iPhone5 / iOS6 >> Game Center deaktivieren?

  • Hallo Gemeinde,


    seit exakt drei Wochen nutze ich nun Das Neue Schwarze ... ja, es hat mittler Weile Kratzer ... nein, ich tausche es nicht ... ja, ich habe genügend Lightningkabel und Adapter ... nein, Akkuprobleme kann ich keine verzeichnen.


    Nun aber zum eigentlichen Thema: seit iOS 6 scheint es nicht möglich zu sein, das Game Center dauerhaft zu deaktivieren. Beim Start eines Spieles wird man aufgefordert, sich mit einer Apple-ID einzuloggen.


    An dieser Stelle kann zwar die <Abbrechen>-Option verwendet werden und beim dritten Mal wird sogar angeboten, das Game Center zu deaktivieren. Nach geraumer Zeit (ca. 1 Tag) jedoch scheint diese Deaktivierung wieder in Vergessenheit geraten zu sein - sprich: das nervtötende Dingens will mir erneut das Einloggen mit der Apple-ID aufzwingen.


    Das Problem betrifft nicht nur das IPhone5 sondern auch mein iPad unter iOS6.


    Jemad eine Idee? Und nein, der Hinweis "dann logg' Dich halt ein" bringt mich in der Sache nicht weiter ;) ...


    Gruß, H.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, das wird auch davon abhängen wie die jeweiligen Entwickler GameCenter in das Spiel eingebaut haben... Im Zweifel vielleicht mal den Entwickler anschreiben...

  • Wäre ein Ansatz ... allerding auch ärgerlich, wenn ich nicht selbst entscheiden darf, ob ich eine Funktion in iOS nutzen möchte oder nicht. Sonst noch Ideen?

  • GameCenter wird nunmal nach und nach immer mehr zum zentralen Punkt in der iOS-Spiele-Welt. Sich dem unbedingt verschließen zu wollen führt wohl zwangsweise zu Unannehmlichkeiten...


    Ich versteh auch nicht so recht, warum das einen stören sollte. Einmal in GameCenter einloggen und schon profitiert man von den Vorteilen, oder hat zumindest keine Nachteile. Warum denn dann unbedingt versuchen einen Weg herum zu finden? Ich weiß, das war genau das was du nicht hören wolltest. Aber gibt es dafür einen Grund?

  • Ich könnte mir den Grund schon gut vorstellen, habe auf meinem iPad auch das Problem.


    Ich hatte ein Spiel begonnen, welches man immer nach und nach weiterspielt, ist auch immer mal wieder mit Wartezeiten verbunden.


    Hatte es wohl begonnen als ich aus dem Game Center ausgeloggt war, somit ist auch der Spielstand nicht darin gespeichert.


    Nun kommt auch immer mal wieder trotz deaktivieren des Game Centers eine Meldung wenn ich das Spiel starte das wenn ich jetzt auf Ok gehe der Spielstand verloren geht. Heisst ich kann es nur immer weiter spielen wenn ich das Game Center deaktiviere, eingeloggt würde mein Spielstand verloren gehen.


    Da ich darauf keine Lust habe, muss ich alle par Stunden beim öffnen des Spiels auf Abbrechen gehen, da sich das Game Center immer wieder aktiviert. Kein Drama aber schon etwas nervig.

  • Okay verständlicherweise eine ärgerliche Situation, aber dann doch wieder eher ein Fehler seitens des Entwicklers. Da würde ebenfalls eher beim Entwickler nachfragen ob die da nicht einen weg kennen, oder das Problem zumindest in einer zukünftigen Version lösen werden...


    Aber genau solche Probleme ließen sich ja auch umgehen indem man einfach das GameCenter von Beginn an aktiviert (wozu man ja aufgefordert wird)...

  • Ich sage es mal so: meine Apple-ID hat nichts auf irgend welchen Spiele-Servern verloren. Eigens eine Apple-ID zum daddeln zu erstellen kann ja eigentlich auch nicht der Weg sein. Daher mein Wunsch, das GameCenter nicht aktivieren zu müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von seatopen
    Okay verständlicherweise eine ärgerliche Situation, aber dann doch wieder eher ein Fehler seitens des Entwicklers. Da würde ebenfalls eher beim Entwickler nachfragen ob die da nicht einen weg kennen, oder das Problem zumindest in einer zukünftigen Version lösen werden...


    Aber genau solche Probleme ließen sich ja auch umgehen indem man einfach das GameCenter von Beginn an aktiviert (wozu man ja aufgefordert wird)...



    Stimmt schon, ich dachte auch es sei aktiviert.


    War es dann aber wohl leider nicht und seit dem muss ich immer aufpassen wenn ich das Spiel öffne das ich nicht mal auf Ok tippe, sonst ist alles weg..

  • Was heisst auf irgendwelchen Spieleservern? Der einzige der deine ID bekommt ist Apple. Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen, dass du dich nicht bei jedem x-verschiedenen Spielesystem (OpenFeint, Chrystal etc.) anmelden musst.


    Apple hat deine AppleID bereits. Egal ob du das Gamecenter aktivierst oder nicht. Ich glaube, du verstehst die funktionweise des GameCenters/der API nicht ganz.

  • Liebe Ananas,


    ich bat mit meiner Frage nicht um Aufklärung hinsichtlich der Funktionsweise des Game Centers ... trotzdem vielen Dank an dieser Stelle für Deine Ausführungen meine Unkenntnis betreffend. Ich dachte eigentlich, meine Frage wäre eindeutig gestellt.


    Für Lesefaule nochmal in Kurzform: kann die Funktion dauerhaft deaktiviert werden?


    Wenn ja, bitte um Aufklärung, wie das geht ohne irgendwelche Abhandlungen über den Sinn und Zweck des Ganzen >> ich möchte das nicht benutzen müssen.


    Was kann man an dieser Frage eigentlich missverstehen?


    Gruß, H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!