Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

• Zitat

Also die neueren O2 Blue Verträge mit Festnetznummer haben alle die bundesweite HZ schon mit dabei.

Das wäre mir aber jetzt ganz neu! :confused:

Auf den Rechnungen meiner vier Genion S ohne GG, von denen einer als Haustelefon für eingehende Anrufe dient, ist keinerlei Hinweis auf eine bevorstehende Umstellung vorhanden!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• telcafe
    @kiLoewe

Ich habe konkret den Tarif Blue Basic Professionell in der neuesten Version, 9,90€ Listenpreis, + die Option Festnetz Flat für 4,90€.
    Mir wurden nie Gebühren für BWHZ berechnet.

Ich kann online die BWHZ gar nicht mehr separat buchen (war bei älteren Tarifen gegen Gebühr möglich).

• Re: BWHZ in den Blue-Tarifen

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Bist Du da wirklich sicher? :confused:

Die Aussage gilt soweit ich erinnere nur für die "Professional" Varianten der Tarife...

• Re: Re: BWHZ in den Blue-Tarifen

Zitat

Original geschrieben von kues
    Die Aussage gilt soweit ich erinnere nur für die "Professional" Varianten der Tarife...

Ich habe gerade mal einen Privatkundentarif und einen Professional Tarif verglichen (Blue Select für 20€): Tatsächlich steht nur beim Privatkundentarif etwas von der Homezone in der Werbung, und bei Geschäftskunden gibt es ohne jeden Sternchentext eine Festnetznummer dazu.

Früher gab es bei O2 mal einen Selbstständigen- Vorteil in Form von 20% mehr Minuten etc. Jetzt könnte der Vorteil die BWHZ sein.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die Genion-SIM steckt in einem Terminaladapter, der aus Fehlbedienungs- oder Diebstahlgründen verschlossen ist. Die angeschlossenen Festnetz-Billigtelefone werden gelegentlich schon mal geklaut :eek:

:eek:
    Bei Deinem Umfeld wäre Prepaid angebrachter :D .

• Zitat

Betroffen von der Änderung sind Kunden, die die Tarife o2 Starter, o2 Select Profi und o2 Genion Profi nutzen.

Warten wir doch mal ab, wer überhaupt kommende Wochen einen Brief bekommt. Fakten sind interessanter als Spekulationen über das was wäre wenn.

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Cool

Das ist dann aber der seltenere Genion-alt. Habe ich auch noch, allerdings kaum noch in Gebrauch, da zu unflexibel. Meine Ortsnr. von Simquadrat rangiere ich über Fritzbox viel flexibler auf Tchibo, O2, Vodafone(via Easybox, kostenlose RUL bei VF!) oder auf ausländische Nummern. Es entfällt das lästige Rufnummernwechseln am Handy. Alles kann auch aus dem Ausland remote über Fritzbox gesteuert werden und je nach Bedarf nicht nur auf O2-Nummern. Über Callback führe ich auch kostenlose Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland. Da kommt Genion schon lange nicht mit.

Genau diesen "seltenen Genion-alt" hat mir O2 ja mittels Vertragsbruch weggenommen (kündigen hätten sie dürfen, aber nicht "zwangsumstellen").

Ansonsten sehe ich da schon wieder dieses "Was andere alles können"-Argument durchschimmern. Nicht jeder braucht eine (einzelne) eierlegende Wollmilchsau. Ich brauche nur ein einziges Feature (kostenlose RUL). Alles andere ist für mich irrelevant. Anrufe auf Handynummer A sollen dauerhaft auf Handy B rauskommen. Zu den niedrigstmöglichen Kosten für mich. Das und nichts anderes. Und zwar für die nächsten paar Jahre.

Auf das oben beschriebene Konfigurationsgebastel hätte ich übrigens bei aller Flexibiltät keine große Lust. Selbst wenn: Dafür gäbe es dann andere Kandidaten, aber eben nur zusätzlich. Diese allgegenwärtige All-in-one-Denke /Featuritis führt in die Irre. Intelligente Verknüpfung von Spezialkönnern ist gefragt. Dass den Mobilfunk-Anbietern Rosinenpickerei seitens der Kunden nicht gefällt, ist schon klar ;)
    (Und BTW: Die Anrufernummer transportiert die Fritzbox-Lösung vermutlich auch nicht bis zum klingelnden Handy, oder?)

Wenn Dir der Genion-alt zu unflexibel ist: Ich nehme ihn Dir gerne ab. Sofern er tatsächlich dauerhaft grundgebührfrei ist (ich erinnere: das war ja eine meiner Vorgaben, denn meiner war es dank Dauerrabatt). PN genügt. :D

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gegenfrage: Arbeitest Du dauerhaft ohne Gehalt und ohne Provision ;) ?

