Telefax an Repeater möglich?

• Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei meine Telefonanlage und Internet und Wlan im Haus zu perfektionieren.

IST-Zustand:
    1. Fritzbox 7390 als DSL-Router, daran angeschlossen über DECT zwei Telefone
    2. Fritzbox 7170 über LAN an 7390, als Wlan WDS Basisstation
    3. Fritzbox 7112 über 7170, als Repeater

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, an der Fritzbox 7112, welche ja als Repeater fungiert, ein Telefax anzuschließen?

Signa....waS?

• Die 7112 hat doch Schnittstellen für zwei analoge Telefonendgeräte. Dann müsste das funktionieren.

Allerdings frage ich mich, welche Geschwindigkeit dieses Gesamtwerk hat. Als reiner Client ist eine FB m.W. nicht zu betreiben. Wenn aber alle drei Geräte auch als AP agieren kann doch eigentlich nicht mehr viel übrig bleiben ... oder sehe ich das falsch?

Frankie

Edit:
    Beim zweiten Blick fällt mir auf, dass Deine Infos recht dünn sind.

Welche Art von Telefonachluss nutzt Du?

Ist es ein Analoger: Haben die FBs jeweils eigene Anschlüsse ans Telefonnetz?

Ich nutze etwa einen analogen Telefonaschluss und mit Ausnahme des Badezimmers (seinerzeit ein bedauerliches Versehen) ist wirklich jeder Raum (incl. Keller und Speicher) ans Telefonnetz angeschlossen.

• Zitat

Die 7112 hat doch Schnittstellen für zwei analoge Telefonendgeräte. Dann müsste das funktionieren.

Genau, hat zwei Anschlüsse. Die Frage nur, ob sie ein Analoges Fax auf über WLAN mit der 7170 verbindet und dann über LAN mit der 7390 verbindet welche mit dem Telefonnetz verbunden ist.
    Kompliziert, oder? :D

Zitat

Allerdings frage ich mich, welche Geschwindigkeit dieses Gesamtwerk hat. Als reiner Client ist eine FB m.W. nicht zu betreiben. Wenn aber alle drei Geräte auch als AP agieren kann doch eigentlich nicht mehr viel übrig bleiben ... oder sehe ich das falsch?

Also:
    Ich habe einen normalen Analogen Telefonanschluss der DTAG (2,5 Mbit).
    Dort an meiner Haupttelefondose (TAE-Dose) ist die 7390 angeschlossen. Diese Stellt die Verbindung ins Inet her und dient meinen beiden Schnurlostelefonen per DECT die möglichkeit sich mit der weiten Welt zu verbinden. Das WLAN der 7390 ist DEAKTIVIERT.
    Per LAN ist die 7170 mit der 7390 verbunden.
    Die 7170 ist meine WDS Basisstation. WLAN dementsprechend AKTIVIERT. Auf dieser Fritz laufen noch ein paar andere Dienste, welche ist hier nicht weiter erläutern möchte, weshalb diese Box zwingend notwendig.
    Die 7112 ist per WLAN (WDS) als Repeater mit der 7170 verbunden. WLAN AKTIVIERT und dient zum einen als AP für Laptop bzw Smartphone und zum anderen meinem TV dank dem integrierten LAN-Steckplatz.
    Mein Plan ist es, um auch in der zweiten Etage des Hauses mein WLAN für Laptop Smartphone usw zu erweitern, eine weitere Fritzbox 7112, per WLAN (AKTIVIERT) an die 7170 (WDS Basisstation) anzuschließen. An dieser zusätzlich geplanten 7112 würde ich gerne mein Faxgerät stöpseln, da dieses nicht unbedingt im Esszimmer stehen soll wo die 7390 und 7170 stehen.

Hm, hoffe mal das ich jetzt alle Info beschrieben habe....

Sollte noch was fehlen...bitte nicht zögern.

