Kauftipp erbeten: heller Monitor

  • Hallo,


    vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:
    Ich bin auf der Suche nach einem Monitor (ca. 19" bis 22") der auch im Freien gut ablesbar ist.


    Hintergrund: Auf einzelnen Veranstaltungen, die ich mitmache, möchte ich unsere Firma mit einer Präsentation vorstellen. Bei der ersten Veranstaltung musste ich aber festellen, daß mein "normaler" Büromonitor nicht wirklich gut ablesbar ist wenn es ein sonniger Tag ist.


    Habe im Internet schon mal geguckt, aber aus den ganzen Werten von Helligkeit und Kontrast werde ich nicht so schlau. Was ist denn wichtiger, ein heller oder ein kontrastreicher Monitor?


    Hat jemand von Euch einen Tipp?


    Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.


    Gruss,


    Nils

  • Ich glaube das die Helligkeit nicht die Entscheidende Rolle spielt. Als erstes solltest du darauf achten einen matten Monitor zu finden.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Die Helligkeit ist bei Tageslicht nicht ganz unwichtig. Während man im Büro schon mit 100cd/qm auskommt, sind für TVs bereits 400 üblich. Die meisten Monitore haben 250. Es gibt aber auch Modelle bis 400 und z.T. darüber. Häufig landet man da bei der Auswahl noch bei CFL-Backlight, da bei Edge-LED gern mal in der Sparversion realisiert wird.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Blickwinkelstabilität. TN-Panele zeigen, von der Seite betrachtet, nur noch einen Bruchteil der Bildinformation ...von der Farbverfälschung mal ganz zu schweigen.


    Der Kontrast wird in seiner Wirkung häufig überschätzt (ist eigentlich nur für Gamer wirklich bedeutsam). Zudem wird dabei häufig getrickst, indem der dynamische Kontrast angegeben wird. Den relevanteren statischen Wert kann man ohnhin selten in den Typenblättern finden.


    Für Außenanwendungen würde ich daher Monitore mit IPS-Panel empfehlen, notfalls auch PVA der neueren Generation.


    Wir nutzen übrigens für ein öffentl. Info-Terminal einen TV mit PVA-Panel. Deren Preis-Leistungsverhältnis ist in dieser Größenklasse deutlich besser (weil Massenmarkt) und hat, wie bereits erwähnt, häufig 400cd/qm als Standard.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Mit IPS-Panel gibt es ja so einige Monitore, allerdings habe ich nur welche mit 250 cd/qm gefunden. Weiss jemand zufällig einen helleren?


    Das mit dem TV ist auch ne gute Idee. Nach ein paar Suchen bei den üblichen Händlern komme ich aber fast immer nur zu Modellen die zu groß sind (32" und größer).
    Aufgrund meiner beengten Platzverhältnisse ist das aber viel zu groß. Ich arbeite auf Veranstaltungen in einem 3x2m Zelt, in dem schon Spüle, Grill und Zubereitungstisch untergebracht sind.
    Den Monitor hatte ich bislang auf dem vorderen Tisch stehen, darüber müssen aber noch die Kunden bedient werden und ein, zwei Aktionsangebote stehen da auch noch. Da war der 19" Monitor ideal, ein wenig Platz zur Seite ist aber noch. Ich sag mal maximal 26". In den Hintergrund kann ich einen TV leider nicht hängen, die Zeltwand trägt das nicht und wir stehen immer davor. Bleibt nur der vordere Tisch.


    Danke für die Hilfe.


    Gruss,
    Nils

  • Die Größen um 19" scheinen leider zusehends auszusterben und TVs sind erst ab 32" preislich interessant.
    Wie wär's denn mit einen gebrauchten Fujitsu_P24W-5_ECO für 179,-?
    Ansonsten empfehle ich die Suchfunktion von prad.de
    Für Deine Platzprobleme würde ich einen Monitorarm empfehlen. Damit verbrauchst Du keinen Platz auf dem Tisch und der Monitor 'schwebt' immer in optimaler Lesehöhe :top:

  • Richtig hell sind Public Displays. Neu leider sehr sehr teuer, gebraucht aber bezahlbar. Sind auch so konstruiert, dass sie etwas ruppigeren Umgang abkönnen. Helligkeit meist 400 bis 500cd/m2. Hier gibts oft alte und neue Displays von NEC zu interessanten Preisen: http://www.ebay.de/sch/pezziba…kw=&_armrs=1&_from=&_ipg=
    Edit: Sehe grad, nicht mehr als 26"... da kenne ich kein Gerät, was den Anforderungen entspricht..

  • Hallo,


    danke für die Tips. Durch Zufall bekam ich eine Werbemail mit einem Thomson LED-TV mit 26".
    Typ: 26HU5253. Der soll 320 cd/m haben und ist mit knapp 220 Euro noch recht preiswert.


    Hat jemand Erfahrung mit dem TV? Oder ähnlichen Modellen? Reicht die Helligkeit?


    Das mit dem Monitorarm habe ich mir auch schon gedacht. Als Tisch verwenden wir allerdings normale Bierzelttische, die sind von der Stabilität eh schon so lala. Ich will da nicht mein Glück rausfordern...


    Danke noch einmal.


    Gruss,
    Nils

  • Die technischen Daten im Netz sind für dieses Modell ja eher spartanisch. Dennoch gibt's zwei wesentliche Merkmale, die ihn m.M. für Deinen Zweck disqualifizieren:
    1.TN-Panel --> sehr blickwinkelabhängig
    2.HDready --> Auflösung hat nur 768 Zeilen, was bei 26" die Lesbarkeit von Schrift deutlich einschränkt.


    TVs haben auch generell weniger Auflösung (FullHD = 1080Zeilen) als PC-Monitore (1200Zeilen), wobei FullHD in Deinem Fall noch vertretbar wäre.


    Falls Dir die IPS-Klasse zu teuer ist, reichen auch Monitore mit PVA-Panel, wie dieses 24" S-PVA-Modell Deren Vorteil ist, dass sie überwiegend für (Business-)Büro-Anwendungen konzipiert werden und daher entsprechend robust und langlebig sind - im Gegensatz zu den Gamer-Monitoren für den home-Bereich.


    Wie wär's übrigens mit einem Monitorarm am Zeltgestänge? Das dürfte zumindest sicherer als Deine Tische sein und bei einer entsprechenden Länge des Monitorarms auch in ähnliche Bereiche, wie der Tisch 'vordringen' können.

  • Hallo,


    vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe. Über den Winter (da werden wir das Zelt nicht einsetzen) werde ich mir mal Gedanken machen.
    Das mit der Halterung am Zeltgestänge ist schon mal ne interessante Idee, das müsste ich mal abklären bis zu welchem Gewicht das stabil ist.
    Preislich sollte es im Rahmen bleiben, wir sind ein kleiner Familienbetrieb, da kann man keine 1000 Euro in nen TV stecken. So viel bringt die Werbung darauf nicht ein. Da wird man mit einem gewissen Kompromiss leben müssen.
    Aber durch Eure Hilfe bin ich schon mal in die richtige Richtung gestossen worden.


    Gruss,
    Nils

  • Habe durch Zufall noch einen recht hellen LCD-Monitor entdeckt: Der NEC EA261WM bringt etwa 350 bis 400 cd/m². Liegt preislich bei etwa 250€ gebraucht bei eBay.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!