iPhone5 / iOS6 >> Game Center deaktivieren?

  • Es ist ja nicht so, dass keine Internetverbindung möglich ist. Es ist lediglich seeeeehr langsam, was für die Verbindung des Game Centers wohl nicht ganz ausreicht. Dann gibt es halt irgendwann einen Timeout oder es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis das Game Center sich "fertiggeladen" hat und man "Abbrechen" klicken kann.


    Ich brauche das Game Center ja auch nicht, habe deshalb auch versucht, das Game Center mit 3xAbbrechen zu deaktivieren. Darüber hinaus habe ich versucht, die neuen NUBs nicht zu akzeptieren, was ebenfalls zu einer Nichtnutzung führen sollte. Alles sinnlos. Immer wieder stört das Game Center, wenn ich einfach nur kurz was spielen will. Welche Spiele das sind, kann ich testen. Ich verstehe aber noch immer nicht, was der App-Programmierer dafür kann, dass mich ein Feature des Apple iOS nervt. Ruft das Spiel das Game Center von sich auf aus? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Nutzung des Game Centers von Apple gesteuert wird. Ist ja schließlich ein Programm bzw. eine Funktion der Handysoftware.


    EDIT: nun ist es gerade bei Angry Birds Space passiert. Ich starte das Spiel und kurze Zeit später poppt das Game Center auf und möchte, dass ich mich einlogge. Im Hintergrund hört man, wie das Spiel so lange weiterläuft. Da ich derzeit zuhause bin, und die Internetverbindung gut ist, konnte ich recht schnell auf "Abbrechen" klicken. Auf der Arbeit wäre das wieder das übliche Geraffel gewesen: statt kurz Zocken hätte ich "Spaß" mit dem Login des Game Centers gehabt. Das würde ich wirklich gerne loswerden.

    Tankred

  • Scheinbar bist du nicht im Gamecenter eingeloggt. Wenn du das tust, nerven dich auch keine Spiele mit einer Aufforderung mehr bei schlechter Internetverbindung. Auch nicht bei schlechter Internetverbindung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tankred
    Ich starte ein Spiel, dann poppt das Game Center auf und DIESES will sich verbinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein App-Entwickler Einfluss auf die iOS-Funktionen nehmen kann. Hier übernimmt eine Funktion von Apple die Kontrolle, namentlich das Game Center, und das liegt nicht im Ermessen des App-Entwicklers.


    Nein, ich hab jetzt extra offline ein paar Gamecenter Spiele gestartet. Unter anderem auch Angry Birds Space. Funktioniert problemlos.


    Es klingt schon sehr danach als ob auch deine Probleme gelöst würden wenn du dich einfach im Gamecenter anmeldest. So wenig du das auch hören willst ;)

  • So wenig Du das auch hören willst: ich hatte nicht nach einer Möglichkeit der Nutzung des Game Centers gefragt und es ging gerade NICHT um das Nutzen von Spielen im Offline-Modus.


    Pineapple: d.h. ich muss die AGB des Game Centers akzeptieren und mich einloggen, wenn ich auf dem iPhone ungestört spielen will? Auch wenn ich das Game Center nicht nutzen will? D.h. (um mal auf meine Frage zurück zu kommen) es gibt KEINE Möglichkeit, die Zwangsnutzung des Game Centers auf dem iPhone zu umgehen?

    Tankred

  • Ja, das hört sich paradox an. Wenn ein App Hersteller geschlampt hat und die Möglichkeit einer Deaktivierung im Spiel ermöglicht erhälts du nur Ruhe vom GameCenter wenn du dich einloggst.


    Also entweder nicht nutzen und immer auf abbrechen klicken, oder sich einfach einloggen. Muss jeder für sich entscheiden. Dritte Möglichkeit wäre App Entwickler anschreiben. Bei kleinen bestehen gute Chancen dass sie es umsetzen. Bei großen Unternehmen wie Rovio kannst du dir getrost die eMail sparen. Die sind zu arrogant dass einzupflegen.

  • Es bleibt die selbe Antwort: Wenn ein Entwickler Gamecenter einbaut und es nicht optional macht (was er durchaus könnte) dann kommt Gamecenter jedes mal hoch wenn du das Spiel startest. Entweder unauffällig im Hintergrund wenn man sich eingeloggt hat, oder auffordernd im Vordergrund wenn man nicht eingeloggt ist.


    Die Alternative lautet dann eben nur Spiele ohne Gamecenter zu spielen, oder sich an die entsprechenden Entwickler wenden ob sie nicht vielleicht Gamecenter opt-in gestalten wollen. Das wollen die meisten Entwickler aber nicht, da die Gruppe an Leuten die kein Gamecenter nutzt einfach zu klein ist um den zusätzlichen Aufwand zu rechtfertigen...

  • Danke euch... ich glaube ich bin zu alt für den crap. Wenn ich Spiele spielen will, will ich Spiele spielen. Klingt offenbar komisch, denn heutzutage muss man dafür offensichtlich irgendwelche Game Center mitnutzen, die einem aber gar keinen Nutzen bringen. Hach, früher war alles besser. ;-)

    Tankred

  • So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich finde das GameCenter die beste Erfindung. Es macht einfach Spaß mit Freunden um die Wette zu eifern, Highscores und Achievements zu ergattern. Spiele ohne GameCenter Unterstützung fehlt immer das gewisse Etwas.


    Aber dass das GameCenter nicht nerven sollte wenn man es nicht nutzen will, da bin ich auch eurer Meinung.

  • Okay, ich hätte besser schreiben sollen, das Game Center hat für mich keinen Nutzen. Bei Dir kann es anders sein (ist es ja auch), deshalb bin ich eben für eine Wahlmöglichkeit.

    Tankred

  • Es ist nunmal zum zentralen (und auch für den Großteil der Spieler sinnvollen) Element der iOS-Gaming-Welt geworden. Und auch wenn man persönlich keine Vorteile darin sieht, bringt es eben auch keine wirklichen Nachteile. Wer das Gamecenter absolut nicht akzeptieren kann, der muss eben mit den entsprechenden Stolpersteinen leben, denn so bald verschwinden wird es nicht.


    Ich denke damit ist das Thema dann wirklich durch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!