Sollte es möglich sein, mein Fax an die zweite in Planung stehende Fritz 7112 anzuschließen, worauf muss ich achten bzw was muss ich in welcher Fritz wie einstellen?

Danke und schönen Samstag :D

Euer Peter

Signa....waS?

• Zitat

Original geschrieben von Grasdackel
    Ich habe einen normalen Analogen Telefonanschluss der DTAG (2,5 Mbit).
    Dort an meiner Haupttelefondose (TAE-Dose) ist die 7390 angeschlossen. Diese Stellt die Verbindung ins Inet her und dient meinen beiden Schnurlostelefonen per DECT die möglichkeit sich mit der weiten Welt zu verbinden.

Was Franky schon meinte: Was ist ein 'normaler Telefonanschluss'?
    So, wie ich das bisher verstehe, hast Du die 7390 direkt mit nur einem TAE-Stecker an der Hauptdose angeschlossen (Ohne Splitter?). Demzufolge wäre zu vermuten, dass Du einen NGN-Anschluss mit VoIP hast :confused:
    Man könnte streiten, ob man das als 'normal' bezeichnen kann. ;) Franky und ich sehen das etwas anders :p

BTT: VoIP läßt sich im Gegensatz zu einem leitungsvermittelten Anschluss problemlos im Netzwerk (weiter-) verteilen. Über Wlan wird allerdings die Laufzeit und die Fehlerrate erheblich größer, was u.U. zu vermehrten Abbrüchen beim Fax führen kann. Das ist letztlich von der Qualität Deiner Wlan-Verbindung und den Störeinflüssen anderer Sender in Deiner Funkreichweite abhängig
    Solltest Du dagegen einen 'echten' analogen Anschluss haben, müsste dieser für die Netzwerkübertragung auf VoIP gewandelt werden. Technisch sollte das möglich sein, jedoch ist mir im Moment keine PnP-Lösung für die 7390 bekannt.

• Zitat

Genau, hat zwei Anschlüsse. Die Frage nur, ob sie ein Analoges Fax auf über WLAN mit der 7170 verbindet und dann über LAN mit der 7390 verbindet welche mit dem Telefonnetz verbunden ist.
    Kompliziert, oder? :D

Kompliziert ist deine Schaltung, aber die Antwort ist einfach: Nein, funktioniert so nicht.

Das Fax müsste über einen VoIP-Account laufen, den du an der 7112 einrichten könntest und mit entsprechenden Portfreigaben bzw. mit STUN müsste es hinzubekommen sein.

Als echter analoger Anschluss jedoch nicht. Das funktioniert nur, wenn die 7112 direkt ans Telefonnetz angeschlossen ist.

• So langsam kommen wir der Sache näher...

Was ist ein normaler Telefonanschluss? Berechtigte Frage.
    Für mich, ist mein Anschluss normal! ;)

Ich habe einen Analogen Telefonanschluss bei der DTAG und habe meine 7390 über einen Splitter (bisher total vergessen den zu erwähnen) an der TAE Dose angeschlossen.

Ich hab kein ISDN und kein VOIP.

Zitat

Kompliziert ist deine Schaltung, aber die Antwort ist einfach: Nein, funktioniert so nicht.

Das hab ich mir schon fast gedacht...weswegen ich meine Überlegungen auch etwas weiter gesponnen habe.

Was ist denn, wenn ich mir ein Kabel zusammen bastel.
    --> TEA an der einen Seite an die Fritz 7390 an eine FON-Anschluss und an der anderen Seite auch TAE um wieder in die TAE-Dose in der Wand....
    --> von dort aus weiter die beiden Drähte (Leitungen) zum Obergeschoss durchschleifen an die nächste TAE-Dose in der Wand. Dort dann einfach das Fax dran anschließen. Drauf zu achten natürlich, das ich die TAE-Stecker bzw die beiden TAE-Dosen richtig verdrahte.

