Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Hier mal ein Beispiel wie die Landgerichte bei einer Zwangstarifumstellung bei Banken urteilen:


    http://www.welt.de/finanzen/ve…Zustimmung-umstellen.html


    Zitat welt.de:
    "Nach Angaben des Gerichts vom Montag und des vzbv hatte die Bank den betroffenen Kunden im Mai mitgeteilt, ihr Konto bleibe nach der Umstellung in den ersten zwölf Monaten zunächst kostenlos. Danach falle für das sogenannte Premium-Konto eine Kontoführungsgebühr von 5,99 Euro im Monat an.


    Zugleich wurde demnach den Kunden mitgeteilt, sie könnten innerhalb von acht Wochen Widerspruch einlegen sowie nach Ablauf der zwölf Monate das Konto kündigen.


    Das Gericht sah in der Vorgehensweise der Bank eine Irreführung der Kunden, wie die Verbraucherschützer mitteilten. In dem Schreiben habe das Institut "den fehlerhaften Eindruck" erweckt, es sei ohne ausdrückliche Zustimmung der Kunden berechtigt, das Konto einseitig auf ein anderes Modell umzustellen.


    Schweigen ist keine Willenserklärung


    Dem Urteil des Gerichts zufolge bedarf es aber "für eine Vertragsänderung übereinstimmende Willenserklärungen beider Parteien". Zwar bedürfe es für eine Vertragsänderung keiner ausdrücklichen Annahmeerklärung. Es genüge "schlüssiges Verhalten".


    Jedoch sei das reine Schweigen eines Vertragspartners im Rechtsverkehr nicht als Willenserklärung anzusehen. Daneben sei die angebotene Umstellung für Kunden "nicht als ausschließlich rechtlich vorteilhaft" zu bewerten, da die Konten nach zwölf Monaten kostenpflichtig würden."


    Hier noch weitere Infos:
    http://www.vzbv.de/10707.htm

  • Nein, bin ich nicht. Bist du's? Dann würde "hier" jedenfalls Sinn ergeben.


    Der Satz "Dass sich eine Firma wie o2 traut, absichtlich die Regeln zu brechen ... interessiert bei o2 niemanden" machte für mich einfach keinen Sinn. Aber hab's jetzt verstanden.


    Und dass die einseitige Vertragsänderung unzulässig ist, bestreitet hier (= bei TT) niemand.

  • In der Sache hast du meine volle Solidarität, aber 2 Sachen sind unklar:

    Zitat

    Original geschrieben von telcoman heute 15.12.2012
    Bei mir hat o2 heut trotz schriftlichem Widerspruch ...


    Bei dir? oder doch eher bei deinen Großeltern:

    Zitat

    Original geschrieben von telcoman ca. am 18.10.2012
    Meine Großeltern haben ihren Festnetzanschluss gekündigt und haben einen o2 Genion Anschluss.


    Man muss also lediglich zwei Monate im Thread zurückblättern oder lächerliche 47 Seiten zurücklesen um diese Informationsbruchstücke aufzulesen .... :D :rolleyes: :o


    Zitat

    Original geschrieben von telcoman heute 15.12.2012
    den Tarif in o2o mit Festnetznummer mit einem Monatspreis von 5€ gewechselt. :flop:


    Tja, da wäre nun interessant, welcher Tarif?


    Ist es ein Genion ohne Buchstabe wie im Thread nun schon öfter durchgehechelt wurde? Oder ist es wirklich eine neue Information, weil neuerer Tarif betroffen? Wäre freundlich wenn du dazu was sagen könntest.

  • Es war ein Genion ohne Buchstabe. Heute fängt der neue Rechnungszyklus an und da habe ich mal online nachgesehen: o2o mit Festnetznummer. Gestern war es noch der o2 Genion mit Handy ohne Buchstabe. Somit taugt dieser Anschluss bei 15 Cent/Min nicht mehr als Festnetzersatz.


    @ iStephan: der Anschluss läuft auf mich. Bin hier in der Familie der ICT-Verantwortliche...

  • Dass o2 trotz Widerspruch einfach umstellt und nicht ihrerseits ordnungsgemäß kündigt und bis dahin selbst den Vertrag erfüllt, finde ich nach wie vor eine Sauerei.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Telly
    Dass o2 trotz Widerspruch einfach umstellt und nicht ihrerseits ordnungsgemäß kündigt und bis dahin selbst den Vertrag erfüllt, finde ich nach wie vor eine Sauerei.


    Sauerei? Das klingt ja wie eine lächerliche kleine Gemeinheit, eine winzige Ungerechtigkeit...


    o2 begeht hier Vertragsbruch, wenn alles so ist, wie Du schilderst! Warum wird in diesem Land so vieles weichgespült und weggekuschelt?! Gehts allen zu gut? Macht auch relativer Reichtum schon träge und gleichgültig? Warum haben hierzulande nur so wenige Leute noch Rückgrat, benennen Dinge beim Namen und handeln anschließend vor allem auch danach? Warum lassen sich so viele für dumm verkaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!