineering entstanden und auch vom Gebrauch etwas komplexer zu handhaben sind.
    Mit AT Commands bist du für den Einstieg bestens gerüstet. Tutorials gibt es genug, dass ich nicht einmal eine Referenz nennen kann.

  • Das was ich meinte war komplett PC-Unabhängig. Alle Dienste laufen als cronjob auf dem Handy. Dank brauchbares Linux auf den N900/N9 & CyanogenMod ist alles erdenkliche möglich

  • sprich bei dem vorschlag von nokiaport.de müsste der pc immer laufen und verbunden sein mit dem handy?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!