HF-6300 mit A1018s vollduplexfähig?

• Ich will mir jetzt auch in den Wagen endlich eine Freisprecheinrichtug einbauen lassen. Da ich aber a) nicht die Welt löhnen will (so viel fahre ich derzeit nicht) und b) es vorziehe, das ganze mit einem weiteren Telefon zu machen, in dem dann eine F&E - Karte ist und auf die im Falle des Falles die Anrufe weitergeleitet werden sollen, wollte ich eigentlich das Ericsson A1018s mit einer (ebenfalls Original-Ericsson) HF 6300 nehmen.
    Nun zur Frage - ist diese Kombination vollduplexfähig? Angeblich kann man es irgendwie umschalten, aber ein entsprechendes Menü habe ich bei dem Gerät noch nicht gefunden. Irgendjemand Erfahrung damit?
    Danke,
    DeusExMachina

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Die 6300 war nie Vollduplex.....

Du müsstest die 6600er haben...... Ericsson hatte das immer so...... ob nun 2600 (Gx 3xx) oder 6600 (für die GH 868 / 888 usw.)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• @ toyboy

Danke für den Hinweis - nach langem rumgegoogle hab ich jetzt eine entsprechende Übersicht gefunden:

6300 und 7300 - Halb-Duplex
    6600 und 7600 - Voll-Duplex

Jetzt hab ich´s auch kapiert. War halt ein wenig irreführend, da gerade das A1018S meist in den Kompatibilitätsbeschreibungen ignoriert wird - und jedenfalls für mich nicht ganz klar war, dass das Gerät zur 6er oder 8er-Reihe gehört...
    Hab mich da von einer Auktionsbeschreibung bei ebay in die Irre führen lassen, nach der das irgendwie telefonabhängig sei und umschaltbar... naja egal.
    Danke in jedem Fall, jetzt weiss ich was her muss.

@ Mods: Schloss bitte ;)

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    Die 6300 war nie Vollduplex.....

......... bin da nicht so sicher! Laut Technischer Infos ist die HF6300 zwar nur halbduplex, aber was ist denn mit der hardwaregestützen vollduplex-Funktion vom A1018s?

BDA S.59

Die Freisprechfunktion
    Wenn Sie die portable oder die Freisprechlösung für das Auto von Ericsson
    verwenden, können Sie telefonieren, ohne das Telefon in der Hand halten
    zu müssen.
    Wenn Sie eine Autofreisprechlösung verwenden, können Sie zwischen zwei
    verschiedenen Arten der Gesprächsverarbeitung wählen. Diese Auswahl
    erfolgt im Untermenü Freisprechen.
    Freisprechfunktionstyp 1
    Wenn Sie diesen Typ verwenden, werden die Anrufe vom Telefon im
    Semiduplexmodus bearbeitet: Sie können nicht zur selben Zeit wie die Person
    am anderen Ende der Leitung sprechen. Verwenden Sie diese Alternative nur,
    wenn Typ 2 nicht korrekt funktioniert.
    Freisprechfunktionstyp 2
    Wenn Sie diesen Typ verwenden, werden die Anrufe vom Telefon im
    Vollduplexmodus bearbeitet. Dadurch wird die Telefonqualität erheblich
    verbessert, da Sie beim Sprechen nicht erst warten müssen, bis Sie an der
    Reihe sind. Außerdem wird die Sprache deutlicher.
    Damit der Freisprechfunktionstyp 2 ordnungsgemäß funktioniert, paßt sich
    Ihr Telefon an die akustische Umgebung der Freisprecheinrichtung an. Es
    kann sein, daß diese Anpassung erst nach einigen Anrufen abgeschlossen ist.
    Während dieser Anpassungsphase kann es vorkommen, daß Ihre
    Gesprächspartner ein Echo der eigenen Stimmen hören (der Ton geht vom
    Lautsprecher wieder zum Mikrofon). Dieses Echo verschwindet allerdings,
    während der andere Gesprächspartner spricht. Wenn das Echo nicht nur bei
    den ersten Anrufen, sondern auch danach noch zu hören ist, sollten Sie Typ 1
    der Freisprechfunktion verwenden.
    Hinweis! Bei moderneren Freisprecheinrichtungen für Fahrzeuge wird
    automatisch der Vollduplexmodus verwendet.Bei diesen Geräten wird auch
    nicht mehr zwischen Freisprechfunktionstyp 1 und 2 unterschieden, da dies
    nicht mehr erforderlich ist. Sie erhalten in jedem Fall die bestmögliche
    Sprachqualität.
    Einstellen des Freisprechtyps
    1. Blättern Sie zu Einstellung., YES, Freisprechen, YES.
    2. Wählen Sie den gewünschten Typ.

• moin
    ich hab hier in einem auto 6300 drinn und sie funzt einwandfrei mit dem 1018s

cu

ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...

• @ tigerente

verkauft wurden die x300er immer als halbduplex, und ich weiss es zumindest von den GH337 / 388 (hier hies der Satz noch 2000 *gerade in einer Werbung gelesen) das dort nur Halbduplex möglich war....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ tigerente

... das dort nur Halbduplex möglich war....

Ja das weeiss ich ja auch, aber die 3xx-Geräte haben ja auch nicht ne Telefonmäßige vollduplex-Wahl gehabt.

Ich bin mir da nicht sicher, aber ziemlich sicher, das ich mein T10 (mit eingeschaltetem Vollduplex-Modus) in ner 7300er FSE zwischenzeitlich mal in Betrieb hatte und das auch im Vollduplex klappte. Obwohl die Anleitung der FSE ja was anderes erzählt hatte.

Ob das nur Einbildung war und ob das physikalisch und elektrotechnisch überhaupt machbar ist aus ner hd-FSE mit nem entsprechenden Telfon ne vd-FSE zu machen, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht war es auch bei mir ne 7600er in ner 7300er Verpackung. (Die erste FSE fürs T10 kam via eBay :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!