Wäre das eine denkbare und umsetzbare Alternative?

Oder denke ich generell einfach zu kompliziert?

Esszimmer: 7390 und 7170 (WDS-Basisstation) per lan miteinander verbunden
    Wohnzimmer: 7112 (WDS-Repeater) dort angeschlossen TV

Büro im OG: geplant 7112 (WDS-Repeater)
    Büro im OG: geplant FAX --> Wie auch immer angeschlossen

Die beschriebene Hardware ist so komplett vorhanden. Würde nur ungern weiteres Geld ausgeben, wobei wir hier nicht von 20€ oder so reden.

so long

Signa....waS?

• Wenn Du bereits ein Kabel in der Wand liegen hast, ist das alles doch kein Problem mehr :)
    Einfach den analogen Telefonanschluss (mit der zugeordneten FAX-Nummer) darüber bis zur gewünschten Steckdose weiterleiten. Ob mit TAE- oder Western-Stecker ist egal. Auch ein womöglich vorhandenes Netzwerkkabel (sofern vorhanden) kann dazu missbraucht werden, indem man einfach zwei der acht Drähte 'missbraucht'
    In diesem Zusammenhang ist vllt ganz sinnvoll, wenn Du mal einen Blick auf strukturierte Verkabelung für Deine Hausinstallation wirfst. Das schützt bei weiterem Ausbau vor undurchsichtiger Kabelknäulerei :top:

Übrigens kann u.U. ein vorhandenes Telefonkabel (abhängig von Qualität und Länge) auch für eine LAN-Verbindung missbraucht werden. Das ist zumindest von der Antwortzeit deutlich besser als ein WDS.

• Ja das hab ich mir auch gedacht...hatte nur die Hoffnung, das es mit der 7112 und dessen Analoger Anschluss vielleicht auch klappt. Naja

Ja die Kabel liegen schon in der Wand...und ich kann auch die einzelnen Dosen durchschleifen usw...

Struktirierte Verkabelung: Meine Regierung erlaubt es mir bestimmt nicht, noch irgendwelche Kabelschlitze zu klopfen bzw Kabelkanäle zu installieren weswegen ich ja auch weitestgehend auf WLAN umgerüstet habe.

OK dann werde ich jetzt mal Kabel bauen und Dosen durchschleifen und dann wilde FAXE machen.

Danke Leute für eure Unterstützung

Glaub das Forum werd ich mir mal merken ;)

schönes RESTWE

so long

Signa....waS?

• Zitat

Was ist denn, wenn ich mir ein Kabel zusammen bastel.
    --> TEA an der einen Seite an die Fritz 7390 an eine FON-Anschluss und an der anderen Seite auch TAE um wieder in die TAE-Dose in der Wand....
    --> von dort aus weiter die beiden Drähte (Leitungen) zum Obergeschoss durchschleifen an die nächste TAE-Dose in der Wand. Dort dann einfach das Fax dran anschließen. Drauf zu achten natürlich, das ich die TAE-Stecker bzw die beiden TAE-Dosen richtig verdrahte.

Wäre das eine denkbare und umsetzbare Alternative?

Also, du willst den Telefonanschluss durchschleifen bis zu dem Ort, an dem die 7112 steht und die dort dann anschliessen?

Ja, wird funktionieren.

Allerdings kann dann natürlich nicht telefoniert werden, wenn gefaxt wird und umgekehrt. Ebenso ist es wohl etwas schwierig ein Fax anzunehmen, da ja keine gesonderte Signalisierung erfolgt, oder soll der Faxempfang von der 7390 erledigt werden?

• Zitat

Meine Regierung erlaubt es mir bestimmt nicht, noch irgendwelche Kabelschlitze zu klopfen bzw Kabelkanäle zu installieren weswegen ich ja auch weitestgehend auf WLAN umgerüstet habe.

Siehe deshalb mein Edit im vorangegangenen Post :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!