Mpass Bargeldlos bezahlen via Handy

• Würde mich wundern. Bei Kreditkarten ist der PIN auch immer fest vorgegeben und hier scheint es ja quasi um eine Prepaidkreditkarte zu handeln.

@ squeenix

Danke für die Fotos. Ist ja schon recht groß der Aufkleber. Den würde ich aber nicht gerne auf mein Handy pappen ;) Dann doch lieber einer echte Kreditkarte mit dieser Funktion oder den Aufkleber so wie er ist in die Geldbörse stecken. Aber bestimmt nicht mein Handy damit verunstalten (Sofern er nicht zwischen Akkudeckel und Akkus passt oder es soetwas wie ein Akkudeckel überhaupt nicht mehr gibt) :D

• @phone-company
    Bei mir hat es genau acht Tage gedauert.

Just Me
    Ja, das sehe ich auch so. Ich würde das Teil schon aus ästhetischen Gründen nie und nimmer auf mein Handy kleben. Vor allem aber auch, da beispielsweise mein Nexus S ja schon mit internem NFC-Chip kommt. Da jetzt noch einen NFC-Sticker draufzupappen wäre erstens doppelt gemoppelt und zweitens stört es die interne NFC-Funktionalität. Ich müsste also NFC im Handy deaktivieren, was ich natürlich nicht will.

Also so wirklich geeignet ist dieser Sticker meiner Meinung nach daher nur für Handys, die von Haus aus keine NFC-Funktion besitzen. Deswegen finde ich es ja auch komisch, dass mpass zwar eine Android- und iOS-App anbietet, diese aber keinen Gebrauch von der NFC-Funktion des Handys machen kann...

• Ich lass das Teil unausgebrochen im Kartenformat im Geldbeutel und gut ist ;) Warten bis die auf NFC umstellen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Würde mich wundern. Bei Kreditkarten ist der PIN auch immer fest vorgegeben und hier scheint es ja quasi um eine Prepaidkreditkarte zu handeln.

@ squeenix

Danke für die Fotos. Ist ja schon recht groß der Aufkleber. Den würde ich aber nicht gerne auf mein Handy pappen ;) Dann doch lieber einer echte Kreditkarte mit dieser Funktion oder den Aufkleber so wie er ist in die Geldbörse stecken. Aber bestimmt nicht mein Handy damit verunstalten (Sofern er nicht zwischen Akkudeckel und Akkus passt oder es soetwas wie ein Akkudeckel überhaupt nicht mehr gibt) :D

Zur PIN: Es gibt einige Kreditkarten bei denen die PIN ausgesucht werden kann.

Zur Größe des Stickers: Standardgröße bei NFC-Stickern. Die Antenne braucht ein wenig Platz.

An die "unter den Akkudeckel Kleber": Bitte die Klebefläche Richtung Akku/Handy! Die NFC-Sticker haben oft eine Art Abschirmung an der Klebefläche. Wenn man den Sticker dann innen an den Akkudeckel klebt, verschlechtert sich die Funktionalität.

Gruß
    Tommy

• Es dürfte kaum noch Handies geben, bei welchen der dicke Sticker noch unter die Haube passt. Zwischen Handy und Silikon-Schutzhülle kann man ihn eher klemmen. Aber ich lasse ihn auch im Auslieferungszustand, weil ein Handy gar keine Rolle bei der Nutzung spielt.

Und nicht vergessen: in den AGBs behält sich mpass das Recht vor, während einer Transaktion die Boni-Prüfung(en) durchzuführen. ;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ja, ich werde das auch so machen. Es ist wirklich schwachsinnig, dass das Ganze als Handy-Bezahlsystem angepriesen wird, obwohl das Handy nun wirklich gar keine Rolle spielt.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich hoffe sehr, dass mpass seiner Android-App die NFC-Funktionalität implementiert. Dann wäre es ein richtiges Handy-Bezahlsystem - mit NFC-Sticker als Alternative für iPhone-User. :D

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon

Online werden einem eine 16-Stellige Kartenummer, ein Ablaufdatum, "Name auf Karte" und eine dreistellige Kartenprüfnummer angezeigt.

Ob sich die Karte online als KK und und in Geschäften als Mastercard Paypass einsetzen läßt? Bei einer Karte ohne Schufa-Prüfung?

Die erste Zahl der 16-stelligen Kartennummer ist die "5", auch das spricht für Mastercard.

Hat mal jemand online getestet, ob man mit seinen Daten online quasi als Mastercard bezahlen kann?

• Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich hoffe sehr, dass mpass seiner Android-App die NFC-Funktionalität implementiert. Dann wäre es ein richtiges Handy-Bezahlsystem - mit NFC-Sticker als Alternative für iPhone-User. :D

Es kommt genau so, nur unter einem anderen Brand (bei der Telekom):

http://mwl.telekom.de/mywallet/

Gruß
    Tommy

• Daran ist allerdings schlecht, dass es wohl Netzbetreiberabhängig ist. So wird sich das doch nie durchsetzen...

Und da MasterCard hier auch der Partner zu sein scheint, verstehe ich um so weniger, wieso die nicht stattdessen gleich ihre NB-unabhängige mpass-App mit NFC nachrüsten. Das Ganze jetzt exklusiv(?) mit der Telekom zu veranstalten ist doch auch wieder dumm. Bestenfalls ziehen dann die anderen NB mit ihren eigenen Systemen nach (was ich sehr bezweifle) und wir haben drölfzig unterschiedliche Systeme.

Hat sich seit der IFA da eigentlich überhaupt was getan? Das riecht doch schon wieder nach so einem halbherzigen Versuch.

• Liegt daran, dass sich die deutschen Netzbetreiber dazu entschlossen haben, die Sicherheitselemente (App und NFC alleine reichen nicht) auf der SIM zu hinterlegen.
    Und da es offene Systeme sein werden (der Kunde entscheidet über die in der Wallet eingebrachten Karten), stört es auch nicht, dass es mehrere Systeme gibt.

Kommt im Q1 2013

Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!