Upgrade auf iOS6 - Frage zu Apps

  • Bei mir steht bald das Upgrade an und bisher habe ich zwischen iOS Versionen noch nie gewechselt. Deshalb stelle ich mir gerade die Frage ob es im Zuge des Upgrades bei der Nutzung von Apps zu Komplikationen kommen könnte?


    Ich nutze derzeit folgende Apps relativ regelmäßig:


    - Kostenlose Schach-App (https://itunes.apple.com/de/ap…s-schach/id311395856?mt=8) Erklärt sich ja eigentlich von selbst, mein täglicher Begleiter auf dem Weg zu Arbeit :)
    - Günther Schule (https://itunes.apple.com/de/ap…r-schule/id560504216?mt=8) Eine Personal Training App. Benutze ich auch täglich. Sie dient mir zur Selbstreflexion, ich überprüfe meine Tagesstimmung und -Form und treffe Einschätzungen bezüglich meiner Entscheidungs- und Leistungsfähigkeit.
    - Buchhaltung-App (https://itunes.apple.com/de/app/buchhaltung/id490507850?mt=8) Diese App nutze ich nicht täglich, aber fast. Erklärt sich ja eigentlich auch von selbst.


    Sind euch in diesen Fällen Risiken bekannt? Oder kann man das bei einem Upgrade generell abschätzen?


    Ich denke mal meine Frage mag dem einen oder anderen banal erscheinen. Aber es wäre dennoch nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :top:

  • Einzig bei dem iphone 5 kann es zu schwarzen Balken kommen, falls der App-Anbieter noch nicht auf das größere Display umgestellt hat.
    Allerdings kann es zu ganz anderen Problemen führen, auf ios6 zu wechseln. Ich musste letztendlich ohne die Möglichkeit des Backups (da Fehler nach Backup noch immer vorhanden) alles neu einspielen und einstellen.
    Und hier liegt das Problem (wenn Backup fehlerhaft). Falls die Apps nicht eine Speichermöglichkeit bieten (z. B. in der Cloud) sind alle Einstellungen, Statistiken etc. futsch.
    Bis auf die Kartengestaltung, App-Store und die sehr farblose Gestaltung des Musikplayers gefällt mir ios6 eigentlich sehr gut!
    Zur Frage bzgl. der Apps:
    Entweder über iTunes die Apps einspielen oder die Einkäufe am iphone wieder herstellen. Mit einem vorherigen Backup alles kein Problem.
    Falls man nicht an den Einstellungen, Spielständen etc. hängt, ebenfalls die Anmeldung als neues iphone nicht!
    Ich denke, es ist bei mir wohl eher ein Einzelfall.
    Bis auf die bekannten Mängel wie z. B. die Kartenapp, wäre das Gemecker sonst größer!


    Also, Update einspielen, Backup machen und über Safari Google-Maps ansteuern und auf dem Homescreen ablegen. :) :top:

  • Hi Husten :)


    habs so gemacht und alles hat wunderbar geklappt. Wollt mich ganz dick bei dir bedanken. Echt schade dass du solche Probleme hattest,


    Grüße
    Klaus

  • Schön, freut mich bei so wenig Resonanz den richtigen Tipp geben zu haben.
    Bekomme jetzt ein Austauschgerät, da lt. Support wohl Hardwarefehler die Ursache sein müssen und Kamera- u. Bluetooth vermutlich seit Erwerb mit Macke behaftet waren.
    Mangels Kreditkarte kein Direkttausch, doch ein paar Tage ohne Iphone werde ich wohl überleben!
    Negativ: Zeitaufwand für Wiederherstellung nebst Backup und leider folgende Wiederherstellung nebst Anmeldung als neues iphone mit den ganzen Einstellungen.
    Positiv: Austauschgerät mit neuem Akku u. zwei kleine Kratzer sind Vergangenheit. Weiter habe ich durch die obigen Wiederherstellungen den Schrecken für solche Aktionen verloren.
    Das Wichtigste ist, regelmäßig Datensicherungen/Backup´s zu machen und dann ist eine Wechsel auf ein Austauschgerät (refurbished) ggf. neues iphone nicht so wirklich tragisch. :)
    Hoffe das Erneuerte kommt ohne Probleme!

  • Ja danke nochmal :)


    Du scheinst ja ziemlich viel durchzumachen. Ist es ok wenn ich dir in Zukunft eine pm schreibe, sollte ich ein unlösbares Problem haben?


    Grüße :)

  • Klar, doch hier gibt es viel mehr Fachleute als mich!


    PS: Habe MEIN :confused: 4s nach Reparatur u. neuem Akku zurückerhalten :) . Bin mal gespannt, ob die Probleme behoben sind.
    Siri ist ohne Headset wieder gut zu bedienen. Mit Headset (Bluetooth) hat sie leider Probleme. Liegt leider nicht am Headset, da mit weiterem Bluetooth-Headset getestet! Bis zu ios6 hat es keine Schwierigkeiten gegeben! Mal schauen, wie sich die Kamera bei geringem Akku verhält.


    Grüße Husten01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!