Es geht um ein einzelnes Feature, das O2 gar nichts kostet. Vodafone kann das ja auch (nur leider halt im für mich "falschen" Netz), sogar mit CallYa-Karten. Dass O2 das abgewürgt hat, hat wahrscheinlich weniger mit den Kosten der RUL selbst zu tun als mit der EM-Mafia.

Zitat

Original geschrieben von Goyale Den genannten O2 Blue Basic Professionell bekommst Du als Zweitkarte dauerhaft für ca. 5€ monatlich, oder für 2 Jahre mit Auszahlung für fast nix.
    Ich habe diesen Tarif übrigens als Smartphonetarif, mit zusätzlicher Festnetzflatrate für zusätzliche monatliche 5€ Listenpreis. Da ist alles dabei, was ich brauche (...)

Da ist sie schon wieder, die "Was der alles kann"-Denke. Ich habe schon alles, was ich brauche. Und alles, was ich brauche, brauche ich nicht alles zweimal. Deshalb ist das auch alles null Mehrausgaben wert.

Auf allzweijährliche Umzugsaktionen habe ich keine Lust, schon gar nicht für die Zweitnummer. Und wenn ich die aktuelle O2-Masche mit den nachträglichen (und natürlich auch überraschenderweise schon abgelaufenen) 24-Monate-Befristungen von ursprünglich unbefristeten Rabatten anschaue, dann würde ich keiner "Dauerhaft"-Aussage von O2 mehr Glauben schenken.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Nochmal: Für ca. nen Fünfer pro Monat auf Dauer hast Du Festnetznummer mit BWHZ, 200MB Traffic, 50SMS und 50 Minuten und unendlich viele Minuten zu O2 und sparst die Stromkosten des Ankerhandys.

Der Blue Basic Prof. hat keine Festnetznummer drin, ob bundesweit oder nur wohnzimmerweit. Was Du schreibst, ist falsch. Beweis: Aktuelle Preisliste (S. 13). Der billigste mit bundesweiter Festnetznummer (All-in S Prof.) kostet einen Zwanni brutto. Den bekommst du nie "dauerhaft" (O2-Lingo) für 5 €.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever Der Blue Basic Prof. hat keine Festnetznummer drin, ob bundesweit oder nur wohnzimmerweit. Was Du schreibst, ist falsch. Beweis: Aktuelle Preisliste (S. 13). Der billigste mit bundesweiter Festnetznummer (All-in S Prof.) kostet einen Zwanni brutto. Den bekommst du nie "dauerhaft" (O2-Lingo) für 5 €.

1. Grundregel:
    1.1. Onkel Goyale hat bei reinen Faktenbehauptungen immer recht.
    1.2. Falls die o2 Preisliste von abweicht, dann ist letztere falsch :D .

Es hätte ja schon gereicht, wenn Du mal die Tarifdetails gelesen hättest:

Da steht DEUTSCHLANDWEITE FESTNETZNUMMER.

Hier ist noch ein Printscreen aus Mein O2:

Dort ist übrigens auch zu sehen, dass ich derzeit nen 5GB- Trafficpack zusätzlich gebucht habe, für 3 Monate (danach gekündigt; wären nach 3 Monaten nur 1GB/Monat), übrigens für 'nen Zehner im Monat. Das brauche ich für das Aufspannen eines WLAN's an einem Badesee über Pfingsten.

Ich würde also an Deiner Stelle nicht mein rechtes Ei dafür verwetten, dass im O2 Blue Basic Professionell keine Festnetznummer enthalten ist (nur weil der Praktikant beim Erstellen dieser einen Preisliste nicht ganz nüchtern war) :top: .

Zu den Preisen: Listenpreis ist ohne Optionen 9,95€. Wenn Du bei Händlern hier im Forum neu abschließt und ein Smartphone mitnimmst, bekommst Du den Tarif rechnerisch für 0€ für die ersten 2 Jahre. Auf 5€ Dauerpreis kommst Du mit Verhandlungsgeschick, oder indem diese Karte ZUSÄTZLICH zu einem anderen Tarif mit in Deinem Account steht.

UPDATE:
    Ich lese gerade, dass in dem Tarif auch noch ein EU Roaming Pack Data mit 25MB mit dabei ist (pro Monat/Nachbuchung für teure 3€, bzw. lieber danach auf Day Pack EU 25MB 2€ wechseln